Bundesagentur-Chefin Andrea Nahles besucht Jobcenter Berlin Mitte

Andrea Nahles (Mitte) mit Dr. Ramona Schröder (Vorsitzende der Geschäftsführung, Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit) und Lutz Mania (Geschäftsführer des Jobcenter Berlin Mitte).

Andrea Nahles (Mitte) mit Dr. Ramona Schröder (Vorsitzende der Geschäftsführung, Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit) und Lutz Mania (Geschäftsführer des Jobcenter Berlin Mitte).

Nr. 19/ 2022 – 4. August 2022

Andrea Nahles hat ein neues Amt angetreten. Die ehemalige Bundesministerin für Arbeit und Soziales ist seit dem 1. August 2022 Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit. In den Wochen davor brachte sie sich fachlich auf den neuesten Stand und besuchte Arbeitsagenturen und Jobcenter in ganz Deutschland. Im Jobcenter Berlin Mitte tauschte sie sich mit den Mitarbeitenden über die Trends der Digitalisierung und das kommende Bürgergeld aus..

Das Jobcenter Berlin Mitte ist eines der größten Jobcenter Deutschlands und Vorreiter im Bereich Digitalisierung. Bereits seit zwei Jahren haben Kundinnen und Kunden mit der App Jobcenter Berlin Mitte mobil einen direkten Draht per Smartphone ins Jobcenter. An der Programmierung für eine vergleichbare App für alle Kundinnen und Kunden deutschlandweit wird in der Zentrale der Arbeitsagentur derzeit noch gearbeitet. Entsprechend interessiert ließ sich Frau Nahles die Funktionen der App im Kundenportal demonstrieren.

Digitale Neuerungen wie diese bieten Erleichterungen in der Kommunikation. Für unsere Mitarbeitenden werden Verwaltungsaufgaben vereinfacht, womit ihnen mehr Zeit für unser wichtigstes Instrument bleibt – eine qualitativ hochwertige persönliche Beratung.

Auch davon wollte sich Andrea Nahles selbst ein Bild machen: Das Jobcenter Berlin Mitte erprobt geänderte Abläufe für neue Kundinnen und Kunden, die erstmals Arbeitslosengeld II beantragen. Das Konzept macht den Begriff „Service“ für Bürgerinnen und Bürger erfahrbar. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist gerade am Anfang der Betreuung wichtig. „In unserem Haus beginnt das mit der offenen und freundlichen Atmosphäre beim Kennenlerngespräch,“ so Geschäftsführer Lutz Mania, „und das ist ja eins der Ziele bei der Bürgergeld-Reform: Schluss mit unpersönlicher und komplizierter Verwaltung!“.

Mit Blick auf die geplante Reform zum Jahreswechsel lobte die neue Vorstandsvorsitzende die Ideen. Im Gespräch mit Geschäftsführer und Mitarbeitenden, sowie Dr. Ramona Schröder (Vorsitzende der Geschäftsführung, Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit) berichtete sie jedoch auch, dass die Umsetzung nicht ganz so schnell kommt wie erwartet. So soll ein Teil des Gesetzes zwar schon ab Januar 2023 gelten – die vollständige Einführung der Neuregelungen wird sich aber noch bis in den Sommer hinziehen.

Ihr neues Amt hält also auch für Andrea Nahles noch einige Überraschungen bereit. Ihre Aufgabe wird es sein, die Bürgergeld-Reform bei allen Jobcentern in Deutschland in die Tat umzusetzen.