Häufig gestellte Fragen

FAQ Holzwürfel

Liebe Eltern, Interessierte und Sorgeberechtigte,

vielen Dank für das Interesse an unserem Kursangebot.
Gerne möchten wir oft gestellte Fragen im Vorfeld einer Anmeldung zu einem Kurs beantworten und haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengestellt.

Wenn Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die zuständige Fachgruppenleitung.

  • Ich habe leider keinen Kursplatz bekommen. Gibt es eine Warteliste?

    Nein, eine Warteliste wird nicht geführt. Über eventuelle freie Plätze informieren Sie sich bitte über die Homepage der Musikschule Spandau: Freie Plätze

  • Ich habe leider keinen Kursplatz bekommen. Wie lange warte ich auf einen Kursplatz?

    Freie Kursplätze werden ausschließlich in den Anmeldephasen angeboten. Darüber hinaus informieren wir auf unserer Homepage über freie und/oder frei gewordene Kursplätze, die im Laufe des Schuljahres entstehen können. Zu den Wartezeiten lassen sich keine verbindlichen Aussagen machen.
    Freie Plätze

  • Wie erfahre ich, ob ich einen Kursplatz fürs kommende Schuljahr bekommen habe?

    Über eine Kursteilnahme werden Sie per E-Mail informiert.

  • Für wie lange schließe ich den Unterrichtsvertrag ab?

    Grundsätzlich werden alle Unterrichtsverträge für ein Schuljahr geschlossen, und zwar vom 1. August eines Jahres bis zum 31. Juli des darauffolgenden Jahres. Da sie befristet sind, können sie in der Regel nur zu dem im Unterrichtsvertrag genannten Termin gekündigt werden. Der Unterrichtsvertrag wird nicht automatisch verlängert!

  • Was kostet ein Kurs im Monat?

    Die aktuellen Entgelte können Sie unter dem folgenden Link einsehen:

    Entgelte

  • Ich habe gesehen, dass manche Kinder ihre eigenen Instrumente zum Kurs mitbringen. Muss ich diese kaufen, um am Kurs teilnehmen zu können?

    Nein, das müssen Sie nicht. Wenn Sie jedoch Instrumente kaufen möchten, können Sie diese zu Sonderkonditionen über einen lokalen Händler beziehen. Die Kosten dafür betragen zurzeit ca. 35€ (der Preis kann variieren!).

  • Ich möchte den Kurs aus verschiedenen Gründen (z.B. veränderte Arbeitszeiten) an einem anderen Tag besuchen. Ist dies möglich?

    Nur in Ausnahmefällen und nur bei vorhandenen Platzkapazitäten im Zielkurs, denn die Gruppen sind grundsätzlich voll belegt. Die Entscheidung über einen weiteren Neuzugang trifft die Lehrkraft des Zielkurses. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Ich bin mit der Lehrperson aus verschiedenen Gründen nicht ganz glücklich. Ist Lehrerwechsel/Kurswechsel deswegen möglich?

    Liegen Ihrer fehlenden Begeisterung formelle oder organisatorische Motive zugrunde, sind Ihre Fachlehrkraft und die Fachgruppenleitung Ihre Ansprechpersonen. Wir bemühen uns, die entstandene Situation zu klären und suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer tragfähigen Lösung.
    Haben Ihre Bedenken inhaltliche Gründe, sprechen Sie bitte zuerst mit Ihrer Lehrkraft. Ihre Kursleitung wird sich Ihrem Feedback gegenüber sicherlich offen zeigen.
    Leider reichen inhaltliche Gründe nicht aus, um den Kurs zu wechseln. Ihr aktive Teilnahme und Freude an der lebendigen Mitgestaltung der Musikstunde indes sind jederzeit willkommen! Und über eine ehrliche, respektvolle Meinung freuen wir uns jederzeit!

