Gestaltungsleitfaden

210323_Perspektiven

Ein Leitfaden als Arbeitsinstrument für die bauliche Gestaltung

Im Prozess des Modellprojekts hat sich ergeben, dass zwischen dem städtebaulichen Entwurf aus dem Werkstattverfahren und dem Bebauungsplan eine weitere Ebene notwendig wird. Diese Ebene soll mit dem Gestaltungsleitfaden gefüllt werden.

Der Gestaltungsleitfaden ist vielmehr ein Arbeitsinstrument für die weiteren Entwicklungsschritte und soll später einen Rahmen für Antragsteller*innen wie Bauherren und Weitere geben.
Der Gestaltungsleitfaden wird durch Mittel aus dem Städtebauförderprogramm Lebendige Zentren und Quartiere finanziert.

Der Gestaltungsleitfaden wurde im Januar 2024 veröffentlicht und steht hier zum Download bereit.

Hier finden sich die Prinzipien für die urbane Transformation des Areals und angrenzender Bereiche. Leitbilder und Umsetzungsempfehlungen liefern die Grundlagen für Planung, Gestaltung, Umsetzung, Gebrauch und Pflege. Verschiedene thematische Studien flossen in den Erstellungsprozess mit ein. Dabei ist der Gestaltungsleitfaden keine Satzung, er besitzt keine rechtliche Bindung.

Inhaltlich finden Sie Aussagen zu Gestaltungsmerkmalen über:

  • Materialien,
  • Gestaltung von Erdgeschosszonen und
  • Fassadenabwicklungen

Außerdem können Sie im Downloadbereich (weiter unten auf dieser Seite) das das Bewertungssystem für die weiteren Realisierungsschritte herunterladen. Dieses wurde im Rahmen der Erarbeitung des Gestaltungsleitfadens entwickelt und erprobt.
Ziel des Bewertungssystems ist es, ein neues Instrument in das Modellprojekt Dragoneareal einzuführen, der nachhaltig zur Qualitätssicherung in den weiteren Realisierungsschritten beiträgt.

Lernlabor Baustoffe

Lernlabor „Baustoffe" am 26.10.2021

Von anderen lernen – das Lernlabor „Baustoffe“
Zum Lernlabor „Baustoffe“, das am 26.10.2021 als digitale Veranstaltung durchgeführt wurde, berichteten drei Expert*innen aus der Praxis von ihren Erfahrungen, Erfolgen und Hindernissen im Umgang mit ökologischen Baustoffen und Bauprozessen. Das Lernlabor ist in die Erarbeitung des Gestaltungsleitfaden eingebettet.
Näher vorgestellt wurden das Projekt Gemeinschaftswohnen in einem innovativen Holzbau in Berlin-Wedding (Felix Hiller, schäferwenniger-Architekten), Möglichkeiten zur Wiederverwendung bereits verbauter Materialien (Dominik Campanella, Firma Concular) sowie das Bauen mit recyclebaren, gesunden Materialien am Beispiel des Moringa-Hochhauses in Hamburg (Vanja Schneider, Moringa GmbH). Rund 40 interessierte Teilnehmende aus der Zivilgesellschaft und der Kooperation tauschten sich im Anschluss mit den Referent*innen über Potenziale, Fallstricke und Übertragungsmöglichkeiten auf das Dragonerareal aus. Das Bearbeitungsteam des Gestaltungsleitfadens nahm ebenfalls am Lernlabor „Baustoffe“ teil. Dabei konnten vielversprechende Schnittstellen identifiziert werden. So hat bereits eine erste Erfassung der Gebäudesubstanz zur Prüfung von Möglichkeiten der Wiederverwendung der vorhandenen Baustoffen stattgefunden. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen im weiteren Erarbeitungsprozess Berücksichtigung finden. Die Dokumentation des Lernlabors ist nun veröffentlicht (s. Downloadbereich).

Gestaltungsleitfaden

"Der Rathausblock forscht"

Mit dem Gestaltungsleitfaden legen wir architektonische Qualitäten und Freiraumfragen fest. Was dabei nicht fehlen darf, ist die Perspektive der Alltagsexpert*innen. Die Erkundungen “Der Rathausblock forscht” boten im November 2020 dafür Gelegenheit – als coronakonforme Begehungen in Eigenregie. Unterschiedliche Lern- und Austauschformate griffen dabei das städtebauliche Konzept auf und luden Interessierte ein, das Gelände neu zu entdecken. Vor Ort konnte ein forschender Blick eingenommen werden und so gemeinsam eine Wissensgrundlage für weitere Modellprojektschritte geschaffen werden.
An zwei Nachmittagen erkundeten Teilnehmende per Spielanleitung das Gelände des Rathausblocks und kamen dabei mit dem Projektteam ins Gespräch. So konnte ein weiteres Format zur Unterstützung der zivilgesellschaftlichen Mitwirkung entwickelt werden.
Das Projekt wurde gefördert durch die Kiezkasse des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg

weitere Informationen zum Download

  • Bewertungssystem für die weiteren Realisierungsschritte

    eingeschränkt barrierefrei

    PDF-Dokument (6.7 MB)

  • Dokumentation des Lernlabors "Baustoffe" am 26.10.2021

    eingeschränkt barrierefrei

    PDF-Dokument (13.1 MB)

  • 2. Werkstatt zum Gestaltungsleitfaden

    eingeschränkt barrierefrei

    PDF-Dokument (16.5 MB)

  • Erfahrungsaustausch Gestaltungsleitfaden

    eingeschränkt barrierefrei

    PDF-Dokument (686.9 kB)

  • Materialsammlung der 1. Werkstatt zum Gestaltungsleitfaden

    eingeschränkt barrierefrei

    PDF-Dokument (18.9 MB)