Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 27.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 22:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin      
Ö 2     Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 3     Beschlussfassung zur Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 4     Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Resolutionen      
Ö 5.1     Kunst- und Gewerbehöfe Muskauer Straße 24 vor Verdrängung bewahren  
Enthält Anlagen
DS/0859/V  
Ö 5.2     Erhalt von Kitaplätzen der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH  
DS/0872/V  
Ö 5.3     DS/0881/V Resolution - KITA-Plätze in Alt-Stralau sichern!      
Ö 6     Einwohner*innenanfragen      
Ö 6.1     EA030 - Baumfällungen in der Großbeerenstraße  
DS/0858/V  
Ö 7     Mündliche Anfragen      
Ö 7.1     „Rausgeworfen, angelogen und verarscht“ ? Von der PostOst zur Factory Berlin – oder doch nicht?  
DS/0860/V  
Ö 7.2     Zukunft des SEZ  
DS/0874/V  
Ö 7.3     Kita Menschenskinder - nicht endende Baumaßnahmen in der Fürstenwalder Straße  
DS/0867/V  
Ö 7.4     Exil-Museum in Friedrichshain-Kreuzberg?  
DS/0873/V  
Ö 7.5     Wohnberechtigungsscheine an Schutzbedürftige  
DS/0889/V  
Ö 7.6     Wichtige Radverkehrsprojekte  
DS/0882/V  
Ö 7.7     „Strategischer Leerstand“ am Lausitzer Platz 17  
DS/0861/V  
Ö 7.8     Friedensglocke im Volkspark Friedrichshain  
DS/0875/V  
Ö 7.9     Fertigstellung des Mehringplatzes  
DS/0868/V  
Ö 7.10     Ehemaliges Postcheckamt  
DS/0862/V  
Ö 7.11     BEHALA-Grundstück in der Köpenicker Straße – wie ist der aktuelle Stand?  
DS/0863/V  
Ö 7.12     Evaluierung der Verkehrsberuhigung Samariter-Kiez  
DS/0876/V  
Ö 7.13     Personalsituation und –entwicklung im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/0869/V  
Ö 7.14     Frühzeitige Zustellung der Schulbescheide  
DS/0864/V  
Ö 7.15     Grundstück Stresemannstraße 38  
DS/0865/V  
Ö 7.16     Alles klar bei der Steuererklärung?  
DS/0866/V  
Ö 7.17     Verkehrsberuhigung Ebertystraße  
DS/0877/V  
Ö 7.18     (Bau-)Verkehrskonzept Urbane Mitte  
DS/0878/V  
Ö 7.19     Einhaltung Parkverbot in der Häuserdurchfahrt Proskauer Straße 38  
DS/0879/V  
Ö 7.20     Baumfällung Samariterstraße 10 im Ortsteil Friedrichshain  
DS/0880/V  
Ö 7.21     Ein Schluck aus der Pulle  
DS/0870/V  
    VORLAGE
   

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie viele Stellen der Personalpakete der wachsenden Stadt wurden durch den Bezirk besetzt (bitte nach Fachämtern und Funktion der Neueinstellung aufschlüsseln)?
     
  2. Wie viele Stellen davon wurden vom Bezirksamt nach eigenen Schwerpunktsetzungen besetzt? (bitte nach Fachämtern und Funktion der Neueinstellung aufschlüsseln)
     
  3. Welche gesetzlichen Pflichtaufgaben (wie. z.B. Brandschutzschauen) kann das Bezirksamt derzeit wegen Personalmangel nicht erfüllen bzw. konnte durch die Personalpakete der wachsenden Stadt dieser Situation abgeholfen werden?
     

Nachfragen:
 

  1. Welche Mehrbedarfen sehen die einzelnen Fachämter und welche Personalstellen werden bei der nächst möglichen Anmeldung von Mehrbedarfen von diesen priorisiert?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Abt. Familie, Personal und Diversity

 

 

Ihre Anfrage wird beantwortet wie folgt:

 

  1. Wie viele Stellen der Personalpakete der wachsenden Stadt wurden durch den Bezirk besetzt (bitte nach Fachämtern und Funktion der Neueinstellung aufschlüsseln)?

 

Bereich

besetzt

BüD

1,29

BzBm

1,00

Ges

5,87

Jug

22,04

OrdA

2,76

SchulSport

4,00

SE Fin

1,00

SE FM

9,00

SE Pers

1,00

SGA

2,00

Soz

10,5

Stadt

0,30

UmNat

1,00

WBiKu

3,31

Gesamtergebnis

65,07

 

ohne Ausweis der Mehrbedarfe 2018 Paket C (dazu siehe Frage 2)

 

  1. Wie viele Stellen davon wurden vom Bezirksamt nach eigenen Schwerpunktsetzungen besetzt? (bitte nach Fachämtern und Funktion der Neueinstellung aufschlüsseln)

 

Die Stellen der Wachsenden Stadt sind üblicherweise ämterkonkrete Zuweisungen, die entsprechend umgesetzt wurden. Die nach eigener Schwerpunktsetzung besetzten Mehrbedarfe aus dem sogenannten Paket C verteilen sich wie folgt:

 

Tabelle Paket C (2018)

Bereich

besetzt

Amt für Soziales

2

Amt für Weiterbildung und Kultur

6

Beschäftigtenvertretungen

1

für QPK / SPK

1

GB 2 FinFMKuWBi

 

GB 4 ArbBüDGesSoz

 

Gesundheitsamt

1,25

Jugendamt

2

Ordnungsamt

4

QPK / SPK

 

Schul- und Sportamt

3

SE Facility Management

 

SE Finanzen

1

SE Personal

1

Stadtentwicklungsamt

 

Gesamtergebnis

22,25

 

  1. Welche gesetzlichen Pflichtaufgaben (wie. z.B. Brandschutzschauen) kann das Bezirksamt derzeit wegen Personalmangel nicht erfüllen bzw. konnte durch die Personalpakete der wachsenden Stadt dieser Situation abgeholfen werden?

 

Amt für Soziales: Das Amt für Soziales erfüllt die gesetzlichen Pflichtaufgaben auch in Zeiten von Personalmangel. Die durch die Personalpakete der „Wachsende Stadt“ dem Amt für Soziales bewilligten Stellen wurden im laufenden Geschäft auf die Aufgabenbereiche verteilt; dabei wurden besonders im Bereich „Soziale Wohnhilfe“ Sozialarbeiter*innen eingestellt, um dem Aufgabenzuwachs zu begegnen. Die Stellen der „Wachsende Stadt“ sind somit genutzt worden, um die Aufgabenwahrnehmung insgesamt zu verbessern. Zugleich muss festgestellt werden, dass weiterer Personalzuwachs notwendig ist. Vom Zustand eines den Anforderungen vollumfänglich entsprechenden Personalbestandes kann in keinem Bereich des Amtes für Soziales die Rede sein. Dadurch bleibt die Belastung der Mitarbeitenden hoch; dies hat auch krankheitsbedingte Ausfälle und Frustration zur Folge. Dem kann nicht allein durch arbeitsorganisatorische Maßnahmen begegnet werden.

 

Amt für Bürgerdienste: Pflichtaufgaben werden im Amt für Bürgerdienste alle wahrgenommen. Die Einschränkungen ergeben sich in den Fachbereichen durch die rückstauende Bearbeitung auf Grund des nicht ausreichenden Personalbestands.
Dadurch gibt es auch Folgewirkungen (Konfliktsituationen in den dienstleistenden Ämtern,  vermehrte stressbedingte Ausfälle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, usw.).

 

KuWbi und SE Fin: keine gesetzlichen Pflichtaufgaben

 

UmNat: Im Umwelt- und Naturschutzamt gibt es keine Aufgaben, die gar nicht erfüllt werden. Es gibt aber Aufgaben, die nur qualitativ gemindert (d.h. z.B. nicht mit der gebotenen Fachtiefe oder mit überlanger Verfahrensdauer) erfüllt werden können. Die sind z.B.

 

        Baumschutz (insbesondere Baumfällanträge im Rahmen von Bauanträgen)

        konzeptioneller Naturschutz

        Immissionsschutz (Lärm- und Geruchsbeschwerden, Lärmausnahmezulassungen, Veranstaltungen)

 

Im Baumschutz konnte im Rahmen der »wachsenden Stadt« die Situation durch die Besetzung einer neuen Stelle abgemildert werden.

 

Jugendamt: Im Jugendamt können die gesetzlichen Pflichtaufgaben in den Bereichen Regionale Sozialpädagogische Dienste (RSD) und Wirtschaftliche Jugendhilfe, Kindertagesbetreuung, Unterhaltsvorschuss und Vormundschaften derzeit nicht vollumfänglich erfüllt werden.

