Hinweis zu Wartungsarbeiten

Aufgrund von Wartungsarbeiten stehen die Dienste eVAk und Moodle heute von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr vorübergehend nicht zur Verfügung. Die Wartung findet jeden letzten Dienstag im Monat statt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Die VAk auf dem 3. Berliner Verwaltungskongress im Olympiastadion

„Raus aus der Defensive - Mut zu Entscheidungen! Auf dem Weg zu einer neuen Führungskultur im Land Berlin"

Wolfgang Schyrocki, Direktor der VAk Berlin, hielt beim 3. Berliner Verwaltungskongress vor der beeindruckenden Kulisse des Olympiastadions einen Vortrag zum Thema „Raus aus der Defensive – Mut zu Entscheidungen! Auf dem Weg zu einer neuen Führungskultur im Land Berlin“.

Eingangs wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem Augenzwinkern zu ihrem Mut beglückwünscht, sich für das Forum der VAk Berlin – eins der insgesamt zwölf veranstalteten Foren – entschieden zu haben. Der erste Teil der Präsentation betraf die großen Herausforderungen, denen sich der öffentliche Dienst im Land Berlin gegenüber sieht: Digitalisierung, demografischer Wandel, neue Formen der Kommunikation sowie die Erwartungen der Beschäftigten und Bürgerinnen und Bürger an eine moderne Verwaltung führen zu einer Komplexität, der wir mit althergebrachten Führungsmodellen und Prozessen nicht begegnen können. Ob die Modernisierung dem „Dinosaurier Verwaltung“ überhaupt gelingen kann (und muss, angesichts der Vorzüge, die der öffentliche Dienst doch gegenüber Amazon, Google und Co. bietet)? Vor allem die Führungskräfte sind gefragt, Bereitschaft zur Veränderung zu zeigen und vorzuleben, war hier die Quintessenz.

Im zweiten Teil gab es einen Überblick über die Ergebnisse der Führungskräfteumfrage „Defensive Entscheidungen“ der VAk Berlin und des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, über die wir an anderer Stelle schon berichtet haben. Dabei wurde insbesondere deutlich, wie wichtig es auch in der Verwaltung ist, eine konstruktive Fehlerkultur zu etablieren, also Fehler zuzugeben und daraus zu lernen. Abschließend appellierte der Direktor der VAk Berlin an die Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer, Netzwerke aufzubauen, Synergieeffekte zu nutzen, interdisziplinär zu arbeiten und Verantwortung (und den Referatsleiter im Nachbarbüro) zu umarmen, statt auf Zuständigkeiten lt. Geschäftsordnungsplan zu beharren.

Der Berliner Verwaltungskongress fand zum dritten Mal statt und bietet, neben der „Werkschau“ und Diskussionsplattformen in den Foren und Workshops, auch Gelegenheit zum Vernetzen.

Olympiastadion