Schritt 1: Onlinebewerbung
Der Bewerbungszeitraum für das Sommersemester 2025 ist abgeschlossen. Voraussichtlich ab September 2025 werden wieder duale Studienplätze für das Sommersemester 2026 ausgeschrieben.
Bei Interesse kannst du eine E-Mail schicken: ZentralerRekrutierungsservice@lvwa.berlin.de. Deine Kontaktdaten werden dann aufgenommen und du wirst informiert, sobald die neue Ausschreibung erfolgt und eine Bewerbung möglich ist.
Schritt 2: Eignungstest
Sind deine Unterlagen vollständig und liegt die Hochschulzugangsberechtigung vor, erhältst du eine Einladung zu einem Eignungstest (Online Assessment), den du von zu Hause aus absolvieren kannst. Der Test muss innerhalb einer vorgegebenen Frist durchgeführt werden, um weiterhin im Bewerbungsverfahren berücksichtigt zu werden. Informationen zur Durchführung von Eignungstests im Land Berlin erhältst du in unseren ausführlichen FAQs.
Schritt 3: Wunschbehörde
Bereits beim Hochladen deiner Bewerbungsunterlagen findest du eine Auflistung der aktuellen Ausbildungsbehörden, aus denen du deine Wunschbehörden auswählen kannst (mindestens vier). Auf Basis dieser Angabe erfolgt die Vermittlung deiner Bewerbungsunterlagen. Die Behörden laden dich anschließend zu einem Vorstellungsgespräch ein und du bist nur noch einen Schritt vom Start des dualen Studiums entfernt.
Schritt 4: Immatrikulation
Sobald der Studierendenvertrag geschlossen ist und du an keiner anderen Hochschule oder Universität eingeschrieben bist, wirst du an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) immatrikuliert und das Studium kann beginnen.