Wörter-buch

Auf dieser Seite erklären wir Fach-wörter.

Betriebe

In einem Betrieb arbeiten Menschen.
Sie stellen dort Produkte her
oder bieten einen Service an.
Das spricht man so: Zör-wiss
Betriebe sind zum Beispiel:
• die Stadt-reinigung
• die Wasser-betriebe.
• die BVG
Das spricht man so:
Be-Fau-Geh.
Das ist die Ab-kürzung für:
Berliner Verkehrs-betriebe.

Dienst-leistung

Ein Mensch arbeitet für einen anderen Menschen.
Für seine Arbeit bekommt er Geld.
Dienst-leistungen sind zum Beispiel:
• Ein Frisör-besuch:
Ich bezahle den Friseur.
Dafür schneidet er mir die Haare.
• Ein Pflege-dienst:
Ich bezahle einen Pflege·dienst.
Dafür kommt jemand zu mir nach Hause
und hilft mir.
• Eine Taxi-fahrt:
Ich bezahle den Taxi-fahrer.
Dafür fährt er mich,
wohin ich will.

Energie

Energien sind zum Beispiel:
• Strom
• Sonne
• Wasser
• Gas
Energie braucht man zum Beispiel für Maschinen,
oder auch für Licht.
Energien sind wichtig für Betriebe
und zum Leben.

Klima

Klima ist nicht das gleiche wie Wetter.
Das Wetter ändert sich täglich.
Aber das Klima ändert sich über lange Zeit.
Klima ist das Wetter über eine ganz lange Zeit,
über mehrere Jahre.

Experten sagen:
Das Klima wird immer wärmer.
Das nennt man auch: Klima·wandel.
Das ist schlecht.
Dann gibt es zum Beispiel
Stürme oder sehr viel Regen
oder sehr heiße Tage.
Das Leben wird dann schwerer.
Pflanzen werden sterben.
Nicht alle Tiere werden überleben.
Viele Menschen verlieren ihr Zuhause.

Klima-neutral

Klimaneutral bedeutet:
das Klima ändert sich nicht.
Das ist gut.

Senats-verwaltung

Die Regierung von Berlin heißt Senat.
Der Senat besteht aus dem Bürgermeister und 10 Senatoren.
Jeder Senator hat eine Senats-verwaltung.
Jede Senats·verwaltung ist für
einen bestimmten Bereich in Berlin zuständig.

Es gibt zum Beispiel die Senats·verwaltung
für Bildung, Jugend und Familie.
Die Senats-verwaltung hat
• die Abteilung für Bildung und
• die Abteilung für Jugend und Familie.

Wirtschaft

Das ist ein Fachbegriff.
Wirtschaft hat immer etwas
mit Arbeit und Geld zu tun.
Zum Beispiel:
In einer Firma arbeiten Menschen.
Die Menschen bauen Sachen.
Die Firma verkauft die Sachen.
Damit Menschen die Sachen kaufen können
brauchen Sie Geld.
Das Geld bekommen Menschen,
wenn sie Arbeiten gehen.

Die Wirtschaft unterstützt diese Bereiche.
Sie kümmert sich darum,
dass alles gut miteinander funktioniert.