Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Berlin,
liebe Kundinnen und Kunden des Jobcenter Berlin Mitte,
auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die Ihnen den Start der Zusammenarbeit mit dem Jobcenter erleichtern.
Neue Kundinnen und Kunden finden alle Dienstleistungen des Jobcenter Berlin Mitte an einem Ort.
Besuchen Sie unser Neukundencenter in der Müllerstraße 16 in Berlin-Wedding.
Kundenportal, Leistungsbereich und Arbeitsvermittlung arbeiten für Sie Hand in Hand. Sie erhalten Unterstützung bei der Antragstellung, damit Sie sich bald keine Sorgen mehr um Ihren Lebensunterhalt machen müssen. In der Arbeitsvermittlung erhalten Sie die Hilfestellung, die Sie für den Einstieg in Ihren Wunschberuf benötigen. Sie möchten sich weiterbilden oder einen neuen Berufsabschluss erwerben? Lassen Sie uns darüber sprechen!
Nutzen Sie unser neu gestaltetes Infocenter. Sie finden hier Antworten zu allen Themen rund um das Bürgergeld, den Einstieg in den Arbeitsmarkt und Ihre berufliche Weiterbildung. Sie können kostenfrei unsere digitalen Dienstleistungen nutzen – gerne auch mit unserer Unterstützung.
Sie möchten sich selbstständig machen oder gehen bereits einer selbstständigen Arbeit nach? Dann brauchen Sie sicher andere Informationen. Für Sie stehen Experten am Standort Spittelmarkt zur Verfügung.
Bin ich überhaupt ein Neukunde?
Wenn Sie in den letzten sechs Monaten keine Leistungen vom Jobcenter Berlin Mitte erhalten haben, sind Sie hier richtig.
Was mache ich als Erstes?
- Buchen Sie sich Ihren Wunschtermin für das Neukundencenter.
Die Buchung geht schnell und einfach online auf unserer Homepage, in unserer App oder telefonisch über unser Service-Center. - Bei Ihrem Termin erhalten Sie Zugangsdaten für unsere Online-Dienstleistungen.
Falls Sie lieber Formulare auf Papier ausfüllen, gibt’s die hier auch. - Im Kundenportal können Sie Ihre Fragen zum Antrag stellen – bei Bedarf auch an die Spezialisten aus dem Leistungsbereich.
- Gleich im Anschluss folgt ein kurzes Kennenlerngespräch bei der Arbeitsvermittlung. Sie lernen Ihre persönliche Ansprechpartnerin kennen.
- In den ersten Wochen finden Sie alles hier im Neukundencenter:
Beratung und Unterstützung zu den Themