Döner Dialoge der Stadtbibliothek Pankow

Absage und Verschiebung der Veranstaltung: Döner. Eine türkisch-deutsche Kulturgeschichte

Wir bedauern, euch mitteilen zu müssen, dass die geplante Veranstaltung Döner. Eine türkisch-deutsche Kulturgeschichte krankheitsbedingt nicht wie geplant, am 21.11.24, stattfinden kann.
Doch es gibt gute Nachrichten: Wir arbeiten bereits an einem neuen Termin und freuen uns darauf, euch bald wieder begrüßen zu dürfen! Vielen Dank für euer Verständnis – wir halten euch auf dem Laufenden.

Pankow Bibliotheken Döner Dialoge

Die Stadtbibliothek Pankow präsentierte von Juli bis November 2023 eine Serie kultureller Veranstaltungen in den Dönerrestaurants Pankows. Unter dem Titel “Döner Dialoge” fanden in insgesamt 12 verschiedenen Dönerläden, von Buch bis Prenzlauer Berg, spannende Begegnungen statt. Zu jeder Veranstaltung wurden interessante Gäste sowie ein:e Moderator:in eingeladen, um ein vielfältiges Programm aus Gesprächen, Lesungen, Konzerten, Poetry-Slam und Tanz zu präsentieren. Themen wie die Geschichte des Döners, Dönerkultur und Esskultur, Identität, Ethno-Musik und -Tanz, Frauen und Entrepreneurship sowie Comic und Filmkuration standen im Mittelpunkt.

Aus allen Veranstaltungen haben wir einen Videoclip und 12 Podcasts produzieren lassen, damit Sie die Höhepunkte dieser Veranstaltungsreihe noch einmal erleben können. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und laden Sie ein, zu unseren Döner Dialogen im Oktober und November 2024 zu kommen!

Jeden Dönerstag um 18:00 Uhr erwarten Sie wieder spannende Lesungen, anregende Gespräche, Musik und Poetry-Slam – und das alles direkt in den Dönerläden unseres Bezirks. Kommen Sie vorbei, genießen Sie Kultur in gemütlicher Atmosphäre, und der Döner geht auf uns! Alle sind herzlich willkommen.

Termine: 02.10. | 10.10. | 17.10. | 24.10. | 31.10. | 07.11. | 14.11 | 21.11. | 28.11.24 um 18:00 Uhr

Programm finden Sie unten.

Videoclip - Döner Dialoge 2023

Podcast - Dönerdialoge der Stadtbibliothek Pankow
CEM Grill Mitarbeiter

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Podcasts - Döner Dialoge 2023

Dönerdialoge am 05.07.2023 im CEM-Grill

Einzelepisoden

auf Podcaster.de | Geschichte des Döners und Dönerkultur (Gespräch) | Identität - zwischen den Kulturen (Poetry-Slam) Weitere Informationen

Programm 2024

Logo von Dönerdialogen

Döner. Eine türkisch-deutsche Kulturgeschichte

Dönerstag, den 21.11.24 um 18 Uhr
Kaplan Döner, Schönhauser Allee 117, 10439 Berlin

Lesung und Gespräch mit

Eberhard Seidel recherchiert seit 35 Jahren zur Kulturgeschichte des Döner Kebabs. Zuletzt erschien von ihm “Döner: Eine türkisch-deutsche Kulturgeschichte” im März Verlag. Er ist darüber hinaus Autor von Büchern über Migration, Islamismus, Rechtsextremismus und jugendliche Subkulturen.

Ömer Erzeren ist Deutsch-Türke und lebt in Berlin sowie in Istanbul. Er ist Buchautor, war jahrelanger Korrespondent, jetzt freier Journalist für zahlreiche deutsch-, türkisch- und englischsprachige Zeitschriften.

Logo von Dönerdialogen

Rezepte ohne Grenzen: Eine Reise durch Zeit, Raum und Menüs

28.11.24 um 18:00 Uhr
Öz Urfa, Berliner Allee 47, 13088 Berlin

Mit Verkostung von lokalen Produkten Falafel-Mix by KIWERTa (Kichererbsen aus Brandenburg) und einem kostenlosen Döner für alle Teilnehmer:innen

Ruben Manuel Gonzales ist ein interdisziplinärer Künstler und Kulturvermittler aus Peru. Er ist der Gründer von Intikuren: Zwischen Tischen und Kulturen. Seine Forschung und Praxis beziehen sich auf partizipativen Formen in öffentlichen Räumen. Durch den interdisziplinären Ansatz seiner Arbeit zeichnet sich Ruben Manuel als einzigartiger Künstler aus, dessen Arbeit zum Dialog anregt, Perspektiven herausfordert und zum gemeinschaftlichen Engagement mit der Welt, in der wir leben, einlädt.

Ruben Manuel auf Instagram

Fatuma Musa Afrah ist eine preisgekrönte Frauen- und Menschenrechtsaktivistin und Gründerin von United Actions e.V., einem Verein, der mit Newcomer*innen-Frauen arbeitet um die Inklusion, Integration und Partizipation von migrantischen Frauen und Mädchen in der lokalen Gesellschaft zu fördern.

Fatuma Musa Afrah auf Instagram

Moderation: Anna de Carlo

Die Veranstaltung findet auf Englisch und Deutsch statt und wird ins Deutsch gedolmetscht