21. Deutsche Mühlentag – Pfingsten in der Marzahner Bockwindmühle

Pressemitteilung vom 03.06.2014

Anlässlich des 21. Deutschen Mühlentages am 09.Juni 2014, Pfingstmontag erwartet die Bockwindmühle Marzahn, Alt-Marzahn, Mühlenfreunde aus nah und fern. In fachkundiger Führung wird der Müller Jürgen Wolf in der Mühle die Vermahlung von Getreide zu Mehl vorführen sowohl mit Windbetrieb als auch der im Jahre 2005 neu konstruierten automatischen Mühle vorführen. Diese Technik wurde vor 200 Jahren erfunden und ist in Marzahn seit 110 Jahren nachweisbar.

Aus Anlass des zwanzigjährigen Mühlenjubiläums ist auch das Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet und zeigt die Ausstellung. “Solange sich die Flügel drehen…Mühlenleben in Marzahn-Hellersdorf” mit Zeugnissen zu den historischen Mühlen in den fünf ehemaligen Dörfern des Bezirkes, vor allem aber zur Geschichte aller vier Marzahner Mühlen und der zwanzig sehr lebendigen Jahre mit der heutigen Mühle. Sonderöffnungszeit des Bezirksmuseums: Pfingstmontag: 10.00 – 17.00 Uhr.

Der Mühlenverein Marzahn e.V. wird gemeinsam mit der UFA-Bäckerei Berlin-Tempelhof frisches Mühlenbrot in der Mühle anbieten und die Vermahlung von frischen Weizen-, Dinkel- und Roggenvollkornmehle schauvermahlen.

Die Marzahner Bockwindmühle widmet sich folgenden Schwerpunktaufgaben: Mehlproduktion, lebendiges technisches Museum und touristische Bildungsangebote zu grundsätzlichen Technik- und Ernährungsfragen rund um das Getreide, deren Vermahlung sowie das Mehl. Begehrt sind aber auch die Mühlenhochzeiten. Im Mai 2014 feierte die Marzahner Bockwindmühle ihr 20jähriges Bestehen.
Weitere Informationen: www.marzahner-muehle.de