Neu im Jobcenter

Neu im Jobcenter

Herzlich Willkommen auf der Neukundenseite des Jobcenter Berlin Mitte!

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Berlin,
liebe Kundinnen und Kunden des Jobcenter Berlin Mitte,

auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die Ihnen den Start der Zusammenarbeit mit dem Jobcenter erleichtern.

Neue Kundinnen und Kunden finden alle Dienstleistungen des Jobcenter Berlin Mitte an einem Ort.
Besuchen Sie unser Neukundencenter in der Müllerstraße 16 in Berlin-Wedding.

Kundenportal, Leistungsbereich und Arbeitsvermittlung arbeiten für Sie Hand in Hand. Sie erhalten Unterstützung bei der Antragstellung, damit Sie sich bald keine Sorgen mehr um Ihren Lebensunterhalt machen müssen. In der Arbeitsvermittlung erhalten Sie die Hilfestellung, die Sie für den Einstieg in Ihren Wunschberuf benötigen. Sie möchten sich weiterbilden oder einen neuen Berufsabschluss erwerben? Lassen Sie uns darüber sprechen!

Nutzen Sie unser neu gestaltetes Infocenter. Sie finden hier Antworten zu allen Themen rund um das Bürgergeld, den Einstieg in den Arbeitsmarkt und Ihre berufliche Weiterbildung. Sie können kostenfrei unsere digitalen Dienstleistungen nutzen – gerne auch mit unserer Unterstützung.

Sie möchten sich selbstständig machen oder gehen bereits einer selbstständigen Arbeit nach? Dann brauchen Sie sicher andere Informationen. Für Sie stehen Experten am Standort Spittelmarkt zur Verfügung.

Bin ich überhaupt ein Neukunde?
Wenn Sie in den letzten sechs Monaten keine Leistungen vom Jobcenter Berlin Mitte erhalten haben, sind Sie hier richtig.

Was mache ich als Erstes?

  • Buchen Sie sich Ihren Wunschtermin für das Neukundencenter.
    Die Buchung geht schnell und einfach online auf unserer Homepage, in unserer App oder telefonisch über unser Service-Center.
  • Bei Ihrem Termin erhalten Sie Zugangsdaten für unsere Online-Dienstleistungen.
    Falls Sie lieber Formulare auf Papier ausfüllen, gibt’s die hier auch.
  • Im Kundenportal können Sie Ihre Fragen zum Antrag stellen – bei Bedarf auch an die Spezialisten aus dem Leistungsbereich.
  • Gleich im Anschluss folgt ein kurzes Kennenlerngespräch bei der Arbeitsvermittlung. Sie lernen Ihre persönliche Ansprechpartnerin kennen.
  • In den ersten Wochen finden Sie alles hier im Neukundencenter:
    Beratung und Unterstützung zu den Themen Leistungen, Arbeit, Qualifizierung.

5 einfache Schritte zum Bürgergeld

5 einfache Schritte zum Bürgergeld
5 einfache Schritte zum Bürgergeld

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Allgemeine Tipps

  • Nutzen Sie für die Zusammenarbeit mit uns die digitalen Dienstleistungen auf www.jobcenter.digital. Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto bei der Bundesagentur für Arbeit haben, können Sie sich direkt mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Neue Zugangsdaten erhalten Sie in unserem Neukundencenter.
  • Damit Sie Ihr Jobcenter Berlin Mitte jederzeit dabeihaben, empfehlen wir Ihnen unsere App Jobcenter Berlin Mitte mobil. In unserer App finden Sie die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. Sie können Termine im Jobcenter Berlin Mitte vereinbaren und uns Ihre Unterlagen elektronisch zusenden – einfach und sicher.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie ist die Homepage aufgebaut?

    Im Bereich Arbeit finden und Ausbildung finden erhalten Sie Informationen rund um die Themen Arbeitssuche, Arbeitsvermittlung, Beratung, Ausbildungsplatzsuche und zu Möglichkeiten der Förderung.

    Im Bereich Arbeitskräfte finden stellen wir Ihnen Informationen zu den Themen Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber und zum Arbeitgeber-Service zur Verfügung.

    Im Bereich Bürgergeld haben wir Informationen zu den Leistungen zum Lebensunterhalt, zu den Kosten der Unterkunft und zu Förderungen für Bildung und Teilhabe bereitgestellt.
    „Hartz IV“, wie das Gesetz im Volksmund oft genannt wird, ist – bedauerlicherweise – mit einem gewissen bürokratischen Aufwand verbunden.

    Im Bereich Service gibt es viele wertvolle Hinweise, die Ihnen in besonderen Notlagen helfen.
    Hier erfahren Sie auch, wie Sie Kontakt zu uns aufnehmen können und wo unsere Standorte sind.

    Hier erfahren Sie auch, wie Sie Kontakt zu uns aufnehmen können und wo unsere Standorte zu finden sind.

  • Wie stelle ich einen Antrag?

    Die Leistungen der sogenannten Grundsicherung müssen Sie beantragen. Dies geht sogar ganz ohne Papier. Nutzen Sie dafür unser Onlineangebot zum Hauptantrag.
    Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite Antragstellung.

    Dieser Film gibt Ihnen einen Einblick in die Antragstellung von Leistungen nach dem SGB II und das Ausfüllen des Hauptantrages, sollten Sie sich doch für einen Papierantrag entscheiden.
    Sie können den Antrag ohne Einhaltung einer Form schriftlich, telefonisch oder auch persönlich stellen, um erst einmal keinen Verlust zu riskieren. Die erforderlichen Antragsunterlagen können Sie, möglichst vollständig und zeitnah auch online nachreichen.
    Auch nach einer längeren Unterbrechung müssen Sie einen neuen Antrag auf Leistungen im Jobcenter stellen.
    Für eine Beratung im Jobcenter Berlin Mitte buchen Sie sich bitte einen Termin. So ersparen Sie sich lange Wartezeiten. Es geht schnell und einfach online über unsere App oder über unsere Homepage, oder Sie vereinbaren Ihren Termin telefonisch .

  • Was ist das Kundenportal?

    Der Empfang im Kundenportal in jedem unserer Standorte dient zur Anmeldung. Die Mitarbeiter des Kundenportals prüfen für Sie die örtliche und sachliche Zuständigkeit.
    Hier erfahren Sie, wo Sie im Haus Ihre Fragen klären können. Am besten nutzen Sie hierfür auch unsere Onlineangebote. Bei deren Nutzung und Handhabung unterstützen Sie unsere Mitarbeitenden im Kundenportal.
    Hinweis: Eine Anmeldung am Empfang ist beim ersten Besuch im Jobcenter besonders wichtig.
    Bei der Vorsprache am Empfang bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:

    • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit einer Meldebescheinigung oder ein anderes gültiges Ausweisdokument
    • Kundennummer oder Bedarfsgemeinschaftsnummer (96204//……)
    • Termineinladung
    • Kunden anderer Nationalität halten bitte neben ihrem gültigen Pass auch ihren gültigen Aufenthaltstitel (ggf. inklusive Zusatzblatt) und ihre Meldebescheinigung bereit.
  • Was bedeutet Mitwirkung?

    Nur mit Ihrer Hilfe können wir Sie bestmöglich unterstützen. Hier erfahren Sie, was Sie dabei beachten müssen.
    Im Antrag werden alle Angaben abgefragt, die für die Leistungen relevant sind. Bitte geben Sie zu jedem Punkt Auskunft, so können wir Ihren Antrag so schnell wie möglich bearbeiten.

    Veränderungen mitteilen

    Sind Sie nicht sicher, ob Sie eine Änderung mitteilen müssen?
    Reichen Sie Nachweise und schriftliche Stellungnahmen ein. Wir überprüfen für Sie, ob die Mitteilung für Ihre Leistungen relevant ist.
    Die Änderungen müssen Sie so schnell wie möglich mitteilen:

    Arbeit, Einkommen, Ausbildung

    • Arbeitsaufnahme (beim Arbeitgeber und/oder Selbstständigkeit)
    • Arbeitsverhältnisse aller Art
      d.h. auch eine Nebenbeschäftigung, geringfügige Beschäftigung, Probearbeit, Praktikum
    • Erwerbseinkommen in monatlich schwankender Höhe
    • Einmalige Einkommenszuflüsse (z.B. Steuererstattungen)
    • Beantragung Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Kindergeld
    • Beantragung sämtlicher anderer Leistungen
    • Sämtliche Renten
    • Besuch einer Schule, Hochschule oder ähnlicher Ausbildungsstätte
    • Bundesfreiwilligendienst

    Familie und Gesundheit

    • Arbeitsunfähigkeit und Arbeitsfähigkeit
    • Schwangerschaft
    • Heirat oder Eingehen einer Lebenspartnerschaft
    • Trennung (dauerhaft)

    Wohnung

    • Änderungen der Anschrift / Umzug
    • Untervermietung
    • Auszug / Einzug in die Bedarfsgemeinschaft / Haushaltsgemeinschaft