© Stilwerk, Foto: Felix Löchner
Kantstraße - Alleskönner unter Berlins Straßen
Tausendsassa Kantstraße: Panasiatischer Schmelztiegel, edle Design-Shops und was für´s Köpfchen. Warum jeder in der Kanstraße findet, was er sucht. mehr
© www.enrico-verworner.de
Die Fasanenstraße kreuzt den berühmten Boulevard Kurfürstendamm. In der Straße gibt es sowohl kulturell als auch architektonisch viel zu entdecken.
Die Fasanenstraße ist zwei Kilometer lang und führt durch die Berliner Ortsteile Charlottenburg und Wilmersdorf. Auf den 2000 Metern treffen architektonische und kulturelle Highlights aufeinander.
Von der Lietzenburger Straße kommend, lohnt sich ein Abstecher in das Literaturhaus (Nr. 23). In der ehemaligen Vorstadtvilla von 1889 befindet sich ein attraktives Café mit Wintergarten. Der großzügige Garten ist eine Oase. Das Literaturhaus ist ein wichtiger Treffpunkt des literarischen Lebens in Berlin. In der Villa an der gegenüberliegenden Gartenseite werden Werke von Käthe Kollwitz ausgestellt.
An der Kudamm-Kreuzung steht das bekannte Hotel Kempinski aus den 50er Jahren. Weiter nördlich, Fasanenstraße 79–80, findet man das Gemeindehaus der Jüdischen Gemeinde. Die 1912 eingeweihte Synagoge brannte in der Pogromnacht 1938 aus. Vor dem Neubau (1957–59) wurde das alte Portal aufgestellt.
Ecke Kantstraße treffen die Neubauten des Kant-Dreiecks (Josef Kleihues) und der IHK Berlin (Nicholas Grimshaw) auf das alte Theater des Westens, das 1896 eröffnet wurde. Das beliebte Theater an der Kantstraße 9–12 ist ein Ort der leichten Muse, Bühne für Varietés und Operetten.
Ende der Kartenansicht
© Stilwerk, Foto: Felix Löchner
Tausendsassa Kantstraße: Panasiatischer Schmelztiegel, edle Design-Shops und was für´s Köpfchen. Warum jeder in der Kanstraße findet, was er sucht. mehr
© dpa
Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf lässt sich vom Funkturm oder auch vom Glockenturm am Olympiastadion von oben entdecken. Ob dann auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu sehen ist, hängt vom Wetter ab. mehr