Wo anfangen?
Eine erste wichtige Anlaufstelle für die Vermittlung von Fachkräften und Auszubildenden ist der Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit.
Bild: Adobestock
Auszubildende sind Ihre künftigen Mitarbeiter:innen. Ein möglicher Weg zur Ausbildung führt über ein Berufspraktikum oder ein freiwilliges Praktikum während der Ferien. Hier lernen Jugendliche meist erstmals einen Beruf und das Arbeitsleben kennen. Ist diese Erfahrung gut, so ist es möglich, dass sie sich für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheiden. Ein Ort, an dem Ihr Betrieb in jedem Fall auf potenziellen Nachwuchs trifft, sind Ausbildungsbörsen im Internet. Hier können Sie Ihren Betrieb vorstellen und Ihre Lehrstellen und Praktikumsplätze anbieten. Dabei hilft auch ein eigener Auftritt in den sozialen Medien.
Ihre Ausbildungsplätze können Sie beispielsweise hier anbieten:
Weitere Plattformen finden Sie in unserer Handwerksbroschüre (PDF-Download) auf Seite 6 f.
Ausbildungsmessen werden häufig von Jugendlichen mit ihren Eltern besucht. Diese haben einen großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. Mit einem Stand auf einer Messe – evtl. auch als Gemeinschaftsstand – können Sie über Ihr Unternehmen informieren und Ihre zukünftigen Auszubildenden persönlich kennenlernen.
Wichtige Termine in Berlin sind beispielsweise:
Weitere Messen finden Sie in unserer Handwerksbroschüre (PDF-Download) auf Seite 6 f.
Noch immer sind Frauen im Handwerk nicht so stark vertreten wie Männer. Dabei können Sie Ihr Unternehmen mit weiblichen Nachwuchskräften zukunftsorientiert aufstellen. Auch der Fachkräftemangel kann durch sie genauso wie durch motivierte Menschen mit Migrationsgeschichte überwunden werden. Nutzen Sie die Vielfalt in Ihrer Belegschaft als Wettbewerbsvorteil!
Wichtige Plattformen in diesen Themenfeldern sind beispielsweise:
Viele weitere Plattformen finden Sie in unserer Handwerksbroschüre (PDF-Download) auf Seite 8.
Gewerkeübergreifendes Arbeiten ermöglicht es Ihnen, sich auf einzelne Prozessschritte zu spezialisieren und in einem leistungsstarken Team unersetzlich zu sein. Auf Workshops und Seminaren können Sie sich zu aktuellen Themen austauschen und Ihr Netzwerk erweitern.
Wichtige Plattformen in diesen Themenfeldern sind beispielsweise:
Weitere Plattformen finden Sie in unserer Handwerksbroschüre (PDF-Download) auf Seite 10.
Finanzielle Zuschüsse und weitere Unterstützungsleistungen helfen Ihnen dabei, geplante Maßnahmen – von der Gründung eines eigenen Unternehmens bis zur Ausbildung – umzusetzen.
Relevante Förderprogramme sind beispielsweise:
Viele weitere Förderangebote finden Sie in unserer Handwerksbroschüre (PDF-Download) auf Seite 10/11 sowie in der Förderfibel der Investitionsbank Berlin.
Eine erste wichtige Anlaufstelle für die Vermittlung von Fachkräften und Auszubildenden ist der Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit.