Die denkmalgerechte Sanierung der Welterbestätte „Siedlungen der Berliner Moderne“ ist eine Herausforderung für Eigentümer und Denkmalbehörden, die eine Entwicklung von gemeinschaftlich getragenen baulichen Lösungen voraussetzt. Um den Diskurs fortzusetzen, werden aktuelle Sanierungsergebnisse in einer Präsenzveranstaltung des „Vereins Freunde und Förderer der Hufeisensiedlung Berlin-Britz e.V.“ und des Landesdenkmalamts Berlin präsentiert.
Erstmals stellt die Restaurierungswerkstatt Hirsch Rütt + Partner ihre wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Fassaden der Hufeisensiedlung vor. Auf eigens angefertigten Mustertafeln liegen nun Lösungsvorschläge vor für den denkmalgerechten Umgang mit den wertvollen Putzen der Fassaden. Denn die als Welterbe gewürdigte Hufeisensiedlung zeichnet sich besonders durch die kunstvollen farbigen Fassadenputze aus, die auch nach fast 100 Jahren ihre leuchtenden Farbtöne behalten haben. Angesichts zunehmender Risse und Schäden wird im Anschluss an den Fachvortrag die Sanierung auch hinsichtlich bestehender Fördermöglichkeiten mit Vertreter*innen der zuständigen Unteren Denkmalschutzbehörde Neukölln sowie des Landesdenkmalamts Berlin diskutiert.
Außerdem wird erstmals der Sammelband „Sechs Siedlungen der Berliner Moderne. Entwicklungen und Erfahrungen in der UNESCO-Welterbestätte“ durch den Anton H. Konrad Verlag präsentiert. In zahlreichen Beiträgen zum Umgang mit den Welterbesiedlungen erschließt sich das private und öffentliche Bewusstsein für deren Einzigartigkeit und universellen Zeugniswert.
Ab 20.30 Uhr wird ein 45-minütiger Dokumentarfilm zu den Siedlungen gezeigt, bei dem die Bewohner*innen zu Wort kommen.
Die Musterflächen für denkmalgerechte Putzreparaturen werden auch nach der Veranstaltung in der Infostation für einige Wochen immer freitags und sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr zu besichtigen sein.
Termin: 9. Juni 2022, ab 19.00 Uhr
Ort: Infostation Hufeisensiedlung, Fritz-Reuter-Allee 44, 12359 Berlin
- Freunde und Förderer der Hufeisensiedlung Berlin-Britz e.V.
- Landesdenkmalamt Berlin
Eintritt frei
Weitere Informationen:
Webseite des Fördervereins Hufeisensiedlung
Landesdenkmalamt Berlin