Konkret betrifft dies:

 

  • im RSD die Gewährleistung des Kinderschutzes und die Gewährung von Hilfen zur Erziehung.
  • Im Bereich der Wirtschaftlichen Jugendhilfe fehlt es an Kapazitäten für die Heranziehung der Eltern zum Kostenbeitrag und zu Unterhaltszahlungen.
  • In den Vormundschaften kann zum Beispiel der monatliche, vom Gesetz vorgesehene Pflichtbesuch des Mündels oder die Berichterstattung an die Gerichte nicht zuverlässig vorgenommen werden.
  • Die Bearbeitungszeiten bei Unterhaltsvorschussangelegenheiten reichen über das Doppelte der Zeit, die bis zur Möglichkeit der Erhebung einer Untätigkeitsklage besteht, hinaus.
  • Im Bereich der Kindertagesbetreuung mangelt es an Kitaplätzen. Der gesetzliche Anspruch der Eltern auf einen Platz kann nicht erfüllt werden. Damit verbunden kommt es zur Zahlung von Ersatzleistungsbeträgen, die wir den Eltern als Aufwendungserstattung zu zahlen haben.

 

Zum Teil konnte über die Stellen der Wachsenden Stadt den Überlastungssituationen begegnet werden, vollständig aufgelöst werden konnte dies dadurch jedoch nicht

 

Wirtschaftsförderung/Schul- und Sportamt/Ordnungsamt:

Der Bereich Wirtschaftsförderung und im Schul- und Sportamt können alle Pflichtaufgaben nach den jeweiligen gesetzlichen Grundlagen wahrgenommen werden.

Eine Besonderheit des Ordnungsamtes ist, dass ihm ausschließlich gesetzliche Pflichtaufgaben zugeordnet sind.

Die Erfüllung dieser Pflichtaufgaben ist aufgrund Personalmangels derzeit nur in eingeschränkter Form möglich in den Bereichen belastende Verwaltungsakte (beispielsweise sind dort Außendienste bzw. Vorortkontrollen nicht möglich, da die Beschäftigten mit der Vorgangsbearbeitung ausgelastet sind; darüber hinaus sind Mittel für die Einrichtung von Stellen für die Bearbeitung nach dem Prostituiertenschutzgesetz von der Senatsfinanzverwaltung noch nicht freigegeben worden), Jugend- und Nichtraucherschutz (aufgrund von Langzeiterkrankungen können Kontrollen nur in eingeschränktem Umfang wahrgenommen, Verfahren nur in eingeschränkter Weise durchgeführt werden), Sachbearbeitung Wirtschaftsplan Parkraumbewirtschaftung (freie Stelle, jedoch schlechte Bewerberlage aufgrund mangelnder finanzieller Attraktivität), vor allem auch der Bereich Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle (hohes Aufkommen an Beschwerden im Beschwerdesystem Ordnungsamt Online, Abgabe einer Stelle mit einem Mischarbeitsplatz aus Aufgaben der Zentralen Anlauf- und Beratungsstelle sowie Aufgaben, die nach Verlagerung der Straßenverkehrsbehörde zum Straßen- und Grünflächenamt dort angesiedelt sind).

Bei den Personalpaketen der wachsenden Stadt konnten diese Bedarfe nicht berücksichtigt werden.

 

 

Gesundheitsamt:

Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgabe des „verbindlichen Einladewesens“ durch Sozialarbeiterinnen / Sozialarbeiter des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes wegen Personalmangel und notwendiger Schwerpunktsetzung nicht möglich

 

 

Nachfragen:

 

  1. Welche Mehrbedarfen sehen die einzelnen Fachämter und welche Personalstellen werden bei der chst glichen Anmeldung von Mehrbedarfen von diesen priorisiert?

 

Entsprechend einer Abfrage von Personalmehrbedarfen im Mai 2018 für das Haushaltsjahr 2019 besteht nach Meldung der einzelnen Fachbereiche im Bezirksamt ein Mehrbedarf an insgesamt 72,75 VZÄ.

 

In der BA-Sitzung vom 05.06.2018 hat sich das Bezirksamt mit den Amtsleitungen auf eine gemeinsame Priorisierung geeinigt.

 

Bereich

Stellenanteil

BzBm

2,00

PS

3,00

Jug

9,00

Abt. FamPersDiv

14,00

GB2 FinUmKuWBi

1,00

Fin

2,00

WBiKu

4,00

UmNat

1,00

Abt. FinUmKuWBi

8,00

GB3 WiOrdSchulSport

0,00

SchulSp

12,00

OrdA

9,00

Abt. WiOrdSchulSport

21,00

GB4 ArbBüDGesSoz

0,00

BüD

4,00

Soz

9,00

Ges

3,75

Abt. ArbBüDGesSoz

16,75

FM

5,00

GB5 BauPlanFM

1,00

SGA

2,00

Stadtentwicklung

5,00

Abt. BauPlanFM

13,00

Gesamt

72,75

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Monika Herrmann

 

Ö 7.22     Maßnahmen im Sinne einer Nachhaltigkeit in Bezug auf Mobilität im Bezirk  
DS/0871/V  
Ö 7.23     Parkplätze für Schwerbehinderte in Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/0883/V  
Ö 7.24     Befragung zum Probelauf der Parklets in der Bergmannstraße  
DS/0884/V  
Ö 7.25     Beteiligungsverfahren Dragoner Areal  
DS/0885/V  
Ö 7.26     Hospize in Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/0886/V  
Ö 7.27     Parkraumbewirtschaftung an Bezirksgrenzen  
DS/0887/V  
Ö 7.28     Pflegeleistungen im Bezirk  
DS/0888/V  
Ö 8     Große Anfragen      
Ö 8.1     Postgiro-Areal Hallesches Ufer  
DS/0708-01/V  
Ö 9     Anträge      
Ö 9.1     Kein Schwimmbad mehr in Friedrichshain-Kreuzberg?  
Enthält Anlagen
DS/0844/V  
Ö 9.2     Reduzierung des Sicherheitsgefühls von Kindern an Schulen  
Enthält Anlagen
DS/0846/V  
Ö 9.3     „100 Jahre Frauenwahlrecht - ein Grund zu feiern und zu erinnern!“  
Enthält Anlagen
DS/0830/V  
Ö 9.4     KITA-Plätze in Alt-Stralau sichern!  
Enthält Anlagen
DS/0881/V  
Ö 10     Beschlussempfehlungen      
Ö 10.1     Mehr Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr – bezirklichen Abschleppdienst prüfen  
Enthält Anlagen
DS/0781/V  
Ö 10.2     Spenden- und Sponsoringbericht 2017  
Enthält Anlagen
DS/0741/V  
Ö 10.3     Kostenfreies W-LAN in bezirklichen Einrichtungen ausbauen  
Enthält Anlagen
DS/0782/V  
Ö 10.4     Die Berliner Zoll- und Akzisemauer in der Stresemannstraße instandsetzen und als Informationsort ausbauen.
Enthält Anlagen
DS/0785/V  
Ö 11     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 11.1     Aufbruch durch Bildungskonferenzen an den Friedrichshain-Kreuzberger Schulen  
DS/0180-01/V  
Ö 11.2     Fördermittel für die energetische Sanierung der kleinen Zille Schule durch das Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE Umweltprogramm)
Enthält Anlagen
DS/0182/V  
Ö 11.3     Schulneubau auf dem Dragoner Areal
Enthält Anlagen
DS/0261/V  
Ö 11.4     Gewerbetreibende auf den Dragoner-Areal in den Planungen berücksichtigen  
Enthält Anlagen
DS/0373/V  
Ö 11.5     Partizipation von Schulkonferenzen bei der Sanierung und Neubau von Schulgebäuden
Enthält Anlagen
DS/0376/V  
Ö 11.6     Zügige Umsetzung der neuen AV Wohnen, die am 1. Januar 2018 in Kraft tritt, im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0558/V  
Ö 11.7     Kiezdetektive wieder beauftragen  
Enthält Anlagen
DS/0632/V  
Ö 11.8     Benennung des Platzes am westlichen Ende der Naunynstraße nach Maria von Maltzan  
Enthält Anlagen
DS/0634/V  
Ö 11.9     Unangekündigte Pflegeheimkontrollen  
Enthält Anlagen
DS/0641/V  
Ö 11.10     Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0692/V  
Ö 11.11     Eine Kita auf dem Gelände der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule  
Enthält Anlagen
DS/0694/V  
Ö 11.12     Freiparken für Hebammen im Dienst  
Enthält Anlagen
DS/0733/V  
Ö 11.13     "Rote Karten" des Bezirksamts wegen sexistischer Werbung - wie viele an wen?  
Enthält Anlagen
DS/0736/V  
Ö 11.14     Sondernutzungsgenehmigungen in der Mainzer Straße verlängern  
Enthält Anlagen
DS/0737/V  
Ö 11.15     Neufassung der Prüfkriterien für die Umsetzung der sozialen Erhaltungsverordnungen in den Erhaltungsgebieten nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BauGB im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0777/V  
Ö 11.16     Verlängerung der Veränderungssperre 2-50 / 24 um ein Jahr für das Grundstück Fidicinstraße 3, Schwiebusser Str. 14, 16 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0778/V  
Ö 11.17     Bebauungsplan V-51 für das Gebiet zwischen Revaler Straße 21-23, Helmerdingstraße 2-10, Simplonstraße 38-48, Haasestraße 3-15, Döringstraße 2-10 und Nr. 5 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain  
DS/0779/V  
Ö 11.18     Einrichtung von Naturlehrpfaden auf bezirkseigenen Grünflächen
Enthält Anlagen
DS/0780/V  
Ö 11.19     Recht der Mieter*innen auf Information zur von Vermieter*innen geplanten Umwandlung der Wohnungen in Eigentumswohnungen
Enthält Anlagen
DS/0783/V  
Ö 11.20     Entschädigungszahlungen für Gewerbetreibende in der Rigaer Straße  
Enthält Anlagen
DS/0784/V  
Ö 11.21     Ein Baulückenkataster für Xhain  
Enthält Anlagen
DS/0787/V  
Ö 11.22     Konzept zur Instandsetzung, Pflege, Erweiterung und Finanzierung von öffentlichen Sitzgelegenheiten in Friedrichshain- Kreuzberg
Enthält Anlagen
DS/0788/V  
Ö 11.23     Schaffung von Verkehrsmaßnahmen entlang der Köpenicker Straße und der Schlesischen Straße
Enthält Anlagen
DS/0790/V  
Ö 11.24     Verkehrsberuhigte Straßen– Maßnahmen endlich mitdenken!  
Enthält Anlagen
DS/0792/V  
Ö 11.25     Einwohner*innen-Versammlungen zu Verbesserungen bei den Veranstaltungen des 1. Mai in Kreuzberg durchführen
Enthält Anlagen
DS/0794/V  
Ö 11.26     Baumhaus an der ehemaligen Mauer erhalten  
DS/0795/V  
Ö 11.27     Mehr Verkehrsberuhigung in Friedrichshain-Kreuzberg
Enthält Anlagen
DS/0796/V  
Ö 11.28     Bebauungsplan VI-16-2 zur teilweisen Änderung des Bebauungsplanes VI-16 für das Gelände zwischen Ruhlsdorfer Straße, Landwehrkanal, Mehringdamm und Obentrautstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg hier: Aufstellung des Bebauungsplans VI-16-2 zur teilweisen Änderung des Bebauungsplans VI-16 im vereinfachten Verfahren gem. § 13 BauGB  
Enthält Anlagen
DS/0826/V  
Ö 11.29     Bebauungsplan VI-16-3 zur teilweisen Änderung des Bebauungsplanes VI-16 für das Gelände zwischen Ruhlsdorfer Straße, Landwehrkanal, Mehringdamm und Obentrautstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg hier: Aufstellung des Bebauungsplans VI-16-3 zur teilweisen Änderung des Bebauungsplans VI-16 im vereinfachten Verfahren gem. § 13 BauGB  
Enthält Anlagen
DS/0827/V  
Ö 11.30     Ein Queeres Jugendzentrum für Berlin II  
Enthält Anlagen
DS/0829/V  
Ö 11.31     Beteiligung des Bezirks und der Sportvereine an der Kampagne Inklusion durch Sport  
Enthält Anlagen
DS/0831/V  
Ö 11.32     Maßnahmen aus dem neuen Berliner Tourismuskonzept zügig umsetzen  
Enthält Anlagen
DS/0832/V  
Ö 11.33     Neue Graffiti an Schulen  
Enthält Anlagen
DS/0833/V  
Ö 11.34     Recht auf körperliche Selbstbestimmung von Schwangeren gewährleisten: Information über Arztpraxen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen  
Enthält Anlagen
DS/0834/V  
Ö 11.35     Rekommunalisierung der Kreuzberger Parkgaragen  
Enthält Anlagen
DS/0835/V  
Ö 11.36     Transparenz bei der Umsetzung des Zweckentfremdungsverbots stärken – BVV regelmäßig über Leerstand  
Enthält Anlagen
DS/0836/V  
Ö 11.37     Augen auf Friedrichshain-Kreuzberg: Konzept zur Müllvermeidung  
Enthält Anlagen
DS/0837/V  
Ö 11.38     Moderne Mobilität stärken – Car-Sharing-Flächen in der Yorckstraße ausweisen  
Enthält Anlagen
DS/0838/V  
Ö 11.39     Projektaufruf Teilhabeprogramm für Vereinsprojekte  
Enthält Anlagen
DS/0839/V  
Ö 11.40     Konzept für Standorte/Stellflächen von Leihfahrrädern im Bezirk  
Enthält Anlagen
DS/0840/V  
Ö 11.41     Elektromobilität bei der Neuanschaffung von Fahrzeugen  
Enthält Anlagen
DS/0841/V  
Ö 11.42     Ausbau der Gemeinschaftsschulen in Friedrichshain-Kreuzberg forcieren  
Enthält Anlagen
DS/0842/V  
Ö 11.43     Sanierungsstopp aufheben! Endlich Toiletten in der Pettenkofer Grundschule sanieren!  
Enthält Anlagen
DS/0843/V  
Ö 11.44     Radspuren Frankfurter Allee – Anlieger beteiligen  
Enthält Anlagen
DS/0845/V  
Ö 11.45     Wiederwahl einer Schiedsperson  
Enthält Anlagen
DS/0847/V  
Ö 11.46     Vorhabenbezogener Bebauungsplan V-VE 2-1 für eine Teilfläche des Geländes der ehemaligen Schultheiß-Brauerei, das Grundstück Landsberger Allee 54 und eine Teilfläche des Grundstücks Landsberger Allee 50 (Flurstück 258), im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain hier: Beschluss über die Aufhebung der Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans V-VE 2-1  
Enthält Anlagen
DS/0848/V  
Ö 11.47     Green Xhain für höhere Lebensqualität und saubere Luft  
Enthält Anlagen
DS/0849/V  
Ö 11.48     Free Spätis! Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten für inhabergeführte Spätkaufgeschäfte  
Enthält Anlagen
DS/0850/V  
Ö 11.49     Bebauungsplan 2-49 für das Grundstück Kynaststraße 17 sowie die angrenzenden Flurstücke 234, 236, 237, 238, 231, 209 und 190 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain Hier: Beschluss über - die Durchführung der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger Öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs.2 BauGB, - die Durchführung der Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs.2 BauGB.  
Enthält Anlagen
DS/0851/V  
Ö 11.50     Wahl einer Patientenfürsprecherin für das Vivantes-Klinikum am Urban  
Enthält Anlagen
DS/0852/V  
Ö 11.51     Bebauungsplan VI-140ca für das Gelände zwischen Schöneberger Straße, Luckenwalder Straße, Grenze zum Grundstück Luckenwalder Straße 5,6, Grenze zum Deutschen Technikmuseum, öffentlicher Parkanlage (Ostpark), Bahnanlagen, öffentlicher Parkanlage (Westpark) und Grenze zum Grundstück Schöneberger Ufer 5 (Parkhaus) im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0853/V  
Ö 11.52     Änderung der sozialen Erhaltungsverordnung „Hornstraße“ gem. § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BauGB im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0854/V  
Ö 11.53     Bebauungsplan VI-150g-1-1 zur teilweisen Änderung des Bebauungsplanes VI-150g-1 für das Gelände zwischen Schöneberger Straße, Stresemannstraße und Möckernstraße, für eine Teilfläche des Grundstücks Askanischer Platz 6 nördlich des Lilli-Henoch-Sportplatz sowie für das Grundstück Askanischer Platz 5 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg hier: Aufstellung des Bebauungsplans VI-150g-1-1 zur teilweisen Änderung des Bebauungsplans VI-150g-1  
Enthält Anlagen
DS/0855/V  
Ö 11.54     Veränderungssperre V-44/ 25 für die Grundstücke Straße der Pariser Kommune (Flurstück 147), Erich- Steinfurth- Straße 1–5 und 9-10 und Lange Straße 44 –54 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain  
Enthält Anlagen
DS/0856/V  
Ö 11.55     Wahl einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin  
Enthält Anlagen
DS/0857/V  
               
 
 

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