Volkshochschulen gibt es in jedem Bezirk Berlins. Mit jeweils individuellen Angeboten sind sie fest in ihren Kiezen verankert. Sie sind aber auch landesweit vereint und setzen sich stadtweit für die qualitativ hochwertige Bildung Erwachsener ein – und die Direktor:innen stellen in ihrer Vision selbstbewusst fest:
Wissen ist Macht & Vergnügen
Bild: Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen
„Berliner Volkshochschulen sind die bedeutendsten Einrichtungen der allgemeinen Erwachsenenbildung in Berlin. Als Lern- und Begegnungsorte fördern sie die gelebte Diversität in Berlin, aktivieren gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten und stärken damit die Entwicklung von Demokratie und Zivilgesellschaft.
In ihrem Kurs- und Veranstaltungsprogramm sind die Berliner Volkshochschulen den Inhalten und Zielen der UN-Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung und dem Europäischen Manifest der Erwachsenenbildung im 21. Jahrhundert »The power and joy of learning« verpflichtet.
Die Berliner Volkshochschulen nutzen die digitale Transformation des Lehrens und Lernens, um den Menschen in der Stadt zukunftsorientiert eine Weiterbildungsperspektive zu geben.
Durch ihren starken Verbund erschließen und sichern sie in der deutschen Bundeshauptstadt die notwendigen Kompetenzen und Ressourcen für eine qualitativ hochwertige und stadtweit dezentral verankerte Erwachsenenbildung.“
-
Vision der Direktor:innen der Berliner Volkshochschulen