Bewerben Sie sich jetzt!
Alles was Sie zudem zu einer vollständigen Bewerbung für einen Jobeinstieg beim Land benötigen finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung.
„Sozialoberinspektor/in“? Zugegeben, die Amts- und Stellenbezeichnungen sind eine Besonderheit des öffentlichen Dienstes und nicht immer auf den ersten Blick verständlich. Die jeweilige Stellenausschreibung geht ausführlich auf die Inhalte des Arbeitsgebietes, die Rahmenbedingungen der Tätigkeit (etwa Arbeitsumfang, -ort) und die erforderlichen Qualifikationen der Bewerberinnen und Bewerber ein.
Den Stellenausschreibungen ist in der Regel das „Anforderungsprofil“ beigefügt, welches detailliert wiedergibt, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert. Es ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Bitte lesen Sie das Profil sorgfältig und wenden sich bei Fragen an die in der Ausschreibung benannten Kontaktpersonen.
Wir ermutigen insbesondere Menschen mit Behinderung zu einer Bewerbung. Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Das Land Berlin ist in hohem Maße bestrebt ihren Anteil an der Belegschaft des Landes Berlin zu erhöhen (Chancengerechtigkeit).
Sofern im Bereich der jeweils ausgeschriebenen Stelle eine Unterrepräsentanz vorliegt, werden Frauen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt (Einstellungsvoraussetzungen). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden grundsätzlich zum Auswahlgespräch eingeladen, sofern die fachliche Eignung nicht offensichtlich fehlt. Auch sie werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Migrationshintergrund werden bei gleichwertiger Qualifikation in besonderem Maße berücksichtigt, um den Anteil der Beschäftigten mit Migrationshintergrund entsprechend ihrem Anteil an der Bevölkerung Berlins zu erhöhen.
Das Land Berlin als Arbeitgeber umfasst zahlreiche Behörden und Einrichtungen, die eigenständig freie Stellen ausschreiben und Personal einstellen (Struktur des Landes Berlin). Richten Sie Ihre Fragen und Bewerbungen daher bitte immer an die ausschreibende Dienststelle. Die Kontaktdaten sind in der jeweiligen Stellenausschreibung aufgeführt.
Bewerbende, die sich aufgrund ihrer (Schwer-)Behinderung nicht über das Karriereportal bewerben können, haben die Möglichkeit ihre Bewerbung per Post oder E-Mail einzureichen.
Die Dienststelle, bei der Sie sich beworben haben, setzt alles daran ihre Bewerbung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bitte haben Sie dennoch Verständnis dafür, dass eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung in Einzelfällen etwas länger dauern kann. Nehmen Sie in diesen Fällen bitte Kontakt mit den zuständigen Kolleginnen und Kollegen auf und besprechen den weiteren Verlauf Ihrer Bewerbung.
Alles was Sie zudem zu einer vollständigen Bewerbung für einen Jobeinstieg beim Land benötigen finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung.