Akademie 2024

„LEARN. GROW. CONNECT.“

Seit 2019 veranstaltet die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Ergänzung zum Berliner Unternehmerinnentag die Berliner Unternehmerinnen-Akademie. Im Rahmen der Reihe unter dem Titel „LEARN. GROW. CONNECT.“ werden verschiedene Veranstaltungsformate angeboten, die im kleineren Rahmen stattfinden.

Zum Kick-off gab es am Mittwoch, 6. März 2024, einen Workshop zum Thema „Design Thinking”. Weiter ging es mit einem afterwork-Netzwerktreffen am Dienstag, 4. Juni 2024. Am Donnerstag, 29. August 2024, trafen sich über 50 Frauen zu einem Workshop „Geld & Finanzen”. Weiter ging es am 16. Oktober 2024 mit einem „Coaching beim Abendessen” für junge Gründerinnen und Gründungsinteressierte. Zehn Preisträgerinnen der bisherigen Wettbewerbe „Berliner Unternehmerin des Jahres” und weitere Expertinnen waren bei der Veranstaltung dabei, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Teilnehmerinnen zu teilen. Bürgermeisterin und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey begrüßte die Runde mit anspornenden Worten.

Hier können Sie sich in unseren Verteiler aufnehmen lassen.
Wir informieren Sie dann zu weiteren Angeboten für Berliner Unternehmerinnen und natürlich auch zu zukünftigen Veranstaltungen. Im nächsten Jahr geht es mit der Akademie-Reihe weiter.

  • Berliner Unternehmerinnen-Akademie "Coaching beim Abendessen"
  • Berliner Unternehmerinnen-Akademie "Coaching beim Abendessen"
  • Berliner Unternehmerinnen-Akademie "Coaching beim Abendessen"
  • Berliner Unternehmerinnen-Akademie "Coaching beim Abendessen"
  • Berliner Unternehmerinnen-Akademie "Coaching beim Abendessen"
  • Berliner Unternehmerinnen-Akademie "Coaching beim Abendessen"

„Coaching beim Abendessen“ am Mittwoch, 16. Oktober 2024, 18:30 bis 22 Uhr.

Mit einem „Coaching beim Abendessen“ wurde in diesem Jahr im Rahmen der Berliner Unternehmerinnen-Akademie ein ganz neues Format aus der Taufe gehoben. Damit soll eine Plattform geschaffen werden, wo sich Frauen mit ganz konkreten Gründungplänen oder auch einem noch eher vagen Gründungsinteresse mit gestandenen Vorzeigeunternehmerinnen und weiteren ausgewiesenen Expertinnen treffen und austauschen können.

Franziska Giffey, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, ließ es sich nicht nehmen, bei dieser Premiere dabei zu sein und die Teilnehmerinnen zu begrüßen.

Mit Nathalie Dziobek-Bepler (Baukind GmbH), Gabi Grützner (Micro Resist Technology GmbH), Petra Hoyer (HOBA Baustoffe UG), Stefanie Karschies (Kleine Strolche Kinderintensivpflegedienst), Andrea Niroumand (by Andy INTERIORDESIGN Niroumand GbR), Ulrike Saade (Velokonzept Saade GmbH), Julia Seeliger (Klara Grün UG), Christine Wedler (ASCA GmbH), Nicole Wheadon (Wheadon Wohlfühlen ist Hauptsache) und Yvonne Wende (Cosmopolitan School) konnten zehn aktuelle und ehemalige Preisträgerinnen beim Wettbewerb „Berliner Unternehmerin des Jahres“ als Gastgeberinnen/Mentorinnen gewonnen werden.

