Neuer Ideenwettbewerb für die Förderprogramme LSK und PEB gestartet

Pressemitteilung vom 08.04.2016

Noch bis zum Freitag, den 29. April 2016, um 12:00 Uhr, läuft der neue Ideenwettbewerb für die Programme “Lokales Soziales Kapital” (LSK) und „Partnerschaft – Entwicklung – Beschäftigung“ (PEB).

Durch das Programm LSK werden im Land Berlin Mikroprojekte bis 10.000 € gefördert, die auf lokaler Ebene für benachteiligte Personengruppen neue Beschäftigungschancen eröffnen und den sozialen Zusammenhalt stärken. Das Programm PEB unterstützt innovative Modellprojekte, die zu einer Verbesserung der sozialen Integration und Beschäftigungsfähigkeit von besonders arbeitsmarktfernen Personen auf lokaler Ebene führen. Die Projekte sind Teil der Aktionspläne des jeweiligen Bezirklichen Bündnisses für Wirtschaft und Arbeit (BBWA) und müssen sich einem bezirklichen Handlungsfeld zuordnen lassen.
Wirtschaftsstadtrat Christian Gräff, als Vorsitzender des Marzahn-Hellersdorfer Bündnisses, äußerte dazu: “Ich bin erfreut, dass es uns gemeinsam gelungen ist, für den Erhalt der erfolgreichen Förderprogramme LSK und PEB zu sorgen. Der aktuelle Ideenwettbewerb bietet nun die Chance, innovative Vorschläge, die ein Mehr an Beschäftigung und sozialer Integration in Marzahn-Hellersdorf bedeuten, in die Realität umsetzen zu können.“

Die Programmbeschreibungen der beiden Programme und die erforderlichen Formulare sind unter www.bbwa-berlin.de/meldung/Idenwettbewerb-LSK-PEB.html zu finden. Projektvorschläge für Marzahn-Hellersdorf sind innerhalb des genannten Zeitraums an das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Geschäftsstelle des Bezirklichen Bündnisses für Wirtschaft und Arbeit Marzahn-Hellersdorf, Europabeauftragte Frau Sandra Brumm, E-Mail: sandra.brumm@ba-mh.berlin.de, zu richten. Mit Frau Brumm können unter der Telefonnummer (030) 90293 2630 bzw. genannten E-Mail-Adresse Beratungstermine vereinbart werden.