Eröffnung des Brunnens am Helene-Weigel-Platz

Pressemitteilung vom 09.06.2016

Am Dienstag, den 14. Juni 2016, um 12:00 Uhr eröffnet der Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Stadtentwicklung, Christian Gräff, den Brunnen auf dem Helene-Weigel-Platz nach aufwendigen Instandhaltungsmaßnahmen.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an dem unter Denkmalschutz stehenden Brunnen auf einem der schönsten Plätze Marzahns waren notwendig, weil alle sieben Becken sehr viel Wasser verloren haben.

Nach dem Beginn der Arbeiten wurde festgestellt, dass die Schäden am Brunnen sehr viel größer waren als ursprünglich angenommen. So musste der unter den Fliesen befindliche Beton bis zur Armierung aufgebrochen werden. Die Herstellung des Neuaufbaus war dadurch aufwendig und kostete durch die vorgeschriebenen Aushärtungszeiten viel Zeit, die den Beginn der Fliesenarbeiten noch einmal verzögerte. Die neu angebrachten Fliesen wurden in dem Werk gefertigt, wo auch schon die ursprünglichen Fliesen für den Brunnen hergestellt wurden. Die Beläge sind damit sehr authentisch.

Auch die vielen Risse am Brunnenrand wurden im Rahmen der Sanierung und in Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde mit einem Edelstahlblech seitlich zum Brunnen abgedichtet.

Neben der Überarbeitung der vorhandenen Einbauteile und der Erneuerung von Teilen der Rohrleitung des Brunnens wurden auch die Sockel der Kunstwerke im Brunnen erneuert.

Ein erster Probelauf wurde am 1. Juni durchgeführt und nach einigen Justierungsarbeiten konnte auch das historische Wasserbild wieder hergestellt werden, die Brunnensanierung kostete 160.000 Euro.

Alle Anwohnerinnen und Anwohner sind zur offiziellen Eröffnung herzlich eingeladen.