  • Mein Unterrichtsvertrag läuft nach einem Jahr aus, und ich möchte einen weiteren Kurs im nächsten Schuljahr besuchen. Wird mein Unterrichtsvertrag automatisch verlängert?

    Wenn Sie sich für ein weiteres Kursangebot interessieren, müssen Sie sich dafür vorher anmelden. Die Anmeldungen nehmen wir in Anmeldephasen vor. Außerhalb der Anmeldephasen nehmen wir keine Anmeldungen entgegen.
    Darüber hinaus informieren wir auf unserer Homepage über freie und/oder frei gewordene Kursplätze, die im Laufe des Schuljahres entstehen können: Freie Plätze Eine Warteliste wird nicht geführt.

  • Ich kann mich noch nicht entscheiden. Kann ich einen Kursplatz reservieren lassen?

    Eine Kursplatzreservierung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

  • Kann ich ein jüngeres/älteres Geschwisterkind zum Kurs mitbringen?

    Vor allem der Eltern-Kind-Kurs ist ein persönlicher Termin für Ihr Kind und Sie, der sehr intensiv erlebt werden kann. Kursleitende freuen sich, wenn Sie ganz allein für Ihr Kind da sind und die gemeinsame musikalische Zeit mit ungeteilter Aufmerksamkeit genießen.
    Fall Sie aus verschiedener Gründen Ihr weiteres Kind zum Kurs mitnehmen müssen, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bei Ihrer Kursleitung.
    Als Ersatz für eine fehlende Kinderbetreuung sind die Kurse nicht geeignet, und wir bitten um Verständnis, dass kein Anspruch auf eine Geschwisterteilnahme besteht!

  • Mein Kind lebt mit einer Behinderung. Kann es am Kurs teilnehmen?

    Selbstverständlich, denn unser Angebot steht grundsätzlich allen Kindern offen. Sprechen Sie uns bitte an, damit wir den Förderbedarf klären können.
    Bitte beachten Sie, dass das Haus in der Carl-Schurz-Str. nicht barrierefrei ist, sodass Personen mit Mobilitätseinschränkungen ohne Assistenz u.U. die Unterrichtsräume nicht erreichen können! Das Haus in der Moritzstr. 17 ist dagegen vollständig barrierefrei.

  • Ich habe einen Kursplatz bekommen, allerdings habe ich noch keinen Unterrichtsvertrag. Wann wird dieser zugeschickt?

    Wenn ein Platz verfügbar ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Auch alle anderen wichtigen Kursinformationen erfolgen per E-Mail.
    Der Versand der Unterrichtsverträge erfolgt dann vor dem Kursstart bis zum 31.07 eines Jahres.

  • Wann starten die Kurse? Ich habe noch keine Informationen dazu.

    Wenn Sie einen Unterrichtsplatz bekommen haben, wird Ihnen dies schriftlich (per E-Mail) bestätigt. Sie werden per Email über weitere relevanten Kursdetails wie Kursstart, Unterrichtsort – und -zeit, Name der Kursleitung noch vor dem Kursstart informiert.

  • Mein Kind ist etwas schüchtern und ich fürchte, es möchte zu Kursbeginn ohne mich gar nicht in den Unterricht. Gibt es eine Eingewöhnungszeit?

    Es kann passieren, dass manche Kinder – vor allem in der Musikalischen Früherziehung (also ab dem 4. Lebensjahr) – noch etwas zurückhaltender sind und zu Beginn nicht ohne ihre feste Bezugsperson am Kurs teilnehmen möchten. Wir räumen eine angemessene Eingewöhnungszeit ein, damit die neue Situation besser kennengelernt und leichter bewältigt werden kann. Diese Eingewöhnungszeit dauert im Schnitt ca. vier Unterrichtseinheiten. Danach sollte das Kind imstande sein, im Raum mit allen anderen Kindern und seiner Fachlehrkraft für die Dauer des Kurses zu bleiben (60 Min.), damit die Gruppe ihren eigenen Lernrhythmus aufnehmen kann.
    Zieht sich die Eingewöhnungszeit in die Länge oder wird dies absehbar, kann es sinnvoll sein, den Kurs vorerst auszusetzen und sich im nächsten Jahr erneut anzumelden.
    Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung.

