Standorte

Standorte

Sie wünschen eine persönliche Beratung oder möchten Ihr vertrauliches Anliegen nicht am Telefon besprechen? Buchen Sie jetzt einen Termin und kommen Sie zu uns. Im Jobcenter Berlin Mitte erhalten Sie Beratung, Unterstützung und Vermittlung an 5 Standorten mit rund 900 kompetenten Mitarbeitenden.
Dort werden auch Ihre Anträge und alle leistungsrechtlichen Angelegenheiten bearbeitet.

Die Zuständigkeiten des Jobcenter Berlin Mitte richten sich nach den letzten drei Ziffern Ihrer Bedarfsgemeinschaftsnummer. Bei einer Einladung zum persönlichen Gespräch achten Sie daher bitte auf die angegebene Adresse.

So finden Sie zu uns:

Standort Spittelmarkt

Standort Spittelmarkt

Seydelstr. 2 – 5, 10117 Berlin

VBB-Fahrinfo – Bus/U-Bahn/Tram

Zuständigkeit: Bedarfsgemeinschaftsnummer endet auf: 000 – 339

Beratung an diesem Standort nur mit Termin.

Ausnahmen: Neukunden und unter 25-Jährige, Schüler und Studierende.

Standort Leopoldplatz

Standort Leopoldplatz

Müllerstr. 147, 13353 Berlin

VBB-Fahrinfo – Bus/U-Bahn

Zuständigkeit: Bedarfsgemeinschaftsnummer endet auf: 340 – 601

Ausnahmen: Neukunden und unter 25-Jährige, Schüler und Studierende

Standort Wedding

Standort Wedding

Müllerstr. 16, 13353 Berlin

VBB-Fahrinfo – S-Bahn/U-Bahn

Zuständigkeit: Bedarfsgemeinschaftsnummer endet auf: 602 – 999
und alle Neukunden

Ausnahmen: Unter 25-Jährige, Schüler und Studierende

Standort Lehrter Str. 46 (U25)

Standort Lehrter Straße (U25)

Lehrter Str. 46, 10557 Berlin

VBB-Fahrinfo – Bus

Beratung und Vermittlung ausschließlich für unter 25-Jährige

Standort Kapweg

Standort Kapweg

Kapweg 4, 13405 Berlin

VBB-Fahrinfo – U-Bahn/Bus

Sitz der Geschäftsführung und Verwaltungsstandort.
Widerspruchstelle, Ordnungswidrigkeiten, Unterhalt

Kundenportal des Jobcenter Berlin Mitte

Kundinnen und Kunden des Jobcenter Berlin Mitte können viele Ihrer Anliegen selbständig mithilfe unserer Online Angebote klären. In unseren Standorten Wedding und Leopoldplatz finden Sie jetzt auch das Kundenportal – einen Selbst-Servicebereich mit Unterstützung durch fachkundige Mitarbeitende.

Ihre Vorteile:
  • Wir unterstützen Sie bei der technischen Handhabung der Online Angebote (jobcenter.digital und unserer App Jobcenter Berlin Mitte mobil).
  • Sie erhalten ohne Termin Unterstützung bei der Anmeldung unter jobcenter.digital.
  • Alle Kundinnen und Kunden, die nicht über die technischen Gegebenheiten verfügen, erhalten Zugang und persönliche Anleitung bei der Nutzung.
  • Lässt sich Ihr Anliegen nicht im Kundenportal klären, können Sie einen Termin buchen für eine persönliche oder telefonische Beratung.
  • Über das Haustelefon können Sie mit der Hotline des Jobcenter Berlin Mitte sprechen und erhalten fachliche Auskünfte.
Tisch mit iPads

Das Jobcenter Berlin Mitte Kundenportal finden Sie an den Standorten Lehrter Straße, Leopoldplatz und Wedding.

Ausnahmen

Von der Zuordnung nach Bedarfsgemeinschaftsendnummern gibt es diese Ausnahmen:

  • Neukunden: Alle Kundinnen und Kunden, die zum ersten Mal unsere Unterstützung benötigen, begrüßen wir in unserem Neukundencenter am Standort Wedding (Müllerstraße 16, 13353 Berlin).
  • Alle unter 25-Jährigen (U25) Kundinnen und Kunden.
    • Die Beratung und Vermittlung erfolgt am Standort Lehrter Straße.
    • Die Bearbeitung von Leistungsangelegenheiten erfolgt am Standort Leopoldplatz.
      Das betrifft Bedarfsgemeinschaften, in denen alle Mitglieder unter 25 Jahre alt sind, sowie grundsätzlich alle Leistungsangelegenheiten bei:
      • volljährigen Schülerinnen und Schülern
      • Studierenden
      • Auszubildenden in schulischer Ausbildung (Auszubildende in betrieblicher Ausbildung nur unter 25 Jahre)
  • Für anerkannte Flüchtlinge mit Unterbringung in einer Unterkunft des Landesamtes für Flüchtlinge (LAF) ist das Jobcenter zuständig, in dessen Zuständigkeitsbereich (Gebiet) sich das Wohnheim befindet.
    Verwenden Sie hierfür einfach die Jobcenter Suche.