Drucksache - DS/0864/V
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Ich frage das Bezirksamt:
Nachfragen:
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg Abt. Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport
Ihre Anfrage wird beantwortet wie folgt:
Nachfragen:
Die Aufnahmeschreiben werden von den aufnehmenden bzw. zuständigen Grundschulen erstellt und an die Eltern versandt. Hierfür gibt es keine gesetzlich vorgegebenen Fristen.
In Friedrichshain-Kreuzberg haben alle Eltern die Aufnahmeschreiben für Ihre Kinder bereits erhalten. Die letzten Aufnahme- und Ablehnungsbescheide wurden mit Datum vom 11.06.2018 an die Erziehungsberechtigten versandt. Die Widerspruchsfrist endet am 14.07.2018.
Der Versand der Aufnahmeschreiben erfolgt schulindividuell nach Abstimmung mit dem bezirklichen Schul- und Sportamt, nach Abschluss des Auswahlverfahrens. Grund dafür ist, dass die Aufnahmeschreiben an die Eltern, die im Einschulbereich der jeweiligen Grundschule wohnen, und die Aufnahme- bzw. Ablehnungsbescheide an die Eltern, die einen Ummeldeantrag an diese Grundschule gestellt haben, zeitgleich versandt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Andy Hehmke Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport
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Postanschrift
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin