Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

FAQ - Frequently Asked Question (Häufig gestellte Fragen)

jobcenter.digital – Benutzerkonto & Zugangsdaten

  • Was ändert sich im Juli 2024?

    Ab dem 22. Juli 2024 ist eine E-Mail-Adresse als Benutzername erforderlich. Diese E-Mail-Adresse wird einmalig verifiziert. Damit wird Ihr Konto noch sicherer vor unerlaubten Zugriffen.

    Wenn Sie schon einen jobcenter.digital Account haben, müssen Sie beim nächsten Login nach dem 22. Juli einmal eine E-Mail-Adresse als Benutzername festlegen.
    Wenn Sie sich danach wieder bei jobcenter.digital anmelden, geben Sie diese E-Mail-Adresse und Ihr bekanntes Passwort als Login-Daten ein.

    Was genau Sie dabei tun müssen, zeigt Ihnen unser Video zur Account-Umstellung auf YouTube.

  • Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?
    Foto eines Handybildschirms mit der Anmeldeseite für die Bund-ID der Agentur für Arbeit

    Wenn Sie schon einen Account von der Arbeitsagentur haben, zum Beispiel von der Jobbörse, können Sie diesen Account auch für jobcenter.digital nutzen.

    Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen:
    Nutzen Sie die “Passwort vergessen”-Funktionen auf der Login-Seite jobcenter.digital. Sie bekommen dann ein einmaliges Passwort per E-Mail.

    Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht wissen:
    In den FAQ der Arbeitsagentur steht, was Sie tun können. Oder Sie wenden sich an Ihr Jobcenter.

    Wenn Sie noch keinen Account haben:
    Registrieren Sie einen Account in wenigen Schritten, ganz einfach.

  • Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

    Ja.

    Wenn Sie Ihren Benutzernamen ändern wollen, können Sie das in Ihrem Profil unter “Daten und Einstellungen > Benutzername einsehen und ändern tun.

    Der Benutzername muss eine E-Mail-Adresse sein.

  • Kann ich mein Passwort ändern?

    Ja.

    Sie können jederzeit Ihr Passwort in Ihrem Profil unter “Kontoeinstellungen > Arbeitsagentur-Konto Passwort ändern” ändern.

    Das neue Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und bestimmte Zeichen enthalten:

    • mindestens ein Großbuchstabe
    • mindestens ein Kleinbuchstabe
    • eine Zahl
    • ein Sonderzeichen

    Um Ihr Passwort zu ändern, müssen Sie Ihr aktuelles Passwort und zweimal das neue Passwort eingeben.

    Wenn Sie Ihr aktuelles Passwort nicht mehr wissen, können Sie die Passwort vergessen Funktion nutzen.
    Sie können auch im Jobcenter anrufen und bekommen dann ein Einmalpasswort.

  • Wie sieht ein sicheres Passwort aus?
    • Wählen Sie ein Passwort, das Sie sich gut merken können.
      Ein Passwort, das auf einem Zettel steht, ist nicht sicher.
    • Je länger das Passwort ist, desto sicherer ist es wahrscheinlich.
      Ein gutes Passwort ist mindestens 8 Zeichen lang.
    • Nutzen Sie für das Passwort große und kleine Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z.B. ein Punkt oder eine #).
    • Achten Sie auch darauf, welche Vorgaben die Seite macht, für die Sie das Passwort brauchen.
    • Wörter oder Daten, die mit Ihnen in Verbindung stehen, können leicht erraten werden.
    • Nutzen Sie keine Namen von Familienmitgliedern oder Geburtstage.
    • Wählen Sie keine Folge von Zeichen, die auf der Tastatur nebeneinander liegen.
      0987 ist z.B. kein gutes, sicheres Passwort.
    • Nehmen Sie für jede Seite ein eigenes Passwort.
    • Nutzen Sie nicht dasselbe Passwort für mehrere oder alle Accounts.

    Mehr Informationen und Tipps gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

  • Kann ich persönliche Daten ändern?

