© dpa
Architektur: Wichtige Berliner Bauwerke
Alt neben Neu: In Berlin können Besucher Bauwerke aus dem Mittelalter bis hin zu spektakulären Neubauten besichtigen. mehr
Das Hotel Adlon Kempinski gehört zu den luxuriösesten Hotels in Deutschland und wurde direkt neben dem Brandenburger Tor errichtet. Das Adlon war lange architektonisch umstritten.
Wohl kaum ein Bau war in den 90er Jahren so umstritten wie das Hotel Adlon am Pariser Platz, dessen konservative Gestalt nicht wenige Kritiker als Menetekel für einen neuen Traditionalismus in der Berliner Architektur sahen. Anders als es den Anschein hat, ist das wiedererstandene Hotel Adlon keine originalgetreue Replik, sondern eine Neuschöpfung, die sich nur "am historischen Vorbild orientiert" und bei genauerem Hinsehen eindeutig als Neubau zu erkennen ist.
Das alte Hotel Adlon hatte das Schinkelsche Palais Redern ersetzt und galt seit der Eröffnung 1907 als das nobelste der Berliner Hotels. Wenige Tage nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs brannte das Haus völlig aus, ein letzter unzerstörter Flügel wurde 1961 abgebrochen.
Bei den Planungen zum Wiederaufbau des Pariser Platzes wurde das Adlon schnell zur festen Größe. Der Bauherr, ein Kölner Immobilienfonds, wusste genau, was er wollte: anknüpfen an die alte Pracht und den Bau möglichst originalgetreu wiederherstellen, dabei aber das Grundstück wirtschaftlich optimal ausnutzen. So wurde denn ein Kompromiss gefunden, der nicht Fisch, nicht Fleisch ist: Das neue Adlon ist um ein Stockwerk höher als das alte, die Geschosse sind niedriger, die Einzelformen wurden vereinfacht und "dem Kostenrahmen angepasst".
Ende der Kartenansicht
© dpa
Alt neben Neu: In Berlin können Besucher Bauwerke aus dem Mittelalter bis hin zu spektakulären Neubauten besichtigen. mehr
© dpa
Fernsehturm, Brandenburger Tor und Reichstag - kein anderer Berliner Bezirk hat mehr Sehenswürdigkeiten als Mitte. mehr