Es wird für jede Leichtbaukategorie (lightCONSTRUCTION, lightMOBILITY, lightHEALTHCARE, lightLIFESTYLE) ein „Lightweight Innovation Award“ und ein Preisgeld von je 10.000 Euro verliehen.
Die Preisträger:innen erhalten neben dem Preisgeld jeweils eine Urkunde und eine Award Skulptur.
Sie können bei ihren Marketingmaßnahmen sowohl mit dem zur Verfügung gestellten Award-Logo als auch unter Angabe des Jahres der Verleihung mit dem Award werben. Die Preisträger:innen und deren Produkte und Lösungen werden in Form von News, Artikeln und Interviews über die Kampagnen-Webseite des Veranstalters www.berlin.de/lightweight-innovation-award kommuniziert.
Ebenfalls wird von den ausgewählten Finalisten im Wettbewerb je ein Video im Wert von 5.950,- € über ihren Wettbewerbsbeitrag oder ihre Leichtbaulösung gedreht. Dieses Video kann später für die eigenen Marketingzwecke genutzt werden.
Alle einreichenden Unternehmen erhalten eine Einladung zur Preisverleihung (Teilnahme am Event für 2 Personen pro Unternehmen).