Service-Kundeninformation

Achtung Betrug

28.05.2024

Phishing-Website

Achtung: Betrug

Cyber-Kriminelle haben eine Phishing-Website veröffentlicht, die dem Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit sehr ähnelt.

Wie funktioniert der Betrug?

Die Kriminellen versenden eine SMS an beliebige Handynummern mit folgendem Inhalt:
„Sozialversicherung – Ihr Zuschuss läuft in 3 Tagen ab. Bitte holen Sie ihn sofort ab, sonst verfällt er. https[:]//www[.]arbeitsagntur[.]top?aUy=2rKylFdos33“

Über diesen oder ähnliche Links gelangt man auf eine sogenannte Phishing-Website. Der Aufruf dieses Internetauftritts funktioniert nur über mobile Endgeräte.

Versprochen werden den angeschriebenen Personen 900 Euro. Hierzu sollen persönliche Daten und Kreditkarteninformationen angegeben werden. Sofern die angeschriebenen Personen die geforderten Daten erfassen, wird Geld von deren Kreditkarten abgebucht.

Unsere ausdrückliche Bitte:

Öffnen Sie keinesfalls den Link auf Ihrem mobilen Endgerät und seien Sie sich bewusst: Die Bundesagentur für Arbeit und wir fragen niemals auf unseren Websites Kreditkartenangaben ab.

Fake

17.06.2024

Personen stellen sich als Mitarbeitende des Jobcenters vor

Achtung: Betrug

Derzeit kommt es dazu, dass Menschen mit kriminellen Absichten versuchen in Wohnungen zu gelangen.

Wie wird bei dem Betrug vorgegangen?

Diese Personen stellen sich als Mitarbeitende des Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg vor und geben an der Tür an, Sie entsprechend beraten zu wollen.

Unsere ausdrückliche Bitte:

Lassen Sie keine unbefugten Personen unter dieser Masche in Ihre Wohnung.

Sollten Sie einen Termin mit dem Jobcenter in Ihrer Wohnung oder Ihrem Umfeld haben, wird dieser Termin Ihnen vorher immer schriftlich per Postzustellungsurkunde mitgeteilt. Weiterhin können sich unsere Mitarbeitenden jederzeit als solche ausweisen. Lassen Sie sich daher zwingend vor dem Hereinlassen den Mitarbeiterausweis zeigen.