Marzahn-Hellersdorfer Gespräch zur Geschichte MenschenLeben - LebensWerke

Pressemitteilung vom 30.06.2016

Am Mittwoch, den 13. Juli 2016, ab 18:00 Uhr lesen in der Reihe “Marzahn-Hellersdorfer Gespräch zur Geschichte“ unter dem Titel „MenschenLeben – LebensWerke“ aus Selbstzeugnissen bekannter und unbekannter Marzahn-Hellersdorfer vor.

Noch bis Anfang Oktober 2016 zeigt das Bezirksmuseum die Sonderausstellung „MenschenLeben – LebensWerke. Marzahn-Hellersdorfer Porträts“, in der in Text und Bild über 60 Personen vorgestellt werden, die seit dem 16. Jahrhundert hier gelebt und gewirkt haben. Zu vielen dieser Biografien existieren weit mehr Materialien, als in einer Ausstellung präsentiert werden können. Zum Abschluss der begleitenden Vortragsreihe lesen Mitglieder der Arbeitsgruppe, die die Ausstellung vorbereitet hat, aus Selbstzeugnissen ausgewählter Persönlichkeiten. Vor allem Autobiografien, Briefe und Tagebücher geben einen tieferen Einblick in das Leben und Schaffen bekannter und unbekannter Marzahn-Hellersdorfer. Was erzählen sie über Ihren Wohnort und Ihre Wirkungsstätten, ihre Arbeit und ihr Leben in den Ortsteilen von Marzahn-Hellersdorf?

Die Ausstellung findet im Veranstaltungsraum des Bezirksmuseums Marzahn-Hellersdorf, Alt-Marzahn 51, 12685 Berlin statt.