© dpa
Stadtführung: Lost Place Teufelsberg mit US-Abhörstation
Entdecken Sie den geheimnisvollen Teufelsberg und seine US-Abhörstation bei einer spannenden Stadtrundfahrt. mehr
Der Grunewald ist das größte Waldgebiet im Westen Berlins. Der Forst ist von Seen durchzogen und ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger und Radfahrer.
Wer im Berliner Grunewald spazieren geht, vergisst schnell, dass er sich in einer Millionenmetropole befindet. Das große Waldgebiet im Westen Berlins ist ein beliebtes Ausflugsziel und Erholungsort für gestresste Großstädter. Ob Spazierengehen, Joggen oder Radfahren, die vielen kleinen und großen Wege bieten viel Raum für Aktivitäten. An den Waldrändern wird der Grunewald von Wasser eingerahmt. Im Westen lockt die Havel mit zahlreichen Badestellen, im Osten die Seenkette aus Grunewaldsee, Krumme Lanke und Schlachtensee. Am unteren Ende des Grunewalds lockt der berühmte Wannsee mit dem Strandbad Wannsee, dem größten Binnenseebad Europas.
Mitten durch den Grunewald verläuft die Avus. Heute ist sie Teil der Stadtautobahn A 115, früher traten hier waghalsige Rennfahrer gegeneinander an. Noch heute erinnert die 200 Meter lange Tribüne an der Nordschleife an die rasante Vergangenheit der Rennstrecke.
Im nördlichen Teil des Grunewalds besuchen jährlich Tausende den Teufelsberg. Der Trümmerberg mit der verfallenen amerikanischen Abhörstation auf der Spitze ist ein Monument der Geschichte und kann besichtigt werden. Davon abgesehen bietet der Teufelsberg und dessen Nachbar, der Drachenberg, einen weiten Blick über Berlin.
Ein beliebtes Ausflugsziel im Grunewald ist der Grunewaldturm. Der rote Backsteinturm auf dem Karlsberg ist Denkmal, Aussichtsturm und Ausflugsziel zugleich. Zu seinen Füßen können sich Besucher:innen in einem Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen. Ebenso beliebt ist ein Ausflug zur Halbinsel Schildhorn. Auf der Halbinsel im Westen des Grunewalds erinnert ein Denkmal an den Wendenfürsten Jaczo, der auf der Flucht vor Albrecht dem Bären an dieser Stelle die Havel durchschwommen haben soll. Als er das rettende Ufer erreichte, soll er Schild und Schwert an einen Baum gehängt und versprochen haben, sich taufen zu lassen.
Einen Besuch wert ist auch das Jagdschloss Grunewald. Das älteste Schloss Berlins wurde einst als Stützpunkt zur Jagd errichtet. Heute präsentiert es neben einer großen Ausstellung zum Schloss und zur Jagd Berlins größte Cranach-Sammlung.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Entdecken Sie den geheimnisvollen Teufelsberg und seine US-Abhörstation bei einer spannenden Stadtrundfahrt. mehr
© dpa
Das Mahnmal Gleis 17 am Bahnhof Grunewald erinnert an die tausenden Juden, die von diesem Gleis mit Zügen der Deutsche Reichsbahn aus Berlin deportiert wurden. mehr
© dpa
Geführte Fahrradtouren durch Berlin: Beim Sightseeing auf dem Fahrrad die Stadt entdecken. mehr
© dpa
Der Teufelssee liegt mitten im schönen Grunewald im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. mehr