Elementare Musikpädagogik / Grundausbildung

Bitte beachten Sie!

Die Anmeldungen für die Kurse: Musikalische Früherziehung – Eltern- Kind- Kurs – Rhythmusgruppe können ab sofort unter Anmeldung Online vorgenommen werden.

Es sind Freie Plätze in folgenden Standorten vorhanden:

Standort Weißensee

Musikalische Früherziehung 2, für Kinder 2019 geboren (ohne Bezugsperson)
Mittwoch 16:55 – 17:40 | Donnerstag 15:50 – 16:35 | Freitag 16:10 – 16:55

Musikalische Früherziehung 1, für Kinder 2020 geboren (ohne Bezugsperson)
Freitag 17:00 – 17:45 | Mittwoch 16:05 – 16:50 | Donnerstag 15:00 – 15:45

Anmeldung Online oder über meine Email-Adresse stella.handler@ba-pankow.berin.de (Mailkontakt)

Foto mit Kindern des Chores der Musikschule

Eltern-Kind-Kurs

Eltern-Kind-Kurs für Babys
für Eltern mit Kindern von 5 – 18 Monaten

Der Eltern-Kind-Kurs für Babys lädt Eltern und Babys zum musikalischen Spiel ein. Durch gemeinsames Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören können die Kinder ihre angeborene musikalische Sprache entdecken und Freude daran finden. Die musikalische Erziehung, besonders in den ersten Lebensjahren, hat einen positiven Einfluss auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes: auf die musikalische Begabung, die soziale Kompetenz und das Lernen in vielerlei Hinsicht.

Eltern-Kind-Kurs
Eltern-Kind-Kurs 1 für Eltern und Kinder von 1.5 – 3 Jahren
Eltern-Kind-Kurs 2 für Eltern und Kinder von 3 – 4 Jahren

Das Gruppenangebot soll spielerisches Musizieren zu Hau­se fördern. Sechs bis acht Paare (jeweils ein Kind und eine Bezugsperson) treffen sich wöchentlich ein Mal zum gemeinsamen Musizieren. Zu den Aktivitäten in der Musikstunde gehören Singen, Tanzen, Musikhören, Fingerspiele, Kreisspiele, erstes Spiel mit Schlaginstrumenten.

Kleine Kinder experimentieren mit Instrumenten während der Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung 1 für Kinder von 4 – 5 Jahren
Musikalische Früherziehung 2 für Kinder von 5 – 6 Jahren

In der Musikalischen Früherziehung und in der Musikalischen Grundausbildung wird der musikalische Erfahrungsschatz erweitert. Durch den Umgang mit der eigenen Stimme beim Singen wird die Sprachentwicklung gefördert. Bewegung nach Musik schult die Körpergeschicklichkeit und regt die Phantasie an. Weitere Schwerpunkte des Unterrichts sind das Spiel auf Orffschen Instrumenten, Notenlehre, Instrumentenkunde und Musik hören.

Fachgruppenleitung: E-Mail – Wenzhuan Ouyang

Rhythmusgruppen

für Kinder ab 1. Klasse

In den Rhythmusgruppen der Musikschule Béla Bartók wird in kleinen Gruppen das musikalische Miteinander gelebt und gefördert. An Instrumenten wie Xylophon, Metallophon, Glockenspiel und Trommel werden spielerisch musikalische Grundkenntnisse vermittelt und das gemeinsame Ensemblespiel in den Mittelpunkt gestellt. Aktives Hören und Improvisation stehen dabei ebenso auf dem Programm wie das Kennenlernen der Notenschrift und erste Konzerterfahrungen. Der Kurs endet nicht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt, sondern die Kinder können über Jahre hinweg gemeinsam mit ihren musikalischen Ideen wachsen. Aktuellspielen in zehn verschiedenen Rhythmusgruppen rund 50 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bisfünfzehn Jahren mit und bilden gemeinsam das Rhythmusorchester. Link zu freien Plätzen

Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Allerdings ist aus fachlich-inhaltlichen Gründen für das Unterrichtskonzept wichtig, dass die Kinder die Grundschule besuchen. Lehrperson: Torsten Papenheim

Musikalische Grundausbildung

für Kinder 1. Klasse

Jetzt wird es spannend. Der erste Instrumentalunterricht darf beginnen – als Teil einer Gruppe, aber mit eigenem Instrument und individuellem Lernen und Entwickeln. Das Gemeinsame Musizieren setzt eine eigenständige Auseinandersetzung mit dem Instrument voraus und fördert diese zugleich. Einander zuhören, einander ergänzen, sich gegenseitig loben und motivieren – in diesem Kurs werden neben dem Erlernen eines Instrumentes unglaublich viele soziale Kompetenzen gefördert.

