Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

FAQ - Frequently Asked Question (Häufig gestellte Fragen)

jobcenter.digital – Benutzerkonto & Zugangsdaten

  • Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

    Als Kundin oder Kunde vom Jobcenter haben Sie automatisch schon einen Account. Sie können uns anrufen und um Ihre Zugangsdaten bitten. Oder Sie fragen im Termin danach.

    Sie bekommen dann Ihren Benutzernamen und ein Passwort, mit dem Sie sich anmelden können. Danach können Sie ein eigenes Passwort wählen.

    Sie können auch die “Benutzernamen vergessen”- und die “Passwort vergessen”-Funktionen auf der Login-Seite von jobcenter.digital nutzen. Sie bekommen dann Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort per E-Mail.

  • Muss ich das Passwort, das ich bekommen habe, direkt ändern?

    Ja.

    Wenn wir Ihnen ein Passwort geben, ist das ein sogenanntes “Einmalpasswort”. Das bedeutet, es funktioniert nur einmal zum Anmelden. Danach müssen Sie direkt ein eigenes Passwort festlegen, mit dem Sie sich ab sofort anmelden.

  • Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

    Ja.

    Wenn Sie Ihren Benutzernamen ändern wollen, können Sie das in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Benutzername einsehen und ändern tun.

    Der Benutzername muss mindestens 6 Zeichen lang sein und darf keine Großbuchstaben enthalten. Sie können auch Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen nehmen.

    Mit diesem Benutzernamen melden Sie sich dann ab sofort an.

  • Kann ich mein Passwort ändern?

    Ja.

    Sie können jederzeit Ihr Passwort in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Passwort ändern ändern.

    Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und bestimmte Zeichen enthalten:

    mindestens ein Großbuchstabe
    mindestens ein Kleinbuchstabe
    eine Zahl
    ein Sonderzeichen
    Um Ihr Passwort zu ändern, müssen Sie Ihr aktuelles Passwort und zweimal das neue Passwort eingeben.

    Wenn Sie Ihr aktuelles Passwort nicht mehr wissen, können Sie die Passwort vergessen Funktion nutzen.
    Sie können auch im Jobcenter anrufen und bekommen dann ein Einmalpasswort.

  • Wie sieht ein sicheres Passwort aus?
    • Wählen Sie ein Passwort, das Sie sich gut merken können.
    • Ein Passwort, das auf einem Zettel steht, ist nicht sicher.
    • Je länger das Passwort ist, desto sicherer ist es wahrscheinlich.
    • Ein gutes Passwort ist mindestens 8 Zeichen lang.
    • Nutzen Sie für das Passwort große und kleine Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z.B. ein Punkt oder eine #).
    • Achten Sie auch darauf, welche Vorgaben die Seite macht, für die Sie das Passwort brauchen.
    • Wörter oder Daten, die mit Ihnen in Verbindung stehen, können leicht erraten werden.
    • Nutzen Sie keine Namen von Familienmitgliedern oder Geburtstage.
    • Wählen Sie keine Folge von Zeichen, die auf der Tastatur nebeneinander liegen.\
      0987 ist z.B. kein gutes, sicheres Passwort.
    • Nehmen Sie für jede Seite ein eigenes Passwort.
    • Nutzen Sie nicht dasselbe Passwort für mehrere oder alle Accounts.

    Mehr Informationen und Tipps gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)(Link zu Informationen zur Passwortsicherheit beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI))

  • Kann ich persönliche Daten ändern?

    Einige Ihrer persönlichen Daten können Sie in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Persönliche Angaben selbst ändern, z.B. Ihren Geburtsnamen oder Ihren Geburtsort. Für andere Änderungen (zum Beispiel Ihr Name) müssen Sie einen Nachweis abgeben (zum Beispiel eine Heiratsurkunde). Diese Informationen können Sie nur schriftlich oder im Termin ändern lassen.

    Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

  • Kann ich meine Adresse ändern?

    Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Adresse eine zukünftige Wohnadresse eintragen, wenn Sie bald umziehen.
    Bitte denken Sie daran, dass Sie unbedingt einen Beratungstermin im Jobcenter vereinbaren, bevor Sie einen neuen Mietvertrag unterschreiben. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Kosten der Unterkunft und Heizung.

    Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

  • Kann ich eine neue Kontaktmöglichkeit hinterlegen?

    Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Kontakt eine Telefonnummer ergänzen oder Ihre E-Mail-Adresse aktualisieren.

    Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

  • Kann ich eine zweite Adresse hinterlegen, an die meine Post geschickt wird?

    Ja.

    Sie können in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Adressen eine Adresse ergänzen, zu der Ihre Post vom Jobcenter geschickt werden soll. Diese Adresse ist unabhängig von der Adresse, wo Sie wohnen.

    Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

  • Kann ich meine Bankdaten selbst ändern?

    Ja. Sie können eine neue Kontoverbindung selbst in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Zahlungsverbindungen eintragen.

    Sie können uns aber auch eine Veränderungsmitteilung über jobcenter.digital schicken. Dann ändern wir die Daten für Sie.

    Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen entweder die PIN aus dem PIN-Brief oder eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

  • Kann ich meine Rentenversicherungsnummer nachträglich eintragen?

    Ja. Wenn Ihre Rentenversicherungsnummer noch nicht in Ihrem Account hinterlegt sein sollte, können Sie diese in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Persönliche Angaben nachtragen.

    Wenn Sie eine bereits eingetragene Rentenversicherungsnummer ändern wollen, melden Sie sich bitte bei uns. Die Telefonnummer finden Sie, wenn Sie bei Ihren persönlichen Angaben auf das kleine Icon mit dem Ausrufezeichen neben Ihrer Rentenversicherungsnummer klicken.

  • Ich habe Probleme mit meinem Benutzerkonto. Wo bekomme ich Hilfe?

    Wenn Sie technische Fragen haben oder sich nicht mehr anmelden können, rufen Sie bitte das Technische Service-Center unter 0800 – 4 5555 01 an (Mo-Fr 8-18 Uhr).
    Dieser Anruf ist für Sie kostenlos.

  • Kann ich mein Benutzerkonto löschen?

    Sie können Ihr Benutzerkonto im Profil unter Daten und Einstellungen > Benutzerkonto löschen endgültig löschen. Dafür müssen Sie Ihr aktuelles Passwort einmal eingeben.

    Bitte beachten Sie, dass damit Ihr Account für jobcenter.digital und die Jobsuche der Arbeitsagentur gelöscht wird. Wenn Sie weiterhin Geld vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur bekommen, bleiben die hierfür benötigten Angaben und Daten in den entsprechenden Fachverfahren bestehen.

    Mehr Infos zu persönlichen Daten und deren Aufbewahrung finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Informationen zum Datenschutz Ihrer Account-Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Bundesagentur für Arbei für den angemeldeten/registrierten Bereich.

jobcenter.digital – Antrag stellen

  • Was kann ich online erledigen?

    Aktuell können Sie schon viele Anträge online stellen:

    • Neuantrag Bürgergeld
    • Weiterbewilligungsantrag (Bürgergeld verlängern)
    • Veränderung melden
    • finanzielle Unterstützungen und Förderungen
    • Widerspruch zu einem Bescheid

    Eine Gesamtübersicht finden Sie bei den eServices der Arbeitsagentur.
    Eine reduzierte Übersicht finden Sie in den eServices für das Jobcenter.

  • In welchen Sprachen werden die Onlineanträge angeboten?

    Aktuell vorhandene Onlineanträge stehen in Deutsch zur Verfügung.

    Im Downloadportal der Arbeitsagentur finden Sie viele Hilfen in anderen Sprachen.

  • Muss der Antrag von mir selbst gestellt werden oder kann das jemand in meinem Namen erledigen, zum Beispiel eine Beratungsstelle?

    Die Online-Antragstellung kann nur durch Sie selbst, über ihren persönlichen Account, erfolgen. Ein Zugang für „Dritte“, die bei der Antragstellung unterstützen/ helfen oder Anträge in Ihrem Auftrag stellen möchten, ist nicht möglich.

jobcenter.digital – Bescheide & Benachrichtigungen

  • Antwort

    Sie können in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Online-Bekanntgabe einstellen, dass Sie bestimmte Bescheide, Nachweise und Schreiben nicht mehr per Post bekommen, sondern nur noch online in Ihrem Profil.

    Das ist aktuell schon für viele Bescheide möglich, einige werden ihnen aber weiterhin per Post geschickt.

    Sie können in der E-Mail-Benachrichtigung bestimmen, dass Sie eine E-Mail bekommen, wenn ein neuer Bescheid in Ihrem Profil ankommt.

  • Was ist der Unterschied zwischen “Online-Bekanntgabe” und “Online-Bereitstellung”?

    Bei der Online-Bekanntgabe können Sie festlegen, dass Sie Bescheide, Nachweise und Schreiben von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter nicht mehr per Post, sondern direkt in Ihr Online-Profil erhalten.