  • Ist mein Kind auf dem Weg zur Musikschule und von der Musikschule nach Hause unfallversichert? Und wie sieht es mit dem Versicherungsschutz im Unterricht aus?

    Auf dem Weg zur Musikschule und auf dem Heimweg besteht unsererseits keine Versicherung.

  • Ich habe leider keinen Kursplatz bekommen und die Kurse scheinen für das laufende Schuljahr ausgebucht zu sein. Wird es eventuell neue Kurse geben?

    Es ist uns eine Herzensangelegenheit, möglichst vielen Kindern eine aktive Teilnahme am Kurs zu ermöglichen, doch auch wir stoßen auf unsere personellen Grenzen.
    Falls wir weitere Kurse im Laufe des Schuljahres eröffnen können, werden wir dies auf der Homepage der Musikschule Spandau bekannt geben. Bitte besuchen Sie also regelmäßig unsere Website.

  • Wie wird die Zahlung der Kursgebühr getätigt?

    Der Zahlungsverkehr erfolgt bargeldlos per SEPA-Mandat oder Dauerauftrag.
    Bringen Sie bitte kein Bargeld zum Kurs mit und entrichten Sie bitte keine Kursgebühren in bar an Ihre Kursleitung!

  • Ich schaffe nicht mehr pünktlich zum Kurs zu kommen und verspäte mich ständig. Was mache ich nun?

    Falls Sie ein pünktliches Erscheinen nicht mehr gewährleisten können, sprechen Sie uns bitte an, damit wir gemeinsam nach einer Lösung suchen können.
    Wir bitten um Rücksicht auf die Gruppe und die Kursleitung.

  • Mein Kurs fällt häufig aus. Was passiert mit den ausgefallenen Stunden und dem bereits gezahlten Monatsentgelt?

    Kursstunden können – z.B. krankheitsbedingt oder wegen eines absehbaren künstlerischen Engagements – abgesagt werden. In diesem Fall wird Ihre Lehrkraft Sie benachrichtigen, ob und wann sie die ausgefallenen Kurstermine nachholen oder vorholen wird.
    Können die ausgefallenen Kurstermine nicht nachgeholt werden, haben Sie einen Anspruch auf anteilige des Kursentgelts. Bitte füllen Sie hierzu einen Antrag auf Entgeltrückerstattung aus, den Sie hier finden: Formulare
    Wird ein Ersatztermin angeboten, besteht kein Anspruch auf Entgeltrückerstattung.

  • Wo unterzeichne ich den Vertrag?

    Wo unterzeichne ich den Vertrag?

    Wir sind bestrebt, nachhaltig und ressourcenschonend zu arbeiten und möchten Ihnen die Vertragsunterlagen per Email zukommen zu lassen, damit diese von Ihnen bequem zu Hause ausgefüllt werden können. Anschließend können Sie sie ebenfalls per Email an uns zurückschicken.
    Ist Ihnen diese Lösung nicht möglich oder haben Sie dem Emailversand in der Vergangenheit nicht zugestimmt, wird der Unterrichtsvertrag per Post versendet. Optional können Sie auch einen persönlichen Termin zur Vertragsunterzeichnung vereinbaren:

    Musikschulbüro:
    Tel.: 90279-5812, musikschule@ba-spandau.berlin.de

    Fachgruppenleitung:
    Frau Korolczyk, Tel.: 90279-5821, e.korolczyk@ba-spandau.berlin.de

Bitte beachten Sie:

Eine Kursteilnahme ist nur mit einem gültigen, vor der ersten Unterrichtsstunde unterzeichneten Unterrichtsvertrag möglich!