Marzahn-Hellersdorf eröffnet Jugendberufsagentur

Pressemitteilung vom 05.10.2015

Am Donnertag, den 15. Oktober 2015 ab 15:30 Uhr eröffnen Bildungssenatorin Sandra Scheeres und Bezirksbürgermeister Stefan Komoß im Bezirk Marzahn-Hellersdorf eine der vier in Berlin entstehenden Jugendberufsagenturen. Im neuen Standort Rhinstr. 86, werden zukünftig alle Beratungsleistungen für Jugendliche, die am Übergang von der Schule in den Beruf stehen, unter einem Dach zusammengefasst. Dabei können die Beteiligten auf die Erfahrungen des bezirklichen Masterplans „Arbeit und Ausbildung für Alle Jugendlichen in Marzahn-Hellersdorf bis 2016“ zurückgreifen, dessen Ansätze in der Jugendberufsagentur übernommen werden.

Zusammen mit der Senatorin und dem Bürgermeister enthüllen die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Berlin Mitte, Beate Kosta, und der Geschäftsführer des Jobcenters Marzahn-Hellersdorf, Wolfgang Steinherr, die fast drei Meter hohe Stele am Eingang des Standorts. Anschließend führt ein Rundgang mit den Hausspitzen durch die einzelnen Etagen der neuen Jugendberufsagentur, die bis dahin einsatzfähig ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendberufsagentur stehen für Fragen und Auskünfte in den Etagen zur Verfügung, anschließend ist ein Pressegespräch vorgesehen.

Bezirksbürgermeister Stefan Komoß ist sich sicher, dass die Jugendberufsagentur ein Erfolg für den Bezirk wird: „Aus dem Masterplan und dem „Matchpoint“ kennen wir im Bezirk die Instrumente, um Jugendarbeitslosigkeit wirksam zu bekämpfen.“

Eingeladen sind unter anderem neben den zukünftigen 60 Mitarbeitern zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung sowie die Jahrgangssprecher der bezirklichen Schulen.