Die Museen in Treptow-Köpenick in Leichter Sprache

Standort der Museen Treptow-Köpenick

Herzlich Willkommen,
auf der Internet·seite der Museen von Treptow-Köpenick.
Zu den Museen gehören 5 Orte:

  • das Museum Treptow
  • das Museum Köpenick
  • die Gedenkstätte der Köpenicker Blutwoche
  • die Hauptmann-Ausstellung
  • die Archive

Treptow-Köpenick ist ein
alter Stadt·teil von Berlin.
Wollen Sie mehr über die Geschichte
von Treptow-Köpenick erfahren?
Dann besuchen Sie eines der Museen.
Museen sammeln wichtige Gegenstände.
Diese Gegenstände sind meistens
sehr alt.
In Museen werden diese Gegenstände aufbewahrt und ausgestellt.

Im weiteren Text stellen wir Ihnen
die Orte von den Museen vor.

Es wird erklärt:
  • was man dort sieht und erfährt
  • die Öffnungszeiten
  • die Adressen
Pädagogische Angebote Treptow

Museum Treptow

Im Museum Treptow erfahren Sie mehr über die:
  • Luft·fahrt·geschichte
  • Industrie·geschichte
  • Berliner Mauer.
Ausstellung zurückgeschaut | looking back

Es gibt auch eine Ausstellung.
Sie heißt:
„zurückGESCHAUT | looking back“.

Das Thema der Ausstellung ist die deutsche Kolonial·geschichte.
Kolonien sind Orte in
einem anderen Land.
Viele Kolonien waren zum Beispiel
in Afrika.

Kolonien wurden früher unterworfen.
Man hat den Kolonien wertvolle Gegenstände gestohlen.
Auch Deutschland hat Kolonien unterworfen und bestohlen.
Viele Gegenstände wurden bis heute nicht den Kolonien wiedergegeben.
Das muss sich ändern.
Denn das ist auch rassistisch.
Darum geht es in der Ausstellung.

Wollen Sie das Museum Treptow besuchen?

Das ist die Adresse:
Museum Treptow
Sterndamm 12
124 87 Berlin

Unsere Telefon·nummer ist:
0 30 90 29 7 – 33 51

Die Öffnungs·zeiten sind:
  • Montag von 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Dienstag von 10 Uhr bis 16 Uhr
  • Donnerstag von 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr
Fachwerk und Schild

Museum Köpenick

Das Museum Köpenick befindet sich in einem Fachwerk·haus.
Fachwerk·häuser werden heute
nicht mehr gebaut.
Das Museum ist fast 400 Jahre alt.
Deswegen ist es etwas Besonderes.

Im Museum Köpenick geht es um:
  • die Fischerei·geschichte
  • die Wäscherei·geschichte
  • die Geschichte der Gaststätten
    Wollen Sie das Museum Köpenick besuchen?

Das ist die Adresse:
Alter Markt 1
125 55 Berlin

Unsere Telefon·nummer ist:
0 30 90 29 7 – 33 51

Das sind die Öffnungs zeiten:
  • Dienstag von 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Mittwoch von 10 Uhr bis 16 Uhr
  • Donnerstag von 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr
Gedenkstätte

Gedenkstätte der Köpenicker Blutwoche

Vor über 100 Jahren war die Köpenicker Blutwoche.
Die Blutwoche war
vom 21. Juni bis 26. Juni,
im Jahr 1933.
Man spricht davon auch,
als NS-Zeit.

NS steht für „National·sozialismus“. Damals haben die National·sozialisten regiert. Sie haben Juden und alle die nicht ihre Meinungen teilten:
  • gefangen genommen
  • gefoltert
  • und umgebracht.

In der Köpenicker Blutwoche starben über 23 Menschen.
So etwas darf nicht noch einmal passieren.
Deswegen gibt es die Gedenkstätte.
Damit sich so etwas,
wie die Köpenicker Blutwoche nicht wiederholt.

Wollen Sie die Gedenkstätte der Köpenicker Blutwoche besuchen?

Das ist die Adresse:
Puchanstraße 12
125 55

Unsere Telefon·nummer ist:
0 30 90 29 7 – 33 51

Das sind die Öffnungs·zeiten:
  • Donnerstag von 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr
Standort Köpenick, Hauptmannausstellung, Plakat

Hauptmann-Ausstellung

Früher war der Stadt·teil Köpenick
eine eigene Stadt.
Die Stadt hieß: Cöpenick.
Und Cöpenick wurde im Jahr 1906 berühmt,
wegen einem Schuhmacher.
Der Schuhmacher hieß
Wilhelm Voigt.
Er verkleidete sich als ein Hauptmann.
Obwohl er gar kein Hauptmann war,
hat er den Bürgermeister verhaftet.
Dann hat Wilhelm Voigt
Geld von der Stadt gestohlen.
Als „Räuberhauptmann“ ging er in die Geschichte ein.
Darum geht es in der Ausstellung.

Wollen Sie die Hauptmann-Ausstellung besuchen?

Das ist die Adresse:
Freiheit 15
125 55 Berlin

Unsere Telefon·nummer ist:
0 30 90 29 7 – 33 51

Das sind die Öffnungs·zeiten:
  • Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 21 Uhr
  • Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr

Archive

Archive gehören auch zu den Museen von Treptow-Köpenick. Ein Archiv ist fast wie ein Museum. In Archiven gibt es viel zu Lesen. Dort werden hauptsächlich alte Dokumente aufbewahrt, das sind zum Beispiel:
  • Bücher
  • Briefe
  • Zeitungen
    Die Dokumente sind nicht in Leichter Sprache.
Wollen Sie das Archiv besuchen? Dann brauchen Sie einen Termin. Melden Sie sich bitte an.

Das ist die Adresse:
Alter Markt 1
12 555 Berlin