    Bei der Online-Bereitstellung können Sie festlegen, ob Sie vorbereitete Anträge und Formulare online weiter ausfüllen können. Dazu gehört zum Beispiel der Antrag auf Weiterbewilligung der Berufsausbildungshilfe.

  • Warum sehe ich unter “Bescheide und Nachweise” keine Dokumente?

    Wenn Sie in Ihrem Profil unter Bescheide und Nachweise keine Dokumente angezeigt bekommen, kann das zwei Gründe haben:

    • Sie haben die Online-Bekanntgabe noch nicht aktiviert.
    • Es gibt noch keine Dokumente, die hier angezeigt werden können. Aktuell kann nicht jeder Bescheid oder Nachweis online zugestellt werden.
  • Was ist die SMS-Benachrichtigung?

    Mit der SMS-Benachrichtigung können Sie sich an Termine erinnern lassen. Wenn Sie einen Termin im Jobcenter vereinbart haben, können Sie diesen in Ihrem Profil auch in der Terminübersicht sehen. Für diese Termine können Sie dann auch eine Erinnerung per SMS bekommen.

    Die SMS-Erinnerung können Sie in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > SMS-Benachrichtigung aktivieren. Ihnen entstehen dafür keine Kosten.

  • Bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn etwas Neues vom Jobcenter für mich kommt?

    Sie können in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > E-Mail-Benachrichtigung festlegen, ob Sie eine Benachrichtigung bekommen wollen, wenn etwas Neues in Ihrem Profil passiert. Zum Beispiel, wenn ein neuer Bescheid ankommt oder wenn Sie eine Nachricht vom Jobcenter erhalten.

    Sie können auch einstellen, wie oft Sie eine Benachrichtigung bekommen möchten, also entweder einmal am Tag oder immer sofort, wenn etwas Neues da ist.

    Sie bekommen dann eine E-Mail an die im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse. In der E-Mail steht, dass Sie sich in Ihrem Profil anmelden sollen, weil etwas Neues für Sie da ist.

    Bitte achten Sie darauf, dass in Ihrem Profil immer eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt ist, damit Sie die Benachrichtigungen auch bekommen.

jobcenter.digital – Jobsuche

  • Kann ich mit jobcenter.digital auch einen neuen Job suchen?

    Ja.

    Ihr jobcenter.digital Konto ist dasselbe wie für die Jobsuche (ehemals Jobbörse) und die Agentur für Arbeit.

    Sie finden die Jobsuche in jobcenter.digital auf Ihrer Profilübersicht.
    Hier sind auch “Meine Kompetenzen und Bewerbungen” verlinkt, wo Sie Ihren Lebenslauf (Abschlüsse, Fähigkeiten) und Ihre Bewerbungen verwalten können.

    Über den Link “Stellengesuche erstellen können Sie Ihre Suche nach einer Arbeit verwalten und so passgenaue Stellenangebote in der Jobsuche aufrufen.

jobcenter.digital – Sicherheit & Datenschutz

  • Kann ich die Nutzungsbedingungen nochmal lesen?

    Sie können die Nutzungsbedingungen in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Nutzungsbedingungen jederzeit aufrufen.

  • Was bedeutet “Zugriff auf persönliche Daten mit Mitarbeitern teilen”?

    In Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen gibt es im Abschnitt “Persönliche Daten” den Punkt “Zugriff auf persönliche Daten.

    Damit Sie Ihr Profil selbst aktualisieren und zum Beispiel eine neue Kontonummer hinterlegen können, muss Ihr Online-Benutzerkonto mit Ihren Kundendaten bei der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter verknüpft sein. Nur so erfahren wir, wenn Sie Änderungen im Profil angeben, die für Ihren Leistungsbezug wichtig sind.

    Sollte diese Verknüpfung noch nicht vollständig sein, können Sie jobcenter.digital nicht vollständig nutzen. Folgen Sie dann einfach den Anweisungen, die Ihnen angezeigt werden, um Ihr Online-Benutzerkonto mit Ihren Kundendaten zu verknüpfen.

    Wenn Sie nicht weiterkommen, hilft Ihnen das technische Service-Center der Agentur für Arbeit unter 0800 – 4 5555 01.

  • Wann und warum muss ich meine E-Mail-Adresse bestätigen?

