Innovationslandkarte

Ich rede mit

Behördenbezeichnung lang:Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg – Organisationseinheit Sozialraum orientierte Planungskoordination / Stelle für Koordination und Beteiligung
Behördenbezeichnung kurz:BA-TS – OE SPK
Bezeichnung des Vorhabens lang:Ich rede mit – der Podcast aus dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Beschreibung des Vorhabens:

„Ich rede mit“ ist ein Podcast aus dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, der vollständig durch Beschäftigte des Bezirksamtes produziert wird. Pro Folge wird eine Person aus und ihre Tätigkeit im Bezirksamt vorgestellt und die Geschichte des jeweiligen Gastes und seines Wegs in das Bezirksamt erzählt. Hierbei können die Gäste auch Informationen über sich preisgeben, die nicht unbedingt im beruflichen Alltag ans Licht kommen. Im Bezirksamt angekommen werden das Arbeitsgebiet, die Zuständigkeiten und Aufgaben des Gastes vorgestellt und anhand eines typischen Arbeitstages oder eines konkret vorgestellten Projekts verdeutlicht.
Im letzten Block wird der Bogen zum Thema Beteiligung von Bürger_innen gespannt, indem erläutert wird, inwieweit das jeweilige Arbeitsgebiet Möglichkeiten zur Beteiligung aufweist, wie Beteiligung im jeweiligen Arbeitsgebiet umgesetzt wird und umgesetzt werden kann und welche Erfahrungen schon mit Beteiligungsprozessen gesammelt wurden.

Woraus ergab sich der Handlungsbedarf für die Durchführung des Vorhabens und was war Ihr Ziel?:Die Beteiligung von Bürger_innen ist ein wichtiges politisches Thema. Das Kennen und Verstehen der Arbeitsweise unseres Bezirksamtes ist hierbei eine wichtige Grundlage für gelingende Prozesse.
Die Arbeit der Verwaltung geschieht aber aus der Sicht vieler Bürger_innen hinter einem großen dunklen Vorhang. Der Podcast ich rede mit will Licht hinter diesen Vorhang bringen und mit verschiedenen Gästen aus dem Bezirksamt – also aus der Politik und aus der Verwaltung – das Arbeiten der Verwaltung transparenter und nachvollziehbarer machen.
Durch konkrete Beispiele aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen will dieser Podcast die Zuständigkeiten, Abläufe und Zusammenhänge der Arbeit in einem Bezirksamt verdeutlichen und „entmystifizieren“.
Warum ist Ihr Vorhaben innovativ und welchen Nutzen/Mehrwehrt hat es ggf. für andere Verwaltungsbereiche?:

Der Podcast ist die erste eigene Produktion dieses Formates im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg und somit ein Schritt Neuland für die Bezirksverwaltung. Durch die Eigenproduktion konnten im Bezirksamt Erfahrungen gesammelt werden, die bei externen Produktionen (Beauftragungen) entfallen. Die gesammelten Erfahrungen wurden schon von anderen Verwaltungsbereichen genutzt (SenFin) und können auch zukünftig für andere Verwaltungsbereiche, die dieses Neuland betreten wollen, genutzt werden.

Gab es besondere Meilensteine im Vorhaben über die Sie berichten möchten?:Ein erster Meilenstein wurde durch die Produktion und Veröffentlichung der Pilotfolge beschritten, in der der Gastgeber und Moderator selbst zu Gast war. Ein zweiter Meilenstein wurde durch die Produktion und Veröffentlichung der ersten regulären Folge erreicht, in der der Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg über seinen Weg in das Bezirksamt berichtete. Die Sonderfolge mit dem Raum für Beteiligung stellt als Abschluss der ersten Staffel einen weiteren Meilenstein dar.
Welche Akteure waren an Ihrem Vorhaben beteiltigt oder davon betroffen?:Der Podcast ist ein Produkt der Stelle für Koordination und Beteiligung (OE SPK), einer Stabsstelle im Bereich des Bezirksbürgermeisters (Abteilung für Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Beteiligung). Der Podcast ist Teil des Arbeitsgebietes des bezirklichen Datenkoordinators. Als Gäste waren neben dem Bezirksbürgermeister 11 Beschäftigte (u.a. Amtärztin und Leitung Gesundheitsamt, Jugendamtsdirektor, Mitarbeiterin im bibliothekarischen Dienst) beteiligt.
Kategorie:Kategorie 3 - Personalmanagement inkl. Diversity
Haben Sie Ideen, wie man die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit Ihres Vorhabens sichern kann?:Die bereits produzierten und veröffentlichten Folgen des Podcasts sind auf den gängigen Streamingportalen weiterhin verfügbar. Gegenwärtig wird eine zweite Staffel des Podcasts mit etwas veränderten Inhalten (ich rede mit … über …) geplant.
Wann wurde bzw. wird das Vorhaben beendet?:26.05.2023
Einreichung:Bewerbung Verwaltungspreis 2024
Ansprechperson:Jens-Peter Eismann
Straße_Hausnummer (Dienstsstelle):John-F.-Kennedy-Platz (Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg)
Postleitzahl:10820
Telefon:(030) 90277-6763
Zurück zur Suche