Der Entwurf zeichnet sich durch einen klaren Stadtbaustein aus, der sich selbstverständlich aus der klassischen Volumetrie eines typischen Berliner Eckgebäudes ableitet.
Durch die prägnante Gebäudeform mit runder Eckausbildung wird am südlichen Blockende ein großstädtischer Auftritt in die Breite Straße geschaffen.
Konsequent unterstreicht der umlaufende Rücksprung die Gebäudeform, mit der Staffelung zur Scharrenstraße weicht dieses Konzept allerdings von den Festsetzungen der zulässigen Traufhöhe ab.
Der klare und kompakte Baukörper nimmt die Gliederung der Gestaltungsleitlinien auf.
Die gewünschte Dreigliedrigkeit der Fassadenstruktur ist zu beiden Straßenseiten klar ablesbar ausgebildet.
Eine Besonderheit ist die differenzierte Ausbildung der Fassadenöffnungen im Wechsel mit kraftvoll wirkenden Pfeilern, die dem Gebäude eine plastische hochwertige Anmutung verleiht.
Nicht nachvollziehbar bleibt die schuppenartige Ausbildung der Fassaden im Staffelgeschoss.
Den Verfassern gelingt es, mit nur wenigen Fassadenmaterialien ein hochwertiges, Identität stiftendes Erscheinungsbild zu schaffen. In dieser Konsequenz werden sowohl die Straßen- als auch die Hoffassaden in Edelputz mit Klinkerelementen ausgeführt.
Überzeugend ist die Adressbildung und der Eingangsbereich an der Breite Straße, der die Erschließung des zentralen Treppenraums und eine direkte Durchwegung in den Hof sicherstellt.
Durch den kompakten, effizienten Treppenraum werden in den Obergeschossen 3 Büroeinheiten erschlossen, eine Zusammenlegung einzelner Büroflächen ist nicht möglich. Dem Treppenraum fehlt der notwendige Vorraum, die Anforderungen an den Sicherheitstreppenraum sind nicht gewährleistet.
Auch wenn Gebäudeform und Gliederung in dem architektonischen Ausdruck und Ausprägung des Eckgebäudes überzeugen, fehlen in der Grundrissstruktur die entsprechenden Bezüge, Grundriss und Gebäudegliederung sind nicht synchron.
Die ermittelten Baukosten liegen im Rahmen des vorgegebenen Budgets.
Insgesamt überzeugt der Entwurf in städtebaulicher und architektonischer Hinsicht.