    Damit Sie eine Benachrichtigung bekommen können, wenn ein neuer Bescheid oder eine neue Postfachnachricht in Ihrem Profil ankommt, brauchen Sie eine bestätigte E-Mail-Adresse.

    Sie bestätigen Ihre E-Mail-Adresse mit dem Klick auf einen Link, den Sie in einer Nachricht an diese E-Mail bekommen. Das müssen Sie nur einmal tun, wenn Sie die E-Mail-Adresse neu hinterlegt oder geändert haben.

    Sie können die E-Mail-Bestätigung in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen >” E-Mail-Bestätigung für E-Mail-Adressen anfordern, die noch nicht bestätigt wurden.

    Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen.

  • Was ist die PIN und wozu brauche ich sie?

    Die PIN ist eine 6-stellige Nummer, die Sie benutzen können, wenn Sie zum Beispiel Ihre Adresse ändern möchten.
    Sie brauchen die PIN nicht für die Anmeldung, sondern die Eingabe dieser Nummer ist eine zusätzliche Sicherheitsabfrage zum Schutz Ihrer Daten beim Ändern.

    Wenn Sie Ihre PIN nicht (mehr) haben, können Sie jederzeit in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > PIN anfordern eine neuen beantragen. Sie bekommen dann einen Brief mit der PIN an Ihre Adresse. Wenn Sie eine abweichende Post-Adresse in Ihrem Profil hinterlegt haben, können Sie auswählen, wohin dieser Brief geschickt wird.

    Bewahren Sie den Brief gut auf, denn diese PIN gilt dauerhaft.

  • Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung und wozu brauche ich sie?

    Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP-Verfahren) ist eine zusätzliche Sicherheitsabfrage zum Schutz Ihrer Daten beim Ändern. Sie ist eine digitale Alternative zur PIN und funktioniert über Ihr Smartphone.

    Wenn Sie zum Beispiel Ihre Adresse ändern möchten, aber den PIN-Brief nicht immer dabei haben und sich Ihren PIN nicht gut merken können, können Sie stattdessen eine App einrichten. Diese Authentifikator-App (z.B. Microsoft oder Google Authenticator) gibt es kostenlos für Android- und Apple-Handys im jeweiligen App Store. In der App wird ein PIN angezeigt, der sich regelmäßig automatisch erneuert.

    Wenn Sie eine Änderung an Ihren Daten im Profil machen wollen, müssen Sie einfach nur die aktuell angezeigte Nummer in der App eingeben, wenn Sie danach gefragt werden.

    Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP-Verfahren) können Sie im Profil unter Daten und Einstellungen > TOTP-Verfahren einrichten. Sobald Sie das eingerichtet haben, brauchen Sie nur noch die App und nicht mehr den PIN aus dem Brief.

  • Was ist der elektronische Ausweis und wozu kann ich ihn benutzen?

    Wenn Sie einen elektronischen Ausweis haben, können Sie ihn mit Ihren Online-Benutzerkonto verknüpfen. Damit schalten Sie bestimmte Funktionen frei, für die Sie sich sonst persönlich im Jobcenter identifizieren müssen.

    Ihren elektronischen Ausweis können Sie im Profil unter Daten und Einstellungen >” Elektronischer Ausweis verknüpfen.

Jobcenter Berlin Neukölln App

  • Was kann die Jobcenter App des Jobcenters Neukölln?
    QR-Code zur Jobcenter-App

    In der Jobcenter Berlin Neukölln App finden Sie wichtige Infos aus dem Jobcenter, Verlinkungen zu jobcenter.digital und dem Postfachservice, sowie natürlich auch die Online Terminvereinbarung.
    Besonders zu empfehlen ist die Veranstaltungsübersicht, die über die Kachel „Termine“ zu erreichen ist. Hier sind alle Termine zu Stellenbörsen, Qualifizierungstagen und besonderen Veranstaltungstagen zu den Themen Ausbildung, Arbeit, Förderung und Unterstützungen auf einen Blick zusammengestellt.

  • Wo kann ich die Jobcenter App herunterladen?
    Link zum Download der Jobcenter App im Google Play Store oder in Apples App Store

    Die App kann im Google Playstore und im Apple AppStore kostenlos heruntergeladen werden. Eine Anmeldung in der App ist nicht notwendig, alle Inhalte können frei genutzt werden.
    Wenn Sie den Verlinkungen zum Postfachservice, zum Weiterbewilligungsantrag oder zur Veränderungsmitteilung folgen, müssen Sie sich bei jobcenter.digital anmelden.

    Apple
    App Store

    Google
    Play Store