© dpa
Stadtführung: Lost Place Teufelsberg mit US-Abhörstation
Entdecken Sie den geheimnisvollen Teufelsberg und seine US-Abhörstation bei einer spannenden Stadtrundfahrt. mehr
Der Drachenberg liegt im Berliner Grunewald. Der kleine Nachbar des bekannteren Teufelsbergs ist ein toller Aussichtspunkt und beliebtes Ausflugsziel.
Genau wie sein bekannter Nachbar ist der Drachenberg eine Erhebung bestehend aus Trümmerschutt des Zweiten Weltkriegs. Seinen Namen hat die 99 Meter hohe Erhebung von den vielen Berlinern, die am Wochenende hier her kommen um Drachen steigen zu lassen. Dafür ist der Drachenberg viel besser geeignet als der Teufelsberg, denn er ist zwar sehr grün, große Bäume sind auf dem Plateau jedoch nicht zu finden. Was den Berg außerdem zur besseren Aussichtsplattform im Vergleich zum Teufelsberg macht.
Nach Erklimmen der 280 Stufen, ausgehend vom Parkplatz an der Teufelsseechaussee, kann der Blick weit über den Grunewald schweifen und auch die Abhörstation aus dem Kalten Krieg auf dem Nachbarberg ist gut sichtbar. Auf der anderen Seite zeichnen sich Funkturm, Olypiastadion und Fernsehturm an der Skyline ab. Beliebt ist der Drachenberg außerdem bei der Gleitschirmfliegern, die vom Plateau den Sprung über die Wipfel des Grunewalds wagen. Wenn im Sommer die Sonne untergeht, wird es romantisch auf dem Drachenberg: Das Abendrot taucht Berlin ins schönste Licht. Auch wenn die abendliche Stimmung nicht exklusiv ist - schön ist sie allemal.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Entdecken Sie den geheimnisvollen Teufelsberg und seine US-Abhörstation bei einer spannenden Stadtrundfahrt. mehr
© visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen
Aussichtspunkte, Aussichtsplattformen und öffentliche Dachterrassen in Berlin mehr
© dpa
Gartenkultur in Vollendung oder Wiesen, Bäume und Blumen: In Berlins Parks und Gärten ist Platz für alles. mehr