Gedenktafel - Schmöckwitz-Grünauerer Uferbahn (SGU)

  • Alt-Schmöckwitz, 12527 Berlin

Da die Gemeinde Schmöckwitz nur schlechten Zugang zum Eisenbahnverkehr hatte, begründete sie den Bau einer Straßenbahnstrecke nach Grünau. Am 09.03.1912 eröffnete die Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn und verkehrt heute als Linie 68 auf der Strecke zwischen dem S-Bahnhof Köpenick über Grünau und dem Villenvorort Karolinenhof nach Alt-Schmöckwitz. Sie fährt vorbei am Rathaus Köpenick, der Schlossinsel und schließlich durch ein Landschaftsschutzgebiet entlang der Dahme (Langer See). Hier sind Naherholungsziele wie das Strandbad Grünau, die Badestelle Bammelecke sowie diverse Ausflugsgaststätten und Wanderwege gelegen. Aufgrund von reduziertem Fahrgastaufkommen und einer notwendigen Reparatur der Gleisanlagen stand 2006 eine Verkürzung der Strecke bis nach Grünau zur Diskussion. Die Debatte spitzte sich im Jahr 2011 zu, als der Erhalt der Strecke nach einer Notreparatur zur Diskussion stand. Im Rahmen der Protestaktionen wurde am 11.03.2011 eine Kunststofftafel in der Nähe der Betriebshaltestelle neben dem Weg zur Kirche mit folgender Inschrift angebracht:
Vor 100 Jahren, am 11. März 1911, begannen \ die Arbeiten zum Bau der Schmöckwitz- \ Grünauer Uferbahn. Die 7,8 Kilometer lange \ Strecke entlang der Dahme gehört zu den \ schönsten Deutschlands. \ Der Ortsverein Schmöckwitz und engagierte \ Bürger setzen sich für den Erhalt der \ Straßenbahnlinie ein. \ Die Uferbahn muss weiter fahr’n! \ Schmöckwitz, den 11. März 2011 \ Historischer Prellstein von der Strecke der Uferbahn
Die Inschrift verweist auf den Prellstein vor dem sie angebracht wurde. Im April 2011 initiierten engagierte Bürger und Bürgerinnen eine Menschenkette entlang der Linie vom S-Bahnhof Grünau nach Schmöckwitz als Symbol für das besondere Interesse am Erhalt der Bahnstrecke. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung entschied sich einen Monat darauf, für die Erstattung der Sanierungskosten von zwanzig Millionen Euro für den Zeitraum von 2012 bis 2015 aufzukommen. Das Ziel „Die Uferbahn muss weiter fahr’n!“ konnte somit erreicht werden.