Autismus-Weiterbildung für Fachkräfte: Ein 12-monatiger Lehrgang erstmals an der VHS Friedrichshain-Kreuzberg

Autismus Bild

Im Januar 2025 startet erstmals der 12-monatige Lehrgang zum Thema Autismus an der Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg. Durchgeführt von geschulten Personen der AuJa Spielräume gUG (Mitglied beim Kindernetzwerk e.V.) wird die umfangreiche Weiterbildung im Bereich Erwerb und Entwicklung sozialer Kompetenzen von Kindern oder Erwachsenen mit Autismus geboten. Der Kurs ist eine Kooperation der VHS mit der renommierten Berufsfachschule „Medau-Akademie“ sowie dem diakonischen Bildungsinstitut für soziale Berufe Johannes Falk „dbi“. Für teilnehmende Therapeut*innen sind dadurch 107 Fortbildungspunkte anrechenbar. Abgeschlossen wird der Kurs mit einem Zertifikat.

Die Weiterbildung eignet sich für pädagogische Fachkräfte, Logopäd*innen, Ergotherapeut*innen, Psycholog*innen und alle Personen, die bereits mit Menschen (Kinder, Jugendliche oder Erwachsene) im Autismus-Spektrum arbeiten. Die AuJA Spielraum-Methodik zielt auf den Erwerb und die Entwicklung sozialer Kompetenzen ab, die es den Menschen ermöglicht, relevante Beziehungen mit anderen Personen einzugehen. Diese Kompetenzen werden im Spiel in einem positiven emotionalen Kontext mit Erfolgserlebnissen erworben.
Die Fortbildung beinhaltet 4 Wochenend-Workshops in Präsenz sowie 12 Online-Treffen. Während der Workshops werden AuJA-Rahmentechniken sowie AuJA-Spielraum-Techniken vorgestellt und in Kleingruppen geübt. Jeder Workshop schließt mit der Aufgabe ab, per Video eine reale Spielraumsequenz im Umfang von 5 bis 10 Minuten aus der beruflichen Praxis aufzuzeichnen und temporär für die Fortbildung in die Cloud der VHS hochzuladen. Diese Aufzeichnungen sind Grundlage für eine erfolgreiche Fortbildung während der Online-Treffen.

Voraussetzung zur Teilnahme:

  • Sie sind Pädagog*in bzw. pädagogische Fachkraft oder Therapeut*in (z.B. Logopädie, Ergotherapie, Psychologie)
  • Sie arbeiten bereits mit Kindern / Jugendlichen / Erwachsenen im Autismus-Spektrum
  • Sie haben die Erlaubnis der Eltern/rechtlichen Betreuung bzw. des Klienten/der Klientin sowie ggfs. Ihres Arbeitgebers, Videoaufzeichnungen anzufertigen, in die Cloud der VHS Berlin temporär für den Kreis der Kursteilnehmenden zur Fallbesprechung hochzuladen.

Sie möchten sich zu diesem Angebot anmelden? Hier kommen Sie zum Kursangebot. .