Die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen in Leichter Sprache

Brandenburger Tor

Die Internetseite der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen

Das ist die Seite
der Berliner
Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderungen.
Wir benutzen das Wort Landes-Beauftragte im Text.
Auf der Seite gibt es viele Informationen.
Zum Beispiel:

  • über die Landes-Beauftragte und ihre Aufgaben
  • über die Bezirks-Beauftragten
  • über den Landes-Beirat.
Christine Braunert-Rümenapf - Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung

Über uns

Die Berliner Landes-Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen heißt
Christine Braunert-Rümenapf.
Sie arbeitet unabhängig.
Das heißt,
sie muss sich nicht in der Politik erklären.
Zum Beispiel nicht beim Senat.
Zum Beispiel nicht bei der Bürger-Meisterin.

Gesetzbuch - Landesgleichberechtigungsgesetz

In Berlin gibt es das
Landes-
Gleich-
Berechtigungs-
Gesetz.
Die Abkürzung ist LGBG.
Im LGBG steht, dass alle Menschen
die gleichen Rechte haben.
Diese Rechte sind geschützt.
Das heißt:
Die Landes-Beauftragte achtet darauf,
dass alle das Gesetz beachten.
Sie achtet auch darauf,
dass alle Gesetze
umgesetzt werden.

stehende Personen weisen eine Person im Rollstuhl zurück

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Nicht jeder beachtet diese Rechte.
Bemerken Sie, dass
jemand die Rechte nicht beachtet?
Dann sagen Sie
der Landes-Beauftragten Bescheid.

Mitarbeiter und Besucherin im Büro
Die Landes-Beauftragte schreibt auf, wenn die Rechte von Menschen mit Behinderungen nicht beachtet werden. Zum Beispiel schreibt sie auf, wenn jemand:
  • nicht in ein Amt rein kommt
  • in einem Amt nicht ernst genommen wird.
    Das schreibt sie in einem Bericht.
    Den Bericht gibt sie dem Senat.
    Der Senat ist die Regierung von Berlin.
Sprechstunde - Kalenderabbildung

Seit 2017 ist Christine Braunert-Rümenapf
die Landes-Beauftragte für Berlin.
Sie hat ein Büro.
Das ist im Haus der
Senats-Verwaltung für
Integration, Arbeit und Soziales.
Im Büro arbeitet
die Landes-Beauftragte zusammen
mit ihren Mitarbeitern
und Mitarbeiterinnen.

Sie können direkt mit der
Landes-Beauftragten sprechen.
Das geht in ihrem Büro.
Dafür gibt es Termine.
Sie finden hier eine Liste mit Terminen:
Link zu den Sprechstundenterminen

Achtung: Der Link ist nicht in Leichter Sprache!

Berlinkarte mit beschrifteten Ortsteilen

Bezirksbeauftragte für Menschen mit Behinderungen

Berlin hat verschiedene Teile.
Die Teile heißen Bezirke.
Jeder Bezirk hat einen
Bezirks-Beauftragten
für Menschen mit Behinderungen.

Fahrzeug Fahrdienst

Fahrdienst

In Berlin gibt es einen Fahrdienst.
Der ist für Menschen mit Behinderungen.
Das sind Menschen,
die nicht gut oder
gar nicht laufen können.
Der Fahrdienst kostet nur wenig.
Manche Menschen haben wenig Geld.
Vielleicht können sie den Fahrdienst
nicht bezahlen.
Wenn jemand nicht bezahlen kann,
zahlt das Land Berlin.
Das muss man beantragen.

Zeichen für Information

Links

Hier bekommen Sie noch mehr Informationen für Menschen mit Behinderungen. Zum Beispiel:
  • zum Bundes-Beauftragten für Menschen mit Behinderungen
  • zu Vereinen
  • zu Beratungsstellen.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, klicken Sie bitte hier:
Link zu weiteren Informationen
Link zur Anti-Diskriminierungs-Beratung

Achtung: Die Links sind nicht in Leichter Sprache!

Tafel mit Informationen

Service

Hier erfahren Sie,
wie Sie den Weg zu
den Beauftragten finden.
Hier finden Sie auch
viele Informationen von
der Landes-Beauftragten.
Und von anderen Beratungs-Stellen.
Dort bekommen
Menschen mit Behinderungen Hilfe.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, klicken Sie bitte hier:
Link zu Kontaktinformationen

Achtung: Der Link ist nicht in Leichter Sprache!

Landesbeirat Personen arbeiten gemeinsam an einem Tisch

Landes-Beirat

Berlin hat einen Landes-Beirat
für Menschen mit Behinderungen.
Viele Mitglieder im
Landes-Beirat haben auch Behinderungen.
Sie setzen sich für alle
Menschen mit Behinderungen ein.
Der Landes-Beirat berät
und unterstützt
die Landes-Beauftragte
und den Senat.
Damit die Rechte von Menschen
mit Behinderungen eingehalten werden.
Die Geschäfts-Stelle ist im Gebäude von
der Senats-Verwaltung
für Integration, Arbeit und Soziales.

Selbstbewusste Personen

Berlin barriere-frei

Menschen mit Behinderungen
wollen selbst-bestimmt leben.
Deshalb ist es wichtig,
dass alles barriere-frei ist.
Das bedeutet:
Das Land Berlin sorgt für
barriere-freie Mobilität und
für barriere-freies Bauen.

Eingang mit Rollstuhl-Rampe

Barriere-freie Mobilität:
Alle nutzen Bus und Bahn ohne Hilfe.

Treppe als Barriere für Person im Rollstuhl
Barriere-freies Bauen: Alle betreten ein Haus ohne Hilfe. Alle bewegen sich in ihrer Wohnung ohne Hilfe. Zum Beispiel gibt es:
  • eine Rampe
  • breite Türen.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, klicken Sie bitte hier:
Link zu Berlin barrierefrei

Achtung: Die Links sind nicht in Leichter Sprache!

Blaues Paragraphenzeichen in 3D

UN-Konvention

Grundlage der Arbeit
ist die *UN-Behinderten-
Rechts-Konvention.*
Es ist ein langes Wort.
Die Abkürzung ist UN-BRK.

Symbol eines Vertrags

Die UN-BRK ist ein Vertrag
für die Rechte von
Menschen mit Behinderungen.
Viele Länder haben diesen
Vertrag unterschrieben.
Auch Deutschland hat den
Vertrag unterschrieben.
Dieser Vertrag ist wie ein Gesetz.

Für das Land Berlin achtet die
Landes-Beauftragte darauf,
dass die UN-BRK eingehalten wird.

Runde, farbige Kontakt-Buttons zu E-Mail, Telefon, mobil und postalisch

Kontakt

Adresse:

Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen

Oranienstraße 106
10969 Berlin

Telefon-Nummer: (030) 9028-2918

Fax-Nummer: (030) 9028-3128

E-Mail: E-Mail an die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen