Koordination Jugendhilfe und Schule

Jugendhilfe Schule Final

Im Rahmen eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses sind die Lebensräume eines jungen Menschen „Schule“ und „Nicht-Schule“ unzertrennbar. Eine intensive Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule ist hierbei unumgänglich, um ein funktionsfähiges Gesamtsystem und ein gelingendes Aufwachsen der jungen Menschen zu ermöglichen. Die Bereitschaft zur Bildung, soziale Integration und Chancengleichheit sind nur einige Themen, die von den Akteur*innen bedient werden müssen – immer mit dem Ziel, die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Um die beschriebene Zusammenarbeit nachhaltig und effektiv zu gestalten, bedarf es hier der Koordination und Vermittlung zwischen den Akteur*innen.

In Pankow findet eine enge Zusammenarbeit zwischen der „Koordination Jugendhilfe und Schule“ des Jugendamtes und Jens-Michael Schau „Koordinierungsstelle Schule und Jugendhilfe“ von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie statt. https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/koordinierung-schule-und-jugendhilfe/

Malalai Nezam, die Koordinatorin, agiert dabei aus dem Jugendamt heraus, Jens Michael Schau aus der Außenstelle Pankow, angesiedelt bei der Schulaufsicht. Gemeinsam entwickeln sie die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Bezirk und wirken in der Gremienstruktur aktiv mit.

Gremienarbeit der Kooperation Jugendhilfe und Schule

Die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Bezirk Pankow hat eine lange Tradition.
Basierend auf den Erfahrungen täglicher Arbeit und der 2001 gegründeten AG Jugendhilfe und Schule gemäß § 78 SGB VIII, wurde bereits 2007 eine Stelle im Stab des Jugendamtes eingerichtet, die ausschließlich für die Zusammenarbeit, die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule zuständig ist. 2012 wurde dann ein Rahmenkonzept nach Vorgaben der Senatsverwaltung im Bezirk verabschiedet, das zur Bildung weiterer Arbeitsgruppen führte. Grundlagen guter und verbindlicher Zusammenarbeit für Pankow sind durch das Rahmenkonzept Jugendhilfe und Schule festgeschrieben, welches fortlaufend angepasst und aktualisiert wird.

  • Rahmenkonzept der Kooperation von Schule, Jugendhilfe und Gesundheit für den Bezirk Pankow

    PDF-Dokument (261.1 kB) - Stand: 02/2023

Strategische Steuerungsrunde der Kooperation Jugendhilfe Schule

Die Strategische Steuerungsrunde widmet sich der langfristigen strategischen Entwicklung der Kooperation Jugendhilfe und Schule und gibt diese für die Operative Steuerungsrunde vor. An der Runde beteiligt sind Stadträte*innen und Leitungskräfte der Fachämter.

Operative Steuerungsrunde der Kooperation Jugendhilfe Schule

Die Operative Steuerungsrunde widmet sich der Planung und Umsetzung der strategischen Vorhaben. In dieser Runde sind Leitungskräfte der Fachämter und Fachkräfte aus den Bereichen Jugend und Schule vertreten.

AG §78 Jugendhilfe Schule

Die AG §78 Jugendhilfe Schule beschäftigt sich mit der Planung und Weiterentwicklung der Kooperation, verfasst Stellungnahmen und stellt eine beratende Funktion für den Jugendhilfeausschuss dar. Die AG erarbeitet die Inhalte vor allem in themenspezifischen Unter-AGs zu Themen wie z.B. Schulsozialarbeit, Ganztag, Schuldistanz oder auch Bildungsübergänge. Hier kommen vor allem Vertreter*innen der Träger und des Jugendamtes zusammen. Zusätzlich werden themenbezogene Experten*innen zu den Treffen eingeladen.
Hier gelangen Sie zur Gremienseite der AG § 78 Jugendhilfe und Schule

Fachveranstaltungen

„komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“

Weitere Gremien:

Neben den oben aufgeführten Gremien finden weitere Gremien zur Kooperation Jugendhilfe und Schule statt. Weitere Informationen zu den nachfolgenden Gremien erhalten Sie unter den angegebenen Kontaktdaten:
  • AG RSD und Schule
  • Unter-AG Schulbezogene Jugendsozialarbeit auf Landesebene
  • META-Ebene
  • Bildungsverbund Buch
Wir gehen zur Schule

Fachtag zum Übergang Kita-Grundschule

Von der Kita in die Schule, Wege entstehen beim gemeinsamen Gehen

  • Wann: am 31.05.2023
  • Wie lang: Ganztägig von 8:30 – 16:00
  • Wo: Heinz-Brandt-Oberschulein Berlin Weißensee

Der Übergang von der Kita in die Schule stellt nicht nur Kinder in diesem Prozess vor entscheidende Herausforderungen. Vielmehr ist er auch für Eltern mit weitreichenden Veränderungen verbunden. Fachkräfte aus der Kita und der Grundschule können diesen Prozess unterstützen, indem sie Kinder und Eltern professionell begleiten. Entscheidend dafür ist eine intensive Kooperation zwischen den Fachkräften der beteiligten Institutionen sowie eine Zusammenarbeit mit Eltern, die ihnen die Ängste nimmt und ihnen Beteiligungsmöglichkeiten eröffnet, die sie als Erziehungs- und Bildungspartner wahrnimmt und wertschätzt. An dem Fachtag sollen sowohl Potenziale als auch Hürden der Kooperation von pädagogischen Fachkräften aus Kita und Schule diskutiert als auch Möglichkeiten der Partizipation von Eltern bei der Gestaltung des Übergangs erarbeitet werden.
Als Referentinnen konnten wir Frau Dr. Bergs-Winkels (Alice-Salomon-Hochschule) und Frau Dr. Lambrecht (Universität Potsdam) gewinnen!