Der Roboter lässt sich mit farbcodierten Programmierkarten programmieren, die in einen Schlitz an seiner Vorderseite gesteckt werden. Diese Karten haben verschiedene Farben und Funktionen. Der Roboter kann u.a.:
- sich vorwärts / rückwärts bewegen
- sich nach links/ rechts drehen
- einer Linien folgen
- sich auf einem Raster bewegen
- In die Richtung fahren, in die er vorher geneigt wurde
- Sich in Richtung einer Hand-Karte bewegen / drehen.
- aufleuchten
- eine Melodie spielen
- sich auf einem Tablet bewegen
Durch entsprechende Karten (Programm-Start/ Programm-Ende, Schleifenbeginn / Schleifen-Ende, Melodie-Start, Melodie-Ende) werden grundlegende Programmierkonzepte wie das algorithmische Denken vermittelt.
Über diesen analogen Weg hinaus gibt es zahlreiche Apps, mit denen er programmiert werden kann
In der Humboldt-Bibliothek ist 1 TrueTrue – Roboter entleihbar.