Tagesordnung - Öffentliche Sitzung als Hybrid-Sitzung oder Video-/Telefonkonferenz der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV)  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung als Hybrid-Sitzung oder Video-/Telefonkonferenz der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV)
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 16.06.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 23:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin      
Ö 2  
Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 3  
Beschlussfassung zur Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 4  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Resolutionen      
Ö 5.1  
Erklärung der BVV zu Silvio Meier und Silvio-Meier-Preis  
DS/2147/V  
Ö 5.2  
Ausübung des Vorkaufsrechts weiter ermöglichen – auch für den Mehringdamm 49 und weitere Hausgemeinschaften  
DS/2160/V  
Ö 5.3  
Wir dulden keine linksextreme Gewalt im Samariterkiez!  
DS/2164/V  
Ö 5.4  
Wir dulden keine Gewalt im Samariterkiez!  
DS/2166/V  
Ö 6     Einwohner*innenanfragen      
Ö 6.1  
EA151 - Der Lausitzer Platz wird zur Fußgänger*innenzone  
DS/2140/V  
Ö 6.2  
EA152 - Studie zu Aushandlungsprozessen zivilgesellschaftlicher Akteure mit Verwaltungen zu Thema Umwelt  
DS/2141/V  
Ö 6.3  
EA153 - Immobiliengeschäfte der Markthalle Neun Betreiber  
DS/2142/V  
Ö 6.4  
EA154 - Büro- oder Gewerbeimmobilien im Entwicklungsgebiet Wriezener Bahnhof und angrenzenden Planungsräumen  
Enthält Anlagen
DS/2143/V  
Ö 6.5  
EA155 - Berücksichtigung der Klimanotlage auf Bezirksebene im Zusammenhang mit Bebauungsplanverfahren  
DS/2144/V  
Ö 6.6  
EA156 - Energiewendegesetz im Bezirk  
DS/2145/V  
Ö 7     Mündliche Anfragen I      
Ö 7.1  
„Enuu“ in Berlin – und die Behinderung des Fuß- und Radverkehrs  
DS/2146/V  
Ö 7.2  
Parkraumbewirtschaftung im Ortsteil Kreuzberg  
DS/2152/V  
Ö 7.3  
Sachstand Handlungskonzept zur Sicherheit am Marheinekeplatz (DS/1769/V)  
DS/2154/V  
Ö 7.4  
Urbane Mitte  
DS/2159/V  
Ö 7.5  
Brandschutz Rigaer Straße 94  
DS/2161/V  
Ö 7.6     Verkauf der Reichenberger Straße 3 und 4  
DS/2148/V  
Ö 7.7     Einkauf von Navigationsdaten durch das Bezirksamt  
DS/2153/V  
Ö 7.8     Tagesstätten für Obdachlose im Bezirk  
DS/2155/V  
Ö 7.9     Ausbau des Ganztagsbetriebes an allen Grundschulen des Bezirks  
DS/2149/V  
Ö 7.10     Gigabit-Strategie: Wann kommen die letzten Meter Glasfaser bis ins Rathaus?  
DS/2150/V  
Ö 7.11     Umbenennung des Kreuznerobergers  
DS/2156/V  
Ö 7.12     Hygienemaßnahmen im Prinzenbad  
DS/2151/V  
Ö 7.13     Welche Erkenntnisse haben die Suchthilfekoordinatorin und das angekündigte Fachgespräch zum Marheinekeplatz gebracht?  
DS/2157/V  
    VORLAGE
   

Anfang 2020 hat eine Suchthilfekoordinatorin ihre Arbeit im Bezirk aufgenommen. Wie das Bezirksamt in einer mündlichen Anfrage, DS/1494/V, bereits Ende 2019 mitteilte, solle diese sich dann auch um die Problemlage rd. um Obdachlosigkeit und Suchtproblematik in der Heimstraße und auf dem Marheinekeplatz kümmern. Ebenso wurde schon damals vom Bezirksamt eine Fachrunde mit Anwohnenden, Suchthilfeträger und Polizei angekündigt - übrigens lange bevor die DS/1769/V beschlossen wurde.

