In der Musikalischen Früherziehung und in der Musikalischen Grundausbildung wird der musikalische Erfahrungsschatz erweitert. Durch den Umgang mit der eigenen Stimme beim Singen wird die Sprachentwicklung gefördert. Bewegung nach Musik schult die Körpergeschicklichkeit und regt die Phantasie an. Weitere Schwerpunkte des Unterrichts sind das Spiel auf Orffschen Instrumenten, Notenlehre, Instrumentenkunde und Musik hören.
Rhythmusgruppen
In den Rhythmusgruppen der Musikschule Béla Bartók wird in kleinen Gruppen das musikalische Miteinander gelebt und gefördert. An Instrumenten wie Xylophon, Metallophon, Glockenspiel und Trommel werden spielerisch musikalische Grundkenntnisse vermittelt und das gemeinsame Ensemblespiel in den Mittelpunkt gestellt. Aktives Hören und Improvisation stehen dabei ebenso auf dem Programm wie das Kennenlernen der Notenschrift und erste Konzerterfahrungen. Der Kurs endet nicht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt, sondern die Kinder können über Jahre hinweg gemeinsam mit ihren musikalischen Ideen wachsen. Aktuellspielen in zehn verschiedenen Rhythmusgruppen rund 50 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bisfünfzehn Jahren mit und bilden gemeinsam das Rhythmusorchester. Link zu freien
Plätzen
Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich. Allerdings ist aus fachlich-inhaltlichen Gründen für das Unterrichtskonzept wichtig, dass die Kinder die Grundschule besuchen. Lehrperson: Torsten Papenheim
Fachgruppenleitung: E-Mail – Wenzhuan Ouyang