Darüber waren Cindy Adrienne Beckel (IBB Ventures), Dr. Katja von der Bey (Gründerinnenzentrale/WeiberWirtschaft eG), Ines Hecker (Goldrausch e.V.), Nicola Filzmoser (Innovation & Startup Coachin), Leonie Moos (Ignore Gravity GmbH, Program Grace), Jutta Overmann (Alice Salomon Hochschule), Tayla Sheldrake (MotionLab ML GmbH), Jenny Xavier (Goldrausch e.V.), Urte Zahn (Coachin, Initiatorin von Ask Female Founders) und Munay Zamorano (New Natural GmbH, Mentorin bei der Female Founder Academy) als weitere Expertinnen mit an Bord.

„Was zeichnet die Unternehmerinnenpersönlichkeit aus und was sollte ich als Person mitbringen?“, „Welche Geschäftsidee ist tragfähig und wie finde ich heraus, ob meine Idee Potenzial hat?“ oder „Wie funktioniert das mit der Finanzierung, falls ich es allein nicht stemmen kann?“: Das alles sind Fragen, die frau sich vor Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit stellen mag und die an diesem Abend in einem intensiven Austausch Klärung fanden. Es gab viel positives Feedback seitens der Teilnehmerinnen, die sich eine Wiederholung wünschen. „Ich habe wichtigen Input, spannende Kontakte und viel Motivation mitgenommen, das hilft mir enorm, weiterhin an meinen Projekten zu bleiben,” so eine begeisterte Jungunternehmerin.

Tanja Buntrock, Redakteurin beim Tagesspiegel, war beim Coaching-Abend dabei und hat die inspirierende Stimmung in ihrem Beitrag sehr schön eingefangen.

  • Header für den Workshop II Geld und FInanzen
  • Gruppenfoto Workshop II

Workshop „Geld & Finanzen“ am Donnerstag, 29. August 2024

Am Donnerstag, 29. August 2024, widmeten wir uns gemeinsam mit ausgewiesenen Fachfrauen und engagierten Unternehmerinnen dem Thema „Geld & Finanzen“.

Im ersten Teil ging es um Finanzierungsfragen aller Art. Das Spektrum reichte dabei vom Mikrokredit über Risikokapital und Fördermittel bis hin zum Crowdfunding. Als Expertinnen engagierten sich Ines Hecker, Mikrokreditberaterin bei Goldrausch e.V., Dessislawa Thordsen, Kundenberaterin bei der Investitionsbank Berlin, Cindy Beckel, Investment Analyst bei IBB Ventures, und Anja Thonig, Crowdfunding-Spezialistin bei Crowdcosmonaut.

Im zweiten Teil führte Dr. Brigitte Freiburghaus, Gründerin von breakevenpoint, in die strategische Preisermittlung ein und gab dabei auch wertvolle Tipps für erfolgreiches Verhandeln.

Die Veranstaltung war kurz nach Veröffentlichung der Einladung ausgebucht. Das Thema scheint ein „Dauerbrenner” und wird zu gegebener Zeit bestimmt wiederholt.

Ines Hecker

Ines Hecker – studierte Dipl.-Wirtschaftswissenschaftlerin, ausgebildeter lösungsorientierter Coach und ausgebildete systemische Aufstellerin (anerkannte Systemaufstellerin DGfS) arbeitet seit 2010 angestellt als Mikrokreditberaterin für GOLDRAUSCH e.V. Sie ist seit 2006 selbstständige Beraterin für Gründerinnen/Unternehmerinnen zur Business- und Finanzplanung sowie Preiskalkulation und sensibilisiert in Workshops/Beratungen/Aufstellungen Frauen in ihrer Haltung zum Geld und ihrem Money Mindset. GOLDRAUSCH e.V. ist das bundesweit einzige akkreditierte Mikrofinanzinstitut von Frauen für Frauen, mit dem regionalen Bezug Berlin. Mikrokredite sind eine Alternative, mit einem kleinen Betrag Großes für das zu gründende Unternehmen zu bewirken. Erfahren sie mehr über die Konditionen, die Beantragung, die Art und Weise der Kreditvergabe und wie es sich „anfühlt“, mehr Geld in sich und die eigene Idee zu investieren.

