Die Klimastation Potsdam ist weltweit die einzige meteorologische Station, die über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren ohne Veränderung des Standortes sowie der Mess- und Beobachtungsmethoden ein derart umfassendes Messprogramm ohne Lücken aufweisen kann. Sie wird daher als „Säkularstation“ bezeichnet. Zahlreiche weitere, historische und aktuelle Informationen zur Station sind hier zu erfahren: Säkularstation Potsdam-Telegrafenberg (Zugriff am 15.03.2015).
Die Station liegt im Südwesten von Potsdam ca. 600 m außerhalb der bebauten Zone auf der Erhebung des sogenannten Telegrafenberges. Sie befindet sich in einer Höhe von 81 m über NN am Rande eines ausgedehnten Waldgebietes. Die unmittelbare Umgebung des Messfeldes ist flach und von 15 – 20 m hohen Bäumen in einem Abstand von ca. 50 – 100 m umgeben. Die Messwiese hat eine Größe von 1.200 m² und liegt neben dem Gebäude des ehemaligen Meteorologischen Observatoriums, auf dessen Turm sowohl die Strahlungs- und Windmessungen als auch wegen der in alle Richtungen freien Sicht die Augenbeobachtungen durchgeführt werden (PIK 2015).
Langjährige Mittelwerte
Die Tabelle 7.2 zeigt im Überblick die langjährigen Monatsmittelwerte ausgewählter Klimaparameter an der Station Potsdam im betrachteten 30-Jahreszeitraum 1981 bis 2010.