Berlin braucht Talente mit Herz und Verstand!

Geschäftsleute in einer Besprechung im Büro

Möchten Sie Teil einer bedeutungsvollen und herausfordernden Tätigkeit werden, die Menschen in den wichtigsten Momenten ihres Lebens begleitet? Als Standesbeamter in Berlin spielen Sie eine zentrale Rolle bei der Registrierung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen, die das Fundament unserer Gesellschaft bilden.

Erfahren Sie mehr über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die mit der Rolle eines Standesbeamten verbunden sind. Von der feierlichen Zeremonie der Eheschließung bis hin zur sorgfältigen Dokumentation rechtlicher Prozesse – jeder Tag ist eine neue Gelegenheit, einen positiven Einfluss auf das Leben anderer zu nehmen.

Entdecken Sie, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Ihre Leidenschaft für Service und Bürokratie in einer erfüllenden Karriere als Standesbeamtin oder Standesbeamter in den Berliner Standesämtern einbringen können.

Wir laden Sie ein, mehr über diesen einzigartigen Beruf zu erfahren und sich für eine Zukunft in einem Bereich zu entscheiden, der einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Zwei Geschäftsleute im Gespräch

Aufgabenbereich der Standesbeamtinnen und Standesbeamten

Hier erhalten Sie umfassende Informationen zu den Aufgaben der Standesbeamtinnen und Standesbeamten. Weitere Informationen

verwaltungsangestellte spricht am telefon

Aufgabenbereich der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Standesamt

Informieren Sie sich über die Tätigkeitsfelder der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Standesamt. Weitere Informationen

Junge Frau mit Bewerbungsmappe

Aktuelle Stellenausschreibungen

Hier finden Sie die aktuellen Stellenanzeigen für Führungskräfte, Standesbeamte und Mitarbeitende in den Standesämtern. Weitere Informationen