Publikumspreis 2022/2023

Mit 2.200 Stimmen konnte die Kleidertauschparty des Grünen Campus Malchow die Online-Abstimmung zum Publikumspreis für sich entscheiden.

Die Klasse 7e leistet damit einen praktischen Beitrag zum Klimaschutz, denn viele Kleidungstücke können so durch mehrere SchülerInnengenerationen „wandern“.

Die folgenden Projekte beteiligten sich am Wettbewerb “Berliner Klima Schulen” 2022/2023 und konkurrierten um den Publikumspreis.

Schulgarten - Emil-Fischer-Schule

Anbau in unserem Schulgarten mal anders – Emil-Fischer-Schule

Fahrradwerkstatt - Schweizerhof Grundschule

Bäume und Fahrräder fürs Klima – Schweizerhof Grundschule

Poster zum Energiesparen – OSZ Ernst-Litfaß-Schule

Berliner Schulen beim Energiesparen unterstützen mit tollen Postern – OSZ Ernst-Litfaß-Schule

Bienenschutz ist Mikro-Klimaschutz – GfBI gGmbH Fachschule für Sozialpädagogik

Bienenschutz ist Mikro-Klimaschutz – GfBI gGmbH Fachschule für Sozialpädagogik

Fahrrad auf dem Fahrradstreifen

CO2-freie Mobilität an der AEGS – Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule

Schulkiosk – Theodor Heuss Gemeinschaftsschule

Ein nachhaltiger Schulkiosk – Theodor Heuss Gemeinschaftsschule Berlin

(k)ein Thema – Ernst-Litfass-Schule

Energie (k)ein Thema für mich? – Ernst-Litfass-Schule

Ein Kind guckt lächelnd auf eine Brotdose und ein Glas Milch die auf einem Tisch stehen

Energybags für unsere Schulcafeteria – Emil-Fischer-Schule

Nachhaltige Ernährung – Albert-Einstein-Gymnasium

Fassadenbegrünung, Flohmarkt, nachhaltige Ernährung, Fahrradfahren – Albert-Einstein-Gymnasium

Glas – Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Gib dein Pfand aus der Hand – Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium

Speisereste – Goethe-Gymnasium

Informiertes und nachhaltiges Essen in unserer Mensa – Goethe-Gymnasium

Kartierung Flora und Fauna – Galilei Grundschule

Kartierung der Flora und Fauna im Kiez mit analogen und digitalen Messverfahren – Galilei Grundschule

Klima und Nachhaltigkeit – Droste-Hülshoff-Gymnasium

Klima und Nachhaltigkeit – Droste-Hülshoff-Gymnasium

Mädchen auf Fahrrad

Klimaräder und Klimakleber – Goethe Gymnasium Lichterfelde

Zeitungsstapel

Klimawandel Zeitung – Heinrich-Schliemann-Gymnasium

Kinder spielen mit Tablet-PC

Nachhaltige Bildung: Verwendung von Tablets in der Schule für eine grünere Zukunft – OSZ LOTIS

Umgestaltung Schulhof – Emmy-Noether-Gymnasium

Nachhaltige Umgestaltung unseres Schulhofes – Emmy-Noether-Gymnasium

Feedback

Platanus-Energie-Smiley-Wettbewerb – Platanus Schule Berlin

Rettet den Regenwald - Kronach-Grundschule

Rettet den Regenwald – Kronach-Grundschule

Schmetterlingswiese und Hochbeete – Kiefholz-Grundschule

Schmetterlingswiese und Hochbeete auf dem Schulhof – Kiefholz-Grundschule

Solargitter als Heizunterstützung – Campus Berufsbildung e.V.

Solargitter als Heizunterstützung – Campus Berufsbildung e.V.

Elefanten - Temple-Grandin-Schule

Sumatras Elefanten, Opfer unseres Konsums – Temple-Grandin-Schule

Unkräuter sind Nutzkräuter – Emil-Fischer-Schule

Unkräuter sind Nutzkräuter – Emil-Fischer-Schule

Klimaschutz – Schule am Bienwaldring

Wir schützen unser Klima und sparen Energie – Schule am Bienwaldring