Vierter "Green-Flag-Award" für Gärten der Welt

Greend-Flag-Award

Pressemitteilung vom 27.06.2016

Im Juni 2016 wurden die Gärten der Welt in Berlin mit dem Green Flag Award, einem hohen britischen Qualitätssiegel, ausgezeichnet. Bereits in den Jahren 2010, 2012 und 2014 erhielten die Gärten der Welt diese besondere Auszeichnung. Somit konnten die Gärten der Welt als einzige deutsche Parkanlage die begehrte Trophäe bereits zum vierten Mal für sich gewinnen.

Die fachkundigen Jury-Mitglieder des „Gartennetz Deutschland e.V.“ schauten sich dieses Jahr in Deutschland insgesamt elf Gärten und Parks genauer an.
Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Sicherheit, Begehbarkeit, vor allem auch die behindertengerechte Zugänglichkeit, sowie auf den Pflege- und Sauberkeitsstandard der Parkanlagen gelegt. Zudem wurde die Besucherbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit, das Parkmanagement und Marketing genauestens begutachtet und nach strengen Kriterien bewertet.

Nur wenn alle diese Anforderungen, 1996 vom britischen Verein „Keep Britain Tidy“ aufgestellt, vollständig erfüllt sind, kann der „Green Flag Award“ vergeben werden.

Umso erfreuter sind die Verantwortlichen der Gärten der Welt, dass die strahlend grünen Fahnen mit dem verdienten Gütesiegel nun für weitere zwei Jahre die Eingänge schmücken dürfen.

Die Grüne Fahne wurde am Sonntag, den 26. Juni 2016 um 11:45 Uhr im Rahmen des Klang-Farben-Festes gehisst.