Achtung

Die Humboldt-Bibliothek muss aus betrieblichen Gründen am Montag, 16.12.2024 geschlossen bleiben.

Matatalab Roboter in der Stadtbibliothek Reinickendorf

Über matatalab

Die Programmierung des Roboters funktioniert über Code-Blöcke, die auf ein Programmier-Board gelegt werden. Der Coding-Turm fotografiert die Befehle vom Programmier-Board ab und sendet die Informationen an den Matatalab-Roboter, der diese dann ausführt. Jeder Code-Block hat eine andere Farbe. Kinder können den Roboter
  • geradeaus oder rückwärts fahren,
  • um 90 nach links und rechts drehen,
  • Lieder spielen,
  • tanzen
    lassen

und lernen dabei spielerisch algorithmische Zusammenhänge und räumliches Verständnis.

Darüber hinaus sind eine Matte, Aufgabenhefte, Hindernisse und Fähnchen im Ausleihset enthalten.
In der Humboldt-Bibliothek ist 1 Exemplar der etwas kompakteren Home Edition entleihbar, darüber hinaus gibt es an all unseren Standorten das reguläre Mint Coding Set.

Von dem Hersteller gibt es inzwischen auch einen anderen Roboter: Matatalab Tale-Bot

Spielend programmieren lernen mit Matatalab. Lern- und Übungsbuch. Handreichung für Lehrer/innen und Eltern

Begleitbuch: Spielend programmieren lernen mit MatataLab : Lern- und Übungsbuch : Handreichung für Lehrer/-innen und Eltern

Signatur: 4.3 EDV 350 Spiel verfügbar in der Humboldt-Bibliothek Weitere Informationen

Kurzsteckbrief matatalab Roboter (Home Edition)

Hersteller matatalab
Land China
Produktionszeitraum 2020-
Farben hauptsächlich weiß (Turm, Roboter, Board), orange (Start-Knopf, Deckel von Turm und Roboter), verschiedene Farben (Code-Blöcke)
Gesamt-Höhe 9 cm
Gesamt-Breite 35,8 cm
Gesamt-Länge 35,8 cm
Gesamt-Gewicht 3 kg