Anja Thonig

Nach zahlreichen Stationen im Bereich Marketing- und Projektmanagement startete Anja Thonig im Jahr 2014 als Projektmanagerin der Plattform VisionBakery. Daneben war sie seit seiner Gründung 2016 Teil des Teams des Crowdfunding Campus. Als zertifizierte Crowdfunding-Expertin hat Anja Thonig schon zahlreiche Spezialist:innen weitergebildet.

Dank ihrer Expertise aus der Betreuung und Beratung von über 375 Kampagnen, Projekten und Gründungen sowie der Durchführung eigener Kampagnen gehört sie zu den erfahrensten Expert:innen im Bereich Crowdfunding & Crowdsourcing. Vor allem die Erfahrungen aus eigenen Kampagnen zeichnen Thonig aus. Sie gibt ihre Erkenntnisse gern weiter, gleichzeitig kann sie sich in interessierte Projektinitiator:innen bestens hineinversetzen.

Cindy Beckel

Cindy Beckel ist seit April 2023 als Investment Analystin bei IBB Ventures tätig. Ihre Leidenschaft für Venture Capital entdeckte sie während ihres Studiums, als sie in verschiedenen Startups arbeitete und u.a. einen Coworking-Space verwaltete. Bei IBB Ventures ist sie nun Teil des Investmentteams für Software & IT, wobei ihr Fokus auf Unternehmen der Pre-Seed und Seed-Phase in den Bereichen HR, ESG & B2B-SaaS liegt.

Dr. Brigitte Freiburghaus

Dr. Brigitte Freiburghaus ist seit November 1993 als Unternehmensberaterin und Dozentin tätig, seit April 1999 mit der von ihr gegründeten breakevenpoint GmbH.

Preise professionell kalkulieren und souverän verhandeln bildet mehr denn je ein wichtiges Erfolgskriterium für unsere Unternehmen. Im Workshop vermittelt Freiburghaus, wie der sog. Kostpreis ermittelt wird und wie es gelingt, frisch und froh gute Preise zu verkünden und Angebote professionell und lösungsorientiert zu verhandeln.

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Augen auf bei der Partner:innenwahl!“ – 150 Unternehmerinnen und Frauen, die es werden wollen, zu Gast beim Netzwerktreffen zum Thema „Compliance“.

„Augen auf bei der Partner:innenwahl!“. Dass dies nicht nur im privaten, sondern auch im geschäftlichen Tun gelten sollte, ist eines der Learnings beim diesjährigen Netzwerktreffen im Rahmen der Berliner Unternehmerinnen-Akademie. Fast 150 Frauen waren am 4. Juni 2024 der Einladung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefolgt, um sich in Sachen „Compliance: wirtschaftlich erfolgreich sein auf verantwortliche Art“ schlau zu machen.

Nach der Begrüßung durch Referatsleiterin Sabine Leutenecker vermittelte Compliance-Expertin Bruni Rose die wichtigsten Grundlagen im kurzweiligen Impulsvortrag. Was „Compliance“ – auch für kleinere Unternehmen – bedeutet, welche Bereiche unternehmerischen Handelns betroffen sind, wo Vorsicht geboten ist und welche Fehler wie vermieden werden können, wurde beim darauffolgenden Bühnengespräch mit vier weiteren Expertinnen klar. Kerstin Euhus (selbständige Compliance Beraterin, Co-Leiterin des AK Mittelstand beim Deutschen Institut für Compliance), Barbara Jaeschke (Inhaberin von GLS Sprachenzentrum Berlin und Stadtbad Oderberger, Vorbildunternehmerin der Initiative Frauen unternehmen), Susanne Kühn (Geschäftsführerin von Transparency International Deutschland) und RAin Dr. Kathrin J. Niewiarra (Gründerin und Geschäftsführerin der Kanzlei bleu&orange® sowie des Compliance Channels) gaben Einblick in ihren Erfahrungsschatz und begeisterten quasi nebenbei für das Unternehmerinnentum. Die Teilnehmerinnen lernten, dass Compliance keine Angst machen muss und dass das „K“ von Compliance nicht mit „kompliziert“, sondern besser mit „Kommunikation“ assoziiert werden sollte. „Compliant Handeln“ sei eine Frage der Haltung; es geht dabei um gesellschaftlich verantwortliches, wertegeleitetes unternehmerisches Tun – zum nachhaltigen Schutz der Firma, ihrer Inhaberin und ihrer Angestellten. Die Relevanz des Themas für den eigenen Erfolg ließ die Teilnehmerinnen auch beim anschließenden Netzwerken nicht los; es lieferte zahlreiche Impulse für den weiteren Austausch und zum Kontakteknüpfen.

Impressionen vom Netzwerktreffen

  • UA Netzwerktreffen Compliance
  • Ambiente Gesamtschau
  • Martina Marijnissen
  • Die 5 Compliance Expertinnen
  • Panelistinnen mit Sabine Leutenecker
  • Fragen aus dem Publikum
  • Gruppenfoto im Garten
  • BBQ im Garten
  • Netzwerkwand

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Workshop „Design Thinking“ am Mittwoch, 6. März 2024

Den Auftakt unserer Berliner Unternehmerinnen-Akademie 2024 bildete ein Workshop zum Thema „Design Thinking“ am Mittwoch, 6. März 2024, in der Liane Berlin.

Design Thinking ist ein Methodenset für agiles und innovatives Arbeiten. Der Prozess umfasst sechs Phasen, die im Rahmen des Workshops in Teams durchlaufen wurden. Dabei lernten die Teilnehmerinnen nutzerzentriert zu arbeiten und komplexe Herausforderungen leichter zu bewältigen. Sie erlebten, wie sie mit Hilfe von Design Thinking in einen kreativen Flow kommen.

Als Expert*innen waren Roxana Weger und Uwe Birkel weitere Absolvent*innen der DesignThinkingCoachAcademy an Bord.

Die Veranstaltung wendete sich an Unternehmerinnen und Frauen, die es werden wollen. Für das leibliche Wohl war mit einem kleinen Imbiss morgens und mittags gesorgt.

Roxana Weger

Zur Person – Roxana Weger

Roxana Weger ist Techniksoziologin (M.A., TU Berlin) und Ethnologin (B.A., Humboldt Universität), Design Thinking Coachin der Design Thinking Coaching Academy und Projektmanagerin für technische Innovation des rbb. Ihre zertifizierte Design Thinking Advanced Ausbildung absolvierte sie am Hasso Plattner Institut (HPI) Potsdam.
Ihre große Liebe für die qualitativen Forschung und ihr starkes Interesse an (technischer) Innovation und deren gesellschaftlichen Folgen brachten sie zum Design Thinking. Seit ihrer Ausbildung coachte sie in verschiedenen Kontexten. Mit ihrer emphatischen Art befähigt sie Teams, innovative Lösungen für komplexe Fragestellungen zu entwickeln.

Uwe Birkel

Zur Person – Uwe Birkel

Uwe Birkel konzipierte und betreute während seiner Tätigkeit für den Deutschen Akademischen Austauschdienst den ersten universitären Startup-Inkubator in Subsahara Afrika. Er führt Lehraufträge zu den Themen Nachhaltiges Unternehmertum und Creative Management durch. Darüber hinaus leitet er den Bereich Bildungsinnovationen von Social Impact, Agentur für Soziale Innovationen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Senior Manager und Mastercoach der Design Thinking Coach Academy führt er Innovationssprints für Unternehmen, Ausbildungsmodule und Workshops wie diesen durch.

Impressionen vom Workshop

  • Design Thinking
  • Design Thinking
  • Roxana Weger
  • Design Thinking
  • Design Thinking
  • Design Thinking
  • Design Thinking
  • Design Thinking
  • Design Thinking
  • Design Thinking
  • Design Thinking

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