    Einige Ihrer persönlichen Daten können Sie in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Persönliche Angaben selbst ändern, z.B. Ihren Geburtsort. Für andere Änderungen (zum Beispiel Ihr Name) müssen Sie einen Nachweis abgeben, wie z.B. eine Heiratsurkunde. Diese Informationen können Sie nur schriftlich oder im Termin ändern lassen.

    Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

  • Kann ich meine Adresse ändern?

    Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Adresse eine zukünftige Wohnadresse eintragen, wenn Sie bald umziehen.
    Bitte denken Sie daran, dass Sie unbedingt einen Beratungstermin im Jobcenter vereinbaren, bevor Sie einen neuen Mietvertrag unterschreiben. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Kosten der Unterkunft und Heizung.

    Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

  • Kann ich eine neue Kontaktmöglichkeit hinterlegen?

    Sie können jederzeit in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Kontakt eine Telefonnummer ergänzen oder Ihre E-Mail-Adresse aktualisieren.

    Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

  • Kann ich eine zweite Adresse hinterlegen, an die meine Post geschickt wird?

    Ja.

    Sie können in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Adressen eine Adresse ergänzen, zu der Ihre Post vom Jobcenter geschickt werden soll. Diese Adresse ist unabhängig von der Adresse, wo Sie wohnen.

    Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

  • Kann ich meine Bankdaten selbst ändern?

    Ja. Sie können eine neue Kontoverbindung selbst in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Zahlungsverbindungen eintragen.

    Sie können uns aber auch eine Veränderungsmitteilung über jobcenter.digital schicken. Dann ändern wir die Daten für Sie.

    Bitte beachten Sie, dass Sie für einige der Änderungen eine aktive Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um die Änderungen zu speichern.

  • Kann ich meine Rentenversicherungsnummer nachträglich eintragen?

    Ja. Wenn Ihre Rentenversicherungsnummer noch nicht in Ihrem Account hinterlegt sein sollte, können Sie diese in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Persönliche Angaben nachtragen.

    Wenn Sie eine bereits eingetragene Rentenversicherungsnummer ändern wollen, melden Sie sich bitte bei uns. Die Telefonnummer finden Sie, wenn Sie bei Ihren persönlichen Angaben auf das kleine Icon mit dem “i” neben Ihrer Rentenversicherungsnummer klicken.

  • Kann ich auch einen Antrag oder eine Nachricht an ein anderes Jobcenter schicken (ich ziehe bald um)?

    Ja, bei einigen eServices ist das sogar notwendig:

    • Bei einem Online-Antrag auf Bürgergeld können Sie auswählen, dass Sie den Antrag für die neue Adresse stellen. Dann wird der Antrag automatisch an das Jobcenter an Ihrem neuen Wohnort geschickt.
    • Auch bei Postfachnachrichten können Sie angeben, dass Sie die Nachricht an ein anderes Jobcenter schicken wollen. Zum Beispiel, wenn Sie Unterlagen an das Jobcenter an Ihrem neuen Wohnort senden wollen.
  • Ich habe Probleme mit meinem Benutzerkonto. Wo bekomme ich Hilfe?

    Wenn Sie technische Fragen haben oder sich nicht mehr anmelden können, rufen Sie bitte das Technische Service-Center unter 0800 – 4 5555 01 an (Mo-Fr 8-18 Uhr).
    Dieser Anruf ist für Sie kostenlos.

  • Kann ich mein Benutzerkonto löschen?

    Ja.

    Sie können Ihr Benutzerkonto im Profil unter Daten und Einstellungen > Benutzerkonto löschen endgültig löschen. Dafür müssen Sie Ihr aktuelles Passwort einmal eingeben.

    Bitte beachten Sie, dass damit Ihr Account für jobcenter.digital und die Jobsuche der Arbeitsagentur gelöscht wird. Wenn Sie weiterhin Geld vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur bekommen, bleiben die hierfür benötigten Angaben und Daten in den entsprechenden Fachverfahren bestehen.

    Mehr Infos zu persönlichen Daten und deren Aufbewahrung finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Informationen zum Datenschutz Ihrer Account-Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Bundesagentur für Arbeit für den angemeldeten/registrierten Bereich.

  • Was ist der Unterschied zwischen Konto und Profil?

    Ihr jobcenter.digital Account heißt ab dem 22. Juli 2024 “Online-Konto”.

    Unter diesem Konto auf arbeitsagentur.de können Sie künftig alle privaten und geschäftlichen Anliegen zentral bearbeiten.
    Für alle diese Anliegen gibt es in Ihrem Online-Konto dann ein eigenes Profil.

    Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der Arbeitsagentur: Ein Konto, mehrere Profile.

  • Was ist ein Freischaltcode und woher bekomme ich einen?

    Mit dem Freischaltcode verbinden Sie einmal Ihren jobcenter.digital Account mit dem Jobcenter. Dann können Sie dem Jobcenter Anträge und Nachrichten schreiben.

    Ob ihr Profil schon verbunden ist, erkennen Sie daran, dass dann Ihre Kundennummer vom Jobcenter angezeigt wird.

    Ihre Kundenummer steht auch auf den Schreiben vom Jobcenter.

    Wenn Sie schon vor dem 22. Juli einen jobcenter.digital Account hatten, brauchen Sie keinen Freischaltcode.

    Wenn Sie noch keinen Account haben, ist der einfachste Weg, dass Sie sich im Jobcenter melden und nach einem Freischaltcode fragen. Der Freischaltcode kann als QR-Code mit dem Handy gescannt werden und Sie werden dann durch die Registrierung geführt. Damit ist ihr Account direkt automatisch mit dem Jobcenter verknüpft.

    Wenn Sie schon einen Account registriert haben, können Sie im Jobcenter auch nach einem Freischaltcode fragen. Wenn Sie den QR-Code gescannt haben, melden Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten an und verknüpfen damit Ihren Account.

  • Wozu brauche ich die BundID?

    Die BundID ist ein zentraler Dienst in Deutschland. Sie können sich damit online identifizieren und Behördengänge online erledigen. Immer mehr Behörden benutzen in Zukunft die BundID für ihre online-Angebote.

    Ab Mitte Juli 2024 können Sie BundID auch für Ihr jobcenter.digital Konto nutzen.

    Das Benutzen der BundID in ihrem jobcenter.digital Konto ist erst einmal optional. Sie können sich auch weiterhin mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) anmelden.
    In Zukunft wird es aber für bestimmte eServices auf jobcenter.digital notwendig sein, dass Sie sich mit Ihrem elektronischen Ausweis identifizieren. Und dann brauchen Sie die BundID.

    Auf der Seite der Arbeitsagentur finden Sie Infos zur BundID.

    Hier können Sie sich für die BundID registrieren.

    Wenn Sie schon einen jobcenter.digital- und einen BundID Account haben, können Sie die beiden Konten verknüpfen. Wie das geht, sehen Sie in diesem YouTube-Video.

jobcenter.digital – Antrag stellen

  • Was kann ich online erledigen?

    Aktuell können Sie schon viele Anträge online stellen:

    • Neuantrag Bürgergeld
    • Weiterbewilligungsantrag (Bürgergeld verlängern)
    • Veränderung melden
    • finanzielle Unterstützungen und Förderungen
    • Widerspruch zu einem Bescheid

    Eine Gesamtübersicht finden Sie bei den eServices der Arbeitsagentur.
    Eine reduzierte Übersicht finden Sie in den eServices für das Jobcenter.

  • In welchen Sprachen werden die Onlineanträge angeboten?

    Aktuell vorhandene Onlineanträge stehen in Deutsch zur Verfügung.

    Im Downloadportal der Arbeitsagentur finden Sie viele Hilfen in anderen Sprachen.

  • Muss der Antrag von mir selbst gestellt werden oder kann das jemand in meinem Namen erledigen, zum Beispiel eine Beratungsstelle?

    Die Online-Antragstellung kann nur durch Sie selbst, über ihren persönlichen Account, erfolgen. Ein Zugang für „Dritte“, die bei der Antragstellung unterstützen/ helfen oder Anträge in Ihrem Auftrag stellen möchten, ist nicht möglich.

  • Ich bekomme schon Bürgergeld. Kann ich mich nachträglich online registrieren, um den Stand eines Antrages oder Bescheide abzurufen?

    Eine Registrierung ist nicht notwendig, der Account ist automatisch vorhanden.
    Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht kennen, finden Sie Informationen im Abschnitt zum Benutzerkonto.

    Eine nachträgliche Abfrage des Antrag-Status ist nicht möglich; die Online-Zustellung von Bescheiden kann hier aber aktiviert werden. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt zu Bescheiden.

  • Ich habe online einen Antrag auf Bürgergeld angefangen. Kann ich das wieder löschen?

    Wenn Sie den ersten Teil des Antrags bereits abgeschickt haben, können Sie diesen “Tag der Antragstellung” nicht mehr aus Ihrer Antragsübersicht löschen.
    Ihr Antrag auf Bürgergeld wird nach 6 Monaten automatisch gelöscht, wenn Sie diesen online nicht mehr weiter bearbeiten.​

    Sie haben mit dem “Tag der Antragstellung” den Monat gesichert, ab dem sie frühestens Leistungen erhalten können. Sie müssen den Antrag nicht online fortsetzen. Sie können zum Beispiel den Antrag auf Bürgergeld analog fortsetzen. Sie müssen online nichts weiter tun.

jobcenter.digital – Bescheide & Benachrichtigungen

  • Kann ich Briefe, Bescheide und Nachweise vom Jobcenter online bekommen?

    Sie können in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Online-Kommunikation einstellen, dass Sie bestimmte Bescheide, Nachweise und Schreiben nicht mehr per Post bekommen, sondern nur noch online in Ihrem Profil.

    Das ist aktuell schon für viele Bescheide möglich, einige werden Ihnen aber weiterhin per Post geschickt.

    Sie können in der E-Mail-Benachrichtigung bestimmen, dass Sie eine E-Mail bekommen, wenn ein neuer Bescheid in Ihrem Profil ankommt.

  • Warum sehe ich unter “Bescheide und Nachweise” keine Dokumente?

    Wenn Sie in Ihrem Profil unter Bescheide und Nachweise keine Dokumente angezeigt bekommen, kann das zwei Gründe haben:

    1. Sie haben die Online-Kommunikation noch nicht aktiviert.
    2. Es gibt noch keine Dokumente, die hier angezeigt werden können. Aktuell kann nicht jeder Bescheid oder Nachweis online zugestellt werden.

  • Was ist die SMS-Benachrichtigung?

    Mit der SMS-Benachrichtigung können Sie sich an Termine erinnern lassen. Wenn Sie einen Termin im Jobcenter vereinbart haben, können Sie diesen in Ihrem Profil auch in der Terminübersicht sehen. Für diese Termine können Sie dann auch eine Erinnerung per SMS bekommen.

    Die SMS-Erinnerung können Sie in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > SMS-Benachrichtigung aktivieren. Ihnen entstehen dafür keine Kosten.

  • Bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn etwas Neues vom Jobcenter für mich kommt?

    Sie können in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > E-Mail-Benachrichtigung festlegen, ob Sie eine Benachrichtigung bekommen wollen, wenn etwas Neues in Ihrem Profil passiert. Zum Beispiel, wenn ein neuer Bescheid ankommt oder wenn Sie eine Nachricht vom Jobcenter erhalten.

    Sie können auch einstellen, wie oft Sie eine Benachrichtigung bekommen möchten, also entweder einmal am Tag oder immer sofort, wenn etwas Neues da ist.

    Sie bekommen dann eine E-Mail an die im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse. In der E-Mail steht, dass Sie sich in Ihrem Profil anmelden sollen, weil etwas Neues für Sie da ist.

    Sie bekommen dann eine E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse. In dieser steht, dass Sie sich in Ihrem Profil anmelden sollen, weil etwas Neues für Sie da ist.

jobcenter.digital – Postfachnachrichten

  • Was ist der Unterschied zwischen “Vermittlungspostfach” und “Leistungspostfach”?

    Wenn Sie sich bei jobcenter.digital anmelden und auf den Briefumschlag in der Navigationsleiste klicken, finden Sie zwei verschiedene Postfächer:

    Das Vermittlungspostfach ist das Postfach der Jobsuche. Sie können hierüber Stellen aus der Jobsuche senden oder empfangen und so über mögliche Stellen mit Ihrer Integrationsfachkraft (IFK) schreiben. Sie können hier keine Anhänge (Dokumente, Nachweise) mitschicken.

    Das Leistungspostfach ist Ihr direkter Weg zu Ihrer IFK oder in Ihre Leistungsabteilung. Hierüber senden Sie eine Postfachnachricht ins Jobcenter zu bestimmten Anliegen und bekommen auch schnell eine Antwort. Über das Leistungspostfach können Sie Anhänge an das Jobcenter senden, z.B. Dokumente und Nachweise.

  • Welches Anliegen muss ich wählen, um meine Ansprechperson zu erreichen?

    Das Anliegen, das Sie für Ihre Nachricht wählen, bestimmt, wohin Ihre Nachricht im Jobcenter geleitet wird.
    Wenn Sie mal ein “falsches” Anliegen auswählen, ist das nicht schlimm. Ihre Nachricht wird dann im Jobcenter an die richtige Person weitergeleitet.

    Es gibt Anliegen zum Thema Geld; sie werden in Ihre Leistungsabteilung gesendet:

    • Anforderungen von Kopien
      (Wenn Sie z.B. eine Kopie von einem Schreiben brauchen.)
    • Anfrage zum Bearbeitungsstand
    • Beantragung von weiteren Leistungen
    • Frage zu Miete und Heizkosten
    • Fristverlängerung
    • Sonstiges

    Es gibt Anliegen zum Thema Arbeit und Weiterbildung; sie werden zu Ihrer IFK gesendet:

    • Beratung und Unterstützung bei der Arbeitsaufnahme/ -suche
    • Beratung zu Sprachkursen
    • Fragen zu Weiterbildung/ Coaching/ Maßnahmen
    • Ortsabwesenheit (Bitte denken Sie daran, das Formular anzuhängen.)
    • Rund um Arbeitsaufnahme/ -suche
    • Rund um Ausbildung/ Studium

    Es gibt allgemeine Anliegen, die in der Eingangszone Ihres Standortes bearbeitet und ggf. weitergeleitet werden:

    Sie können in die Betreffzeile Ihrer Nachricht auch Ihre Team-Nummer aus dem Jobcenter oder den Namen Ihrer Ansprechperson schreiben. Dann können wir Ihre Nachricht noch schneller zuordnen und weiterleiten. Beides finden Sie auf jedem Brief vom Jobcenter.

  • Kann ich eine Nachricht löschen?

    Sie können gesendete Nachrichten und Nachrichten-Entwürfe jederzeit löschen. Eine eingegangene Nachricht können Sie löschen, sobald Sie diese gelesen haben. Dazu nutzen Sie in der Übersicht (Liste der Nachrichten im “Eingang”, in “Gesendet” und in “Entwürfe”) oder in der Leseansicht (wenn Sie eine Nachricht geöffnet haben) das kleine Mülleimer-Symbol.

    Sie bekommen dann eine Mitteilung angezeigt, dass die Nachricht in den “Gelöscht”-Ordner verschoben wurde. Aus diesem Ordner können Nachrichten nicht gelöscht werden.

jobcenter.digital – Jobsuche

  • Kann ich mit jobcenter.digital auch einen neuen Job suchen?

    Ja.

    Ihr jobcenter.digital Konto ist dasselbe wie für die Jobsuche (ehemals Jobbörse) und die Agentur für Arbeit.

    Sie finden die Jobsuche in jobcenter.digital auf Ihrer Profilübersicht.
    Hier sind auch “Meine Kompetenzen und Bewerbungen” verlinkt, wo Sie Ihren Lebenslauf (Abschlüsse, Fähigkeiten) und Ihre Bewerbungen verwalten können.

    Über den Link “Stellengesuche erstellen können Sie Ihre Suche nach einer Arbeit verwalten und so passgenaue Stellenangebote in der Jobsuche aufrufen.

jobcenter.digital – Sicherheit & Datenschutz

  • Kann ich die Nutzungsbedingungen nochmal lesen?

