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Solarwende lehren
Die Sonne zum Thema machen: Behandeln Sie Solarenergie im Unterricht. Weitere Informationen
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Berlin soll klimaneutral werden, und das betrifft alle! Die Maßnahme 1.4 des Masterplans Solarcity Berlin setzt die „Integration von Solarenergie in den Schulunterricht“ als Ziel. Hierfür werden Schulen, Hochschulen sowie private Weiterbildungseinrichtungen adressiert.
Die Maßnahme selbst wird unterteilt in:
• 1.4.1 Nutzung von Solaranlagen auf Schulgebäuden – nicht nur zur Energiegewinnung, sondern insbesondere auch als konkretes Anschauungsobjekt mit Vorbildwirkung für die eigenen Schüler:innen, als Ankerpunkt für konkrete Bildungsprojekte, Projekt-AGs etc. Mehr Infos finden Sie auf unserer Seite „Solarwende machen“.
• 1.4.2 Integration der Solarenergie in den Unterricht – im Idealfall natürlich in Rückbezug auf eine schuleigene Anlage, aber auch allgemein durch Aufnahme des Solarthemas in den Unterricht. Mehr Infos finden Sie auf unserer Seite „Solarwende lehren“.
Das ist großartig! Wir bitten Sie, doch einmal folgende Aspekte zu prüfen und zu sondieren:
1. Ist die Anlage sichtbar? Öffentliche Einrichtungen haben einen Vorbildauftrag – und aktuellen Studien zufolge ist kein „Argument“ so wirkmächtig für die Anschaffung einer Solaranlage wie das Haus nebenan, das schon eine hat. Zum Sichtbarmachen von Solaranlagen haben wir Ihnen hier ein paar Ideen zusammengestellt.
2. Wird die Solaranlage im Unterricht thematisiert? Solarenergie soll laut Masterplan Solarcity im Unterricht behandelt werden – und zwar fächerübergreifend. Nutzen Sie die Anlage auf Ihrem Dach, um Ihren Schüler:innen direkt vor Ort glaubhaft die relevanten Inhalte zu vermitteln!
Ja. Das Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetz legt fest, dass alle öffentlichen Gebäude – inkl. Schulbauten im Bestand – bis spätestens 2024 so umfangreich wie möglich mit Solaranlagen belegt sein müssen. Neubauten müssen sogar schon seit 2022 entsprechend geplant und ausgestattet werden. Ausnahmen sind nur wenige vorgesehen, zum Beispiel, wenn das Dach im Schatten liegt.
Das stimmt! Auf technischer Seite werden Solaranlagen oft mit anderen Technologien und Maßnahmen kombiniert, um ihr Potenzial in einem Mix von Lösungen optimal auszuschöpfen. Dazu kann zum Beispiel eine energetische Sanierung der Gebäudehülle (Dämmung, neue Isolierglasfenster etc.) ebenso zählen wie Dachbegrünung (ideal in Kombination mit einer PV-Anlage!) oder die Kombination mit weiterer Gebäude-, Energie- und Regelungstechnik.
Im Bildungsbereich hingegen öffnet sich mit BNE – der Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein riesengroßes Feld, das bestellt werden möchte. Hier finden Sie eine Informationsseite zu BNE in Berlin des Bundesministeriums für Bildung. BNE schließt neben Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen insbesondere auch das Lernen in globalen Zusammenhängen mit ein.