 

Ich frage dazu das Bezirksamt:

 

  1. Welche Erkenntnisse hat die Suchthilfekoordinatorin rund um den Marheinekeplatz gewonnen?
     
  2. Welche Maßnahmen sind aus dem erwähnten Fachgespräch entwickelt und umgesetzt worden?
     
  3. Zu welchen positiven Entwicklungen ist es durch die Umsetzung der Maßnahmen gekommen?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Abt. Arbeit, Bürgerdienste, Gesundheit und Soziales

Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat

 

 

Vorbemerkung der Mündlichen Anfrage:

Anfang 2020 hat eine Suchthilfekoordinatorin ihre Arbeit im Bezirk aufgenommen. Wie das Bezirksamt in einer mündlichen Anfrage, DS/1494/V, bereits Ende 2019 mitteilte, solle diese sich dann auch um die Problemlage rd. um Obdachlosigkeit und Suchtproblematik in der Heimstraße und auf dem Marheinekeplatz kümmern. Ebenso wurde schon damals vom Bezirksamt eine Fachrunde mit Anwohnenden, Suchthilfeträger und Polizei angekündigt - übrigens lange bevor die DS/1769/V beschlossen wurde.

 

Anmerkung zur Vorbemerkung:

Die Stelle der Suchthilfekoordination im Bezirksamt F-K wurde im Dezember 2019 zwar neu besetzt, ist jedoch keine neu geschaffene Stelle, sondern eine im GDG §1 (3) Abs. 1 c festgeschriebene Aufgabe im Rahmen der Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitsdienstes, die seit vielen Jahren im Bezirksamt F-K für Fragen rund um die Suchthilfe und Suchtprävention, die Vernetzung und den Ausbau der bezirklichen Strukturen der Suchthilfe, die Mitarbeit bei der Erarbeitung von Strategen und Handlungskonzepten  sowie für Fragen im Zusammenhang mit Drogenkonsum (nicht nur im öffentlichen Raum) eingerichtet ist.

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1. Welche Erkenntnisse hat die Suchthilfekoordinatorin rund um den Marheinekeplatz gewonnen?

 

Die Beschwerdelage rund um den Marheinekeplatz ist nicht neu, allerdings hat sich die Situation in 2020 verschlechtert. Als Gründe können hier zum einen die Corona-Pandemie und zum anderen die Bauarbeiten am U-Bhf. Gneisenaustr. genannt werden, in deren Folge ein Teil der Menschen, die den U-Bhf. als Aufenthaltsort nutzten, auf den Marheinekeplatz ausgewichen ist. Im Fachgespräch am 20.08.2020 wurden die Probleme von den Anwesenden wie folgt benannt: Verelendung des Platzes/Quartiers, Lärm, offener Drogenhandel und -konsum, Campieren auf dem Platz, Wildpinkeln, Vermüllung. Zu den genannten Problemlagen erreichten das Bezirksamt seit 2019 auch vermehrt Beschwerden von Anwohner*innen und Gewerbetreibenden aus dem Kiez. Im Fachgespräch wurde aber auch deutlich, dass es sich hierbei um keine Situation mit Alleinstellungsmerkmal handelt, die Beschwerdelage ist vielerorts im Bezirk ähnlich.
 

Die Probleme rund um den Marheinekeplatz sind allein durch ordnungspolitische Maßnahmen wie Polizeieinsätze, Platzverweise oder Räumungen nicht zu lösen, da sie meist keine nachhaltige Wirkung zeigen oder nur eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten bilden. Der Einsatz von Straßensozialarbeit ist wünschenswert und sollte ausgebaut werden, allerdings löst auch Sozialarbeit keine strukturellen Probleme, sondern kann nur individuelle Lösungen gemeinsam mit den betroffenen Menschen erarbeiten. Es fehlt weiterhin an alternativen Aufenthaltsorten für Menschen, die auf den öffentlichen Raum angewiesen sind.

 

  1. Welche Maßnahmen sind aus dem erwähnten Fachgespräch entwickelt und umgesetzt worden?

 

In Folge des Fachgespräches hat das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) die Reinigungsfrequenz am Marheinekeplatz erhöht und die Parkläufer bzw. Kiezläufer beauftragt, die Präsenz am Marheinekeplatz zu erhöhen. Durch die erhöhte Präsenz von Mitarbeiter*innen des SGA, des Ordnungsamtes (OA) und der Kiezläufer sollte auch die „soziale Kontrolle“ am Platz gestärkt werden. Ebenfalls umgesetzt wurden regelmäßige (wöchentliche) Reinigungen mit Unterstützung von Sozialarbeit (EHAP-Projekt Diakonisches Werk Berlin Stadtmitte e.V.), auch im Umfeld von Camps. Gangway e.V. hat ebenfalls die Frequenz der aufsuchenden Straßensozialarbeit am Marheinekeplatz erhöht. Der angestrebte Fachaustausch Straßensozialarbeit (organisiert durch die Soziale Wohnhilfe) musste pandemiebedingt abgesagt werden, stattdessen fanden Einzelgespräche mit den Trägern statt. Die für November geplante „rger*innenveranstaltung Marheinekeplatz“ in der Passionskirche musste ebenfalls aufgrund des zweiten Lockdowns abgesagt werden. Aufgrund der mannigfaltigen Probleme im Zusammenhang mit Obdachlosigkeit gibt es seit März 2021 einen regelmäßigen Jour Fixe zum Thema „Obdachlosigkeit“ im Bezirksamt, mit Teilnahme von SGA, OA und Amt für Soziales, Themen sind u.a. die Vermeidung der Bildung von dauerhaften Camps, Reinigung im Umfeld. 
 

  1. Zu welchen positiven Entwicklungen ist es durch die Umsetzung der Maßnahmen gekommen?

 

Die Notwendigkeit abgestimmten Handelns unter Einbezug der vor Ort tätigen Akteur*innen wurde noch einmal verdeutlicht. Die amtsinterne Abstimmung wurde verbessert, die Koordination zwischen den involvierten Fachbereichen (z.B. SGA, OA, Amt für Soziales, Suchthilfekoordination) sowie anderen Akteur*innen ausgebaut. In der Folge fanden koordinierte Aktionen statt (bspw. Reinigungen unter Beteiligung von SGA, OA, Sozialarbeit). Die Suchthilfekoordination ist weiterhin in regelmäßigem Austausch mit dem Stadtteilausschuss Kreuzberg e.V. sowie Trägern der Straßensozialarbeit

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Knut Mildner- Spindler

 

   
    16.06.2021 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 7.13 - schriftlich beantwortet
   
Ö 7.14     Sachstand Gesundheitszentrum Reichenberger Str. 176  
DS/2158/V  
Ö 7.15     Ein lebenswerter Kotti für alle II  
DS/2162/V  
Ö 8     Mündliche Anfragen II      
Ö 8.1     Mündliche Anfragen II - spontane Fragestunde  
DS/2167/V  
Ö 8.2     UNTERBRECHUNG - Pause -      
Ö 9     Große Anfragen      
Ö 9.1  
Die Beteiligung der Bürger*innen und des Bezirkes an der Trassenplanung für die Verlängerung der Tram M10  
DS/2127/V  
Ö 9.2  
Haus- und Grundstücksverkauf in der Wrangelstraße 23 inklusive Freifläche in der Eisenbahnstraße 40-41  
DS/2130/V  
Ö 9.3  
Abstimmung GO §21 - 22 Uhr -      
Ö 9.4  
DIESE Große Anfrage III  
DS/2137/V  
Ö 9.5  
Immobiliendeals in Friedrichshain-Kreuzberg | WoHo – Das Wohnhochhaus | Teil 2  
DS/2163/V  
Ö 9.6     UNTERBRECHUNG - Einberufung Ältestenrat -      
Ö 10     Anträge      
Ö 10.1  
Unterstützung in der Regel – Menstruationshygieneprodukte in bezirklichen Gebäuden kostenfrei bereitstellen  
Enthält Anlagen
DS/2131/V  
Ö 10.2  
GO-Antrag §44 - Feststellung der Beschlussfähigkeit -      
Ö 10.3  
Der alte Tierpfleger muss bleiben – und das Bezirksamt sich bewegen  
DS/2165/V  
Ö 11     Beschlussempfehlungen      
Ö 11.1  
Der Tierpfleger muss bleiben - für die Tiere und die Menschen
Enthält Anlagen
DS/1547/V  
Ö 11.2  
Keine Graffitis, Aufkleber und Plakate im Bezirk, die zu Gewalt gegen Menschen bzw. Gruppen von Menschen aufrufen!  
Enthält Anlagen
DS/2008/V  
Ö 11.3  
Gleiches Recht für alle
Enthält Anlagen
DS/2083/V  
Ö 11.4  
Mehr Grün in Friedrichshain-Kreuzberg - Hallesches Ufer zukunftsorientiert umgestalten
Enthält Anlagen
DS/2088/V  
Ö 11.5  
Ständige Polizeiwache am Kottbusser Tor einrichten – Jetzt schon anfangen und nicht bis nach den Wahlen warten  
Enthält Anlagen
DS/2094/V  
Ö 12     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 12.1     Benennung einer Straße nach Audre Lorde  
Enthält Anlagen
DS/0678/V  
Ö 12.2  
Benennung einer Straße nach Audre Lorde  
DS/0678-01/V  
Ö 12.3  
Ausweisung der ehemaligen Sanierungsgebiete Samariterkiez und Travekiez-Ostkreuz als Erhaltungssatzungsgebiet  
Enthält Anlagen
DS/0890/V  
Ö 12.4     Benennung der „Straße ohne Namen“ zwischen Straße der Pariser Kommune / Franz-Mehring-Platz und Koppenstraße nach Inge Meysel  
Enthält Anlagen
DS/0977/V  
Ö 12.5     Schließfachschränke für den Metro-Himmel
Enthält Anlagen
DS/1145/V  
Ö 12.6  
Klimanotstand in Friedrichshain Kreuzberg: Nach Erklärung der Berliner Klimanotlage jetzt den Umbau im Bezirk sozial gerecht voranbringen!  
Enthält Anlagen
DS/1642/V  
Ö 12.7  
Abstand aus Anstand – auch die Mindestbreiten auf Gehwegen kontrollieren und durchsetzen!  
Enthält Anlagen
DS/1713/V  
Ö 12.8  
Bebauungsplan V-44 für die Grundstücke Lange Straße 44-54, Straße der Pariser Kommune Flurstück 147, Erich- Steinfurth- Straße 1-10 und Hermann Stöhr-Platz im Bezirk Friedrichshain Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain  
Enthält Anlagen
DS/1835/V  
Ö 12.9  
Schüler mit sozialem Unternehmertum vertraut machen  
Enthält Anlagen
DS/1960/V  
Ö 12.10     Regina Jonas ehrenvoll gedenken – DS/0815/IV fortschreiben
Enthält Anlagen
DS/1973/V  
Ö 12.11  
Verkehrsberuhigung in der Kreuzberger Luisenstadt gemeinsam mit Anwohner*innen entwickeln  
Enthält Anlagen
DS/2056/V  
Ö 12.12  
Bilanz des Beitritts des Bezirks zur "Solidarity City"  
Enthält Anlagen
DS/2087/V  
Ö 12.13     Artenschutz in Friedrichshain-Kreuzberg unter Einbindung der Zivilgesellschaft  
Enthält Anlagen
DS/2089/V  
Ö 12.14  
Toiletten zur kostenlosen Nutzung für obdach- und wohnungslose Menschen
Enthält Anlagen
DS/2090/V  
Ö 12.15  
Aussetzung der Umwidmung der Krautstraße zu einer Fußgänger*innenzone  
Enthält Anlagen
DS/2091/V  
Ö 12.16  
Anwohnerabstimmung - Vor der Einrichtung einer Radstreifens in der Möckernstraße (Westseite)  
Enthält Anlagen
DS/2093/V  
Ö 12.17  
Neues Bürgerbeteiligungsverfahren zur Umgestaltung des Lausitzer Platzes  
Enthält Anlagen
DS/2096/V  
Ö 12.18  
Genehmigung für Außenbewirtschaftung am Boxi wohlwollend prüfen  
Enthält Anlagen
DS/2097/V  
Ö 12.19  
Prävention Gleisdreieckpark: Damit der Park kein Problem-Park wird  
Enthält Anlagen
DS/2100/V  
Ö 12.20     Einladungen zu Reihentestungen sollen mehrsprachig sein  
Enthält Anlagen
DS/2124/V  
Ö 12.21  
Anpassung des Bebauungsplanes 2-56B  
Enthält Anlagen
DS/2125/V  
Ö 12.22  
Bürger*innen-Beteiligung zur Frage der Querung des Görlitzer Parks vor der endgültigen Entscheidung über den Streckenverlauf der M10 sicherstellen  
Enthält Anlagen
DS/2126/V  
Ö 12.23  
Schaffung von Taubenschlägen in Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/2128/V  
Ö 12.24  
Antisemitismusbeauftragter für Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/2129/V  
Ö 12.25  
Kostenlose Covid19-Tests für Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche von Wohnungsloseneinrichtungen  
Enthält Anlagen
DS/2132/V  
Ö 12.26  
Kontrollrechte des Ausschusses für Stadtentwicklung bei Prüfung des Vorkaufsrechts stärken!  
DS/2133/V  
Ö 12.27  
Skateanlagen – Orte auf planungsrechtlicher Genehmigung prüfen
DS/2134/V  
Ö 12.28     Mehringplatz – Gewobag und Howoge müssen ihrer Verantwortung für Kinder und Jugendliche nachkommen  
DS/2135/V  
Ö 12.29  
Parkplätze entsiegeln, Schwammstadt voranbringen  
DS/2136/V  
Ö 12.30  
Keine Minijobs bei Zuwendungsempfangenden des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg sowie weitere Maßnahmen für Gute Arbeit bei Zuwendungsempfangenden  
Enthält Anlagen
DS/2138/V  
               
 
 

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