Bild: REWE/Christoph Große
Solarenergie in Industrie und Gewerbe
Bild: Adobestock
Viele Menschen wollen sich klimafreundlich und nachhaltig verhalten. Das prägt auch ihre Kaufentscheidungen. Mit Solarenergie kann Ihr Unternehmen ein weithin sichtbares Zeichen setzen, das Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Sie kann Ihre Kund:innen an Sie binden und Ihnen neue Kund:innengruppen erschließen.
Ein Standort mit Kund:innenverkehr eignet sich beispielsweise für eine sichtbare Solararchitektur. Hinweise und Labels auf den Produkten und an den verschiedenen Touchpoints, beispielsweise auf der eigenen Website, sind weitere Wege, umweltfreundliches Engagement zu kommunizieren.
Durch Sektorkopplung kann der von der Sonne erzeugte Strom für beinahe jeden Einsatzzweck verwendet werden – flexibel und unabhängig vom Standort.
Gerade in der Produktion ist das ein großer Vorteil. Das Ergebnis sind Produkte, die als klimafreundlich, CO2-reduziert oder gar klimaneutral vermarktet werden können.
Aber auch für verpachtete Gewerbeflächen lohnt sich die Solarenergie. Berlin ist einer der internationalen Hubs der Start-up-Szene, in der sich viele finanzkräftige Unternehmen mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit tummeln. Diese sind für eine glaubwürdige Kommunikation ihrer Produkte und Dienstleistungen zunehmend auf Büros und Ladenflächen angewiesen, die ihrerseits den Ansprüchen der Nachhaltigkeit genügen. Gut, wenn Sie diesen Markt so früh wie möglich bedienen.