Die Aufgaben der Senats-verwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Die Aufgaben der Senats-verwaltung sind:
Wirtschaft
Energie
Betriebe

Deswegen heißt sie auch so.
Wir erklären die Aufgaben im weiteren Text.

Wirtschaft

Wirtschaft hat immer etwas mit Arbeit zu tun.
Wir erklären, wieso.

Lebensmittel

Eine gute Wirtschaft sorgt zum Beispiel dafür, dass die Regale im Supermarkt voll sind.
Voll mit Produkten wie zum Beispiel:
• Essen
• Kleidung
• Pflege-produkte

Regal einräumen

Wirtschaft bedeutet,
dass Produkte:
• hergestellt werden
• verkauft werden
• verteilt werden

Assistenz Pflege

Es können auch Dienst-leistungen verkauft werden.
Bei einer Dienst-leistung arbeitet ein Mensch für den anderen und bekommt dafür Geld.

Arbeit Verpackung

Damit sorgt eine gute Wirtschaft auch für genug Arbeits-plätze.
Denn es sind Menschen, die
• Produkte herstellen
• Produkte verkaufen
• Produkte verteilen
• Dienst-leistungen anbieten und verkaufen
So verdienen die Menschen dann ihr Geld.
So entstehen Arbeits-plätze.

Die Senats-verwaltung kümmert sich darum.
Sie kümmert sich um die Wirtschaft.
Denn sie fördert die Betriebe,
die Produkte herstellen oder Dienst-leistungen anbieten.
Sie fördert so auch Arbeits-plätze.
Damit alle Menschen im besten Fall das haben, was sie brauchen.

Energiesparlampe

Energie

Energie ist zum Beispiel
Strom und Gas.
Die Senats-verwaltung kümmert sich darum,
dass genug Strom und Gas da ist.
Das braucht jeder Haushalt.
Zum Beispiel:
• zum Kochen
• zum Heizen
• für die Be-leuchtung.

Firma

Betriebe

Betriebe sind zum Beispiel:
• die Stadt-reinigung
• die Wasser-betriebe.
• die BVG
Das spricht man so:
Be-Fau-Geh.
Das ist die Ab-kürzung für:
Berliner Verkehrs-betriebe.
Wir unterstützen die Betriebe.
Und schauen, dass die Betriebe alles richtig machen.

Wollen Sie etwas über die Ziele wissen?
Klicken Sie: Hier.