Aktuelle Sprache: Deutsch

Stephankiez

  • Moabit - Stephankiez

    Havelburger Straße

  • Moabit - Stephankiez

    Stendaler Straße

  • Moabit - Stephankiez

    Altbau in der Stephanstraße

  • "Hundegarten Moabit" in Berlin

    Zwei Hunde haben im "Hundegarten Moabit" im Fritz-Schloss-Park nur Augen für den Ball. Auf dem Areal können sich Hunde austoben, Kinder und Menschen den Umgang mit Hunden erlernen sowie Hundehalter und Nicht-Hundehalter ins Gespräch kommen.

Der Stephankiez ist ein Gründerzeitviertel im Nordosten von Moabit. Im Zentrum liegt der Stephanplatz mit Spielplatz, Bänken und Café Achteck. Wo der Kiez endet, ist umstritten.

Schicke Altbauten, hohe Straßenbäume, alte Kopfsteinpflasterstraßen: Im Stephankiez geht es etwas gesetzter zu als im quirligen Süden Moabits.

Lage des Stephankiezes in Moabit

Der Stephankiez erstreckt sich um den Stephanplatz in Berlin-Moabit. Er gehört zum Altbezirk Tiergarten und zum heutigen Verwaltungsbezirk Mitte. Benannt ist er nach Heinrich von Stephan, der unter anderem Generalpostdirektor und königlich preußischer Staatsminister war. Wo die Grenzen des Kiezes liegen, ist nicht ganz klar. Auf jeden Fall dazu gehört das Dreieck zwischen Stromstraße, Quitzowstraße und Perleberger Straße. Andere zählen auch das Gebiet westlich der Putlitzstraße und das Gewerbegebiet an der Ellen-Epstein-Straße mit. Manchmal wird sogar die Lehrter Straße mit Poststadion und Fritz-Schloß-Park als Teil des Stephankiezes angesehen.

Moabit - Stephankiez

Wohnen in Gründerzeitbauten

Die meisten Häuser im Stephankiez sind zwischen 1870 und 1910 entstanden. Die Bauten mit ihren teils großzügigen Schnitten, hohen Decken, Stuckfassaden und verschachtelten Hinterhöfen sind gut erhalten - und sehr gefragt. Nicht nur Mieter interessieren sich für die Wohnungen, sondern längst auch finanzstarke Käufer und Investoren. Den Rest der Bausubstanz machen Großsiedlungen der 60er bis 80er Jahre und einige Neubauprojekte mit Eigentumswohnungen aus.

Ausgehen im Stephankiez

In den letzten Jahren haben immer mehr Familien, Kreative und Studierende - die Technische Universität Berlin liegt nicht weit entfernt - den Weg in den Stephankiez gefunden. Sie gesellen sich zu den Alteingesessenen, die schon lange und sehr gerne im Stephankiez leben. Ein Ausgehviertel ist der Stephankiez zwar nicht, aber es gibt ein paar Geschäfte, Spätis, Imbisse und Cafés. Zum Einkaufen zieht es viele Anwohner:innen in die nahegelegene Turmstraße. Dort ist das Angebot sehr viel größer.

Gedenkort Gleis 69

Stadtgrün und Sehenswertes

Je nach Auffassung gehört der schöne Fritz-Schloß-Park am Poststadion zum Stephankiez dazu oder er liegt eben "nur" in der Nähe. Im Park gibt es unter anderem einen Kinderbauhof und Abenteuerspielplatz, einen Matschplatz mit Wasserpumpe, einen Kletterpfad, einen Rodelhang, eine Minigolfanlage und einen Rundweg mit Fitnessgeräten. Weitere Grünanlagen in der Nähe sind der Moabiter Stadtgarten, der Unionpark Berlin und der Kleine Tiergarten. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Kiez sind die Heilige-Geist-Kirche an der Perleberger Straße und der Gedenkort Güterbahnhof Moabit. Auf der Putlitzbrücke steht das Deportationsmahnmal Putlitzbrücke, das von Bildhauer Volkmar Haase gestaltet wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

Siegessäule

Tiergarten im Portrait

Der Berliner Stadtteil Tiergarten im Portrait: Ortslagen, Veranstaltungen und Freizeittipps für Berliner und Besucher.  mehr

Spielstraße Böckhstraße (3)

Berliner Kieze

Wo ist eigentlich der Kaskelkiez? Warum ist der Graefekiez so beliebt? Welche Kieze sind toll für Familien? Die wichtigsten Kieze in Berlin im Kurzportrait.  mehr

Aktualisierung: 27. September 2024