Strategische Lärmkarten 2007

Berechnungsergebnisse / tabellarische Auswertungen

Die Strategischen Lärmkarten stellen entsprechend den Anforderungen “Richtlinie über die Bewertung und die Bekämpfung von Umgebungslärm” die Lärmsituation in folgenden Isophonen-Klassen graphisch dar:

Abb. 2: Darstellung der Isophonen-Klassen entsprechend den Anforderungen der "Richtlinie über die Bewertung und die Bekämpfung von Umgebungslärm".

Abb. 2: Darstellung der Isophonen-Klassen entsprechend den Anforderungen der "Richtlinie über die Bewertung und die Bekämpfung von Umgebungslärm".

Sie bilden die Grundlage für die Erarbeitung eines gesamtstädtischen Lärmminderungsplanes.

Die Lärmbelastung wird durch folgende Größen angegeben:

  • eine tabellarische Angabe über die geschätzte Zahl der Menschen, die in Gebieten wohnen, die innerhalb der Isophonen-Bänder nach Abschnitt 0 liegen. Die Zahlenangaben sind dabei auf die nächste Hunderterstelle auf- oder abzurunden.
  • eine tabellarische Angabe über lärmbelastete Flächen sowie über die geschätzte Zahl der Wohnungen, Schulen und Krankenhäuser in diesen Gebieten für die LDEN-Werte LDEN > 55 dB(A), LDEN > 65 dB(A), LDEN > 75 dB(A).

Straßenverkehr

Tab. 3: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN )

Tab. 3: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN )

Tab. 4: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LN )

Tab. 4: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenverkehrslärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LN )

Tab. 5: Durch Straßenverkehrslärm belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude

Tab. 5: Durch Straßenverkehrslärm belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude

Bei der Auswertung der betroffenen Schulen und Krankenhäuser sind alle Einzelgebäude betrachtet worden. Bei Schulkomplexen aus beispielsweise drei Gebäuden sind somit drei Schulgebäude in die Auswertung genommen worden.

Straßenbahn-/U-Bahnverkehr

Tab. 6: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenbahn- und U-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN )

Tab. 6: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenbahn- und U-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN )

Tab. 7: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenbahn- und U-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LN )

Tab. 7: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Straßenbahn- und U-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LN )

Tab. 8: Durch Straßenbahn- und U-Bahnlärm belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude

Tab. 8: Durch Straßenbahn- und U-Bahnlärm belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude

Bei der Auswertung der betroffenen Schulen und Krankenhäuser sind alle Einzelgebäude betrachtet worden. Bei Schulkomplexen aus beispielsweise drei Gebäuden sind somit drei Schulgebäude in die Auswertung genommen worden.

Industrie und Gewerbe

Tab. 9: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Industrie- und Gewerbelärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN.)

Tab. 9: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Industrie- und Gewerbelärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN.)

Tab. 10: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Industrie- und Gewerbelärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LN )

Tab. 10: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Industrie- und Gewerbelärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LN )

Tab. 11: Durch Industrie- und Gewerbelärm belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude

Tab. 11: Durch Industrie- und Gewerbelärm belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude

Bei der Auswertung der betroffenen Schulen und Krankenhäuser sind alle Einzelgebäude betrachtet worden. Bei Schulkomplexen aus beispielsweise drei Gebäuden sind somit drei Schulgebäude in die Auswertung genommen worden.

Flugverkehr

Tab. 12: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Fluglärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN )

Tab. 12: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Fluglärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN )

Tab. 13: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Fluglärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LN )

Tab. 13: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Fluglärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LN )

Tab. 14: Durch Fluglärm belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude

Tab. 14: Durch Fluglärm belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude

Bei der Auswertung der betroffenen Schulen und Krankenhäuser sind alle Einzelgebäude betrachtet worden. Bei Schulkomplexen aus beispielsweise drei Gebäuden sind somit drei Schulgebäude in die Auswertung genommen worden.

Eisenbahnverkehr

Tab. 15: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Eisenbahn- und S-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN )

Tab. 15: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Eisenbahn- und S-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LDEN )

Tab. 16: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Eisenbahn- und S-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LN )

Tab. 16: Anzahl der in ihren Wohnungen durch Eisenbahn- und S-Bahnlärm belasteten Menschen (bezogen auf den Lärmindex LN )

Tab. 17: Durch Eisenbahn- und S-Bahnlärm belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude

Tab. 17: Durch Eisenbahn- und S-Bahnlärm belastete Flächen, Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude

Bei der Auswertung der betroffenen Schulen und Krankenhäuser sind alle Einzelgebäude betrachtet worden. Bei Schulkomplexen aus beispielsweise drei Gebäuden sind somit drei Schulgebäude in die Auswertung genommen worden.