    Sie können die Nutzungsbedingungen in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Nutzungsbedingungen aufrufen.

  • Was bedeutet “Zugriff auf persönliche Daten mit Mitarbeitern teilen”?

    In Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen gibt es im Abschnitt “Persönliche Daten” den Punkt “Zugriff auf persönliche Daten.

    Damit Sie Ihr Profil selbst aktualisieren und zum Beispiel eine neue Kontonummer hinterlegen können, muss Ihr Online-Benutzerkonto mit Ihren Kundendaten bei der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter verknüpft sein. Nur so erfahren wir, wenn Sie Änderungen im Profil angeben, die für Ihren Leistungsbezug wichtig sind.

    Sollte diese Verknüpfung noch nicht vollständig sein, können Sie jobcenter.digital nicht vollständig nutzen. Folgen Sie dann einfach den Anweisungen, die Ihnen angezeigt werden, um Ihr Online-Benutzerkonto mit Ihren Kundendaten zu verknüpfen.

    Wenn Sie nicht weiterkommen, hilft Ihnen das Technische Service-Center der Agentur für Arbeit unter 0800 – 4 5555 01.

  • Wann und warum muss ich meine E-Mail-Adresse bestätigen?

    Da Ihre E-Mail-Adresse Ihr Benutzername ist, müssen Sie diese bestätigen.

    Sie bestätigen Ihre E-Mail-Adresse mit dem Klick auf einen Link, den Sie in einer Nachricht an diese E-Mail bekommen. Das müssen Sie nur einmal tun, wenn Sie die E-Mail-Adresse neu hinterlegt oder geändert haben.

  • Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung und wozu brauche ich sie?

    Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP-Verfahren) ist eine zusätzliche Sicherheitsabfrage zum Schutz Ihrer Daten beim Ändern. Sie ist eine digitale Alternative zur PIN und funktioniert über Ihr Smartphone.

    Wenn Sie zum Beispiel Ihre Adresse ändern möchten, aber den PIN-Brief nicht immer dabei haben und sich Ihren PIN nicht gut merken können, können Sie stattdessen eine App einrichten. Diese Authentifikator-App (z.B. Microsoft oder Google Authenticator) gibt es kostenlos für Android- und Apple-Handys im jeweiligen App Store. In der App wird ein PIN angezeigt, der sich regelmäßig automatisch erneuert.

    Wenn Sie eine Änderung an Ihren Daten im Profil machen wollen, müssen Sie einfach nur die aktuell angezeigte Nummer in der App eingeben, wenn Sie danach gefragt werden.

    Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP-Verfahren) können Sie im Profil unter Daten und Einstellungen > TOTP-Verfahren einrichten. Sobald Sie das eingerichtet haben, brauchen Sie nur noch die App und nicht mehr den PIN aus dem Brief.

Jobcenter Berlin Neukölln App

  • Was kann die Jobcenter App des Jobcenters Neukölln?
    QR-Code zur Jobcenter-App

    In der Jobcenter Berlin Neukölln App finden Sie wichtige Infos aus dem Jobcenter, Verlinkungen zu jobcenter.digital und dem Postfachservice, sowie natürlich auch die Online Terminvereinbarung.
    Besonders zu empfehlen ist die Veranstaltungsübersicht, die über die Kachel „Termine“ zu erreichen ist. Hier sind alle Termine zu Stellenbörsen, Qualifizierungstagen und besonderen Veranstaltungstagen zu den Themen Ausbildung, Arbeit, Förderung und Unterstützungen auf einen Blick zusammengestellt.

  • Wo kann ich die Jobcenter App herunterladen?
    Link zum Download der Jobcenter App im Google Play Store oder in Apples App Store

    Die App kann im Google Playstore und im Apple AppStore kostenlos heruntergeladen werden. Eine Anmeldung in der App ist nicht notwendig, alle Inhalte können frei genutzt werden.
    Wenn Sie den Verlinkungen zum Postfachservice, zum Weiterbewilligungsantrag oder zur Veränderungsmitteilung folgen, müssen Sie sich bei jobcenter.digital anmelden.

    Apple
    App Store

    Google
    Play Store