Vereinfachter Zugang zur Grundsicherung bis 31.12.2022 verlängert
Das Bundeskabinett hat den vereinfachten Zugang zur Grundsicherung (Arbeitslosengeld II) bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. Damit übernehmen die Jobcenter weiterhin die tatsächlichen Kosten für Unterkunft und Heizung und führen die Vermögensprüfung nur eingeschränkt durch.
Die Verlängerung des vereinfachten Zugangs zur Grundsicherung ist Inhalt der „Verordnung zur Verlängerung von Regelungen im Zweiten Sozialgesetzbuch und anderen Gesetzen aus Anlass der COVID-19-Pandemie“. Auch nach dem 31. März 2022 findet demnach nur eine eingeschränkte Vermögensprüfung statt. Die Kosten der Unterkunft werden im Regelfall weiterhin in tatsächlicher Höhe anerkannt.
Die Sonderregelungen zum vereinfachten Zugang zur Grundsicherung gelten seit dem 1. März 2020 und geben den Menschen die Garantie, dass das Existenzminium gesichert wird, sie ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen müssen und auch die Alterssicherung erhalten bleibt.
Lutz Neumann, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Berliner Jobcenter:
„Der vereinfachte Zugang bietet Menschen weiterhin eine Absicherung, die pandemiebedingt in Notlage geraten. Dies ist in der aktuellen Situation eine wichtige Erleichterung für die Bürgerinnen und Bürger und unterstützt damit indirekt auch die Beratung und Orientierung für eine neue Beschäftigung.“
Weitere Informationen zu den Leistungen der Grundsicherung finden Sie auf der Internetseite der Arbeitsagentur.
Folgen Sie der Bundesagentur für Arbeit auf Twitter.
Das Jobcenter Berlin Mitte bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Hauptantrag auf Leistungen nach dem SGB II (2. Buch Sozialgesetzbuch) digital zu stellen. Sie finden alle Informationen auf der Seite Antragstellung.
Verordnung veröffentlicht im Bundesgesetzlblatt Jahrgang 2022 Teil I, Nr. 9, ausgegeben zu Bonn am 17. März 2022, Seite 426 – 427.Jobcenter Berlin Mitte
Gemeinsame Einrichtung (gE) der Agentur für Arbeit Berlin Mitte und des Bezirksamts Mitte von Berlin.
Persönlich, online oder telefonisch, wir sind für Sie da!
Persönlich:
Besuchen Sie uns in einem unserer 5 Standorte
Servicezeiten:
Standorte Spittelmarkt, Wedding, Lehrter Straße
Montag, Dienstag, Mittwoch
08:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag
08:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
08:00 bis 14:00 Uhr
Standort Leopoldplatz
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag
08:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag
08:00 bis 18:00 Uhr
Online:
Alles auf einen Blick, immer und überall. Die Mitarbeitenden des Jobcenter Berlin Mitte sind jetzt auch digital für Sie erreichbar:
Sie wünschen eine Beratung zu unseren digitalen Angeboten?
Kommen Sie gern ohne Termin in einem unserer Kundenportale (an den Standorten Wedding, Leopoldplatz und Lehrter Str.) vorbei.
Telefonisch:
Servicecenter
030 5555 45 2222
Montag bis Donnerstag
08:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
08:00 bis 14:00 Uhr
Schriftlich:
Postanschrift für alle Standorte:
Jobcenter Berlin Mitte
10086 Berlin
Fax:
030 5555 45 6602
E-Mail:
Jobcenter-Berlin-mitte@jobcenter-ge.de