Instrumentenkarussell

Beim Instrumentenkarussell werden unter Anleitung der jeweiligen Instrumentallehrer im monatlichen Wechsel verschie­de­ne Instrumente ausprobiert. So können die Kinder im spielerischen Umgang ihr „Wunschinstrument“ finden. Bei allen Angeboten handelt es sich um Kurs- bzw. Gruppenunterricht, der zeitlich begrenzt durchgeführt wird.
Mehr lesen

Kreativer Kindertanz

Tanz / Musik und Bewegung

Angeboten werden kreativer Kindertanz, Zeitgenössischer Tanz/Modern Dance und Stepptanz für Kinder und Jugendliche, wobei der Kindertanz als gute Ausgangsbasis für die anderen genannten Fächer zu betrachten ist, bei denen aber auch ein “Quereinstieg” erfolgen kann. Eine Bewerbung für Zeitgenössischen Tanz/Modern Dance und Stepptanz ist für Kinder, die keine entsprechenden Vorkenntnisse haben, im Alter zwischen 9 und 11 Jahren möglich . Die Dozentinnen Beatrice Kruschke und Katrin Habicht werden dann, nach einer Probestunde, individuell entscheiden, inwiefern eine Teilnahme in einer schon bestehenden Gruppe jüngerer Kinder möglich ist. Kinder oder Jugendliche mit Vorkenntnissen können sich auch für die Gruppe größerer Kinder oder der Jugendlichen anmelden und werden ebenfalls nach einem Probeunterricht gemeinsam mit den Dozentinnen überlegen, ob und in welcher Gruppe eine Teilnahme möglich ist. Mehr lesen

Kinder musizieren mit Instrumenten

Instrumentalspiel, Singen und allgemei­ne Musikerziehung für Menschen mit Behinderung

Im Fachbereich “Instrumentalspiel, Singen und allgemei­ne Musik
erziehung” bietet die Musikschule Unterricht für Menschen mit Behinderung an. Behinderte Kinder, Ju­gend­liche und Erwachsene haben ein grundsätzliches Recht auf Förderung und Bildung und sie haben Freude am Musizieren. Im Unterricht soll jeder Schüler seinen eigenen, seinen in­di­vi­duellen Möglichkeiten, Begabungen und Bedürfnissen ange­mes­senen Weg zur Musik gehen können. Die mu­sikalische Ar­beit will Integrationshilfe leisten und das ge­meinsame Musizie­ren in allen Genres und Leistungsklassen fördern. Die Kolleginnen und Kollegen der Musikschule stellen sich die­sem besonderen Anspruch des Musikunterrichtes. Dabei blei­ben sie Musiker ohne Therapeut sein zu wol­len, obwohl the­ra­peutische Effekte in der Arbeit deutlich sichtbar sind. Neben instrumentalem und vokalem Ein­zelunterricht wird Un­terricht in klei­nen Grup­pen mit Inhalten der allgemeinen Mu­sik­er­ziehung und teil­wei­se instrumentalem Schwer­punkt er­­teilt. Die jährlichen Kon­zerte “Im Märzen der Bauer” sind Höhe­punkte in der A­rbeit eines jeden Schul­jahres und zeigen im­mer wieder das hohe Niveau, das die Schüler erreichen. Im Mit­telpunkt steht dabei die Freude an der Musik, die die Aufführenden und ihre Zuhörer gleichermaßen empfinden. Mehr lesen

Fachgruppenkoordination Inklusion und Kooperation: Katja Höllein

Pankow
Fachgruppenkoordinatorin: Petra Vahl

  • Eltern-Kind-Kurs für Babys: Anett Levander
  • Eltern-Kind-Kurs: Steffi Grunewald, Anett Levander
  • Musikalische Früherziehung: Anett Levander, Daniel Moheit
  • Musikalische Grundausbildung mit der Blockflöte: Anett Levander

Buch-Karow
Fachgruppenkoordinatoren: Petra Vahl

  • Eltern-Kind-Kurs: Dóra Kocsis
  • Musikalische Früherziehung: Dóra Kocsis

Prenzlauer Berg
Fachgruppenleitung: Wenzhuan Ouyang

  • Eltern-Kind-Kurs für Babys: Dóra Kocsis
  • Eltern-Kind-Kurs: Dóra Kocsis, Richard Nordemalm
  • Musikalische Früherziehung: Dóra Kocsis, Torsten Papenheim, Richard Nordemalm
  • Klaviergarten: Ortrun Dreyer
  • Rhythmusgruppe: Torsten Papenheim

Weißensee
Fachgruppenleitung: Wenzhuan Ouyang

Ansprechpartnerin: Stella Handler

  • Eltern-Kind-Kurs: Astrid Itzigehl, Dóra Kocsis, Daniel Moheit
  • Musikalische Früherziehung: Astrid Itzigehl, Dóra Kocsis, Daniel Moheit
  • Musikalische Grundausbildung mit Blockflöte: Heike Berndt

Tanz und Bewegung
Prenzlauer Berg, Senefelderstr.

Koordinatorin für Tanz: Beatrice Kruschke

  • Kreativer Kindertanz für Kinder ab 4 Jahren: Beatrice Kruschke
  • Zeitgenössischer Tanz/Modern Dance für Kinder und Jugendliche: Beatrice Kruschke
  • Capoeira für Kinder ab 8 Jahre: Aloisio Vaz Madureira
  • Stepptanz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: Katrin Habicht

Anmeldezugang

Alle Infos und Formulare (Online- und zum Ausdrucken) zur Anmeldung finden Sie hier

Bitte benutzen Sie, wenn möglich, die Online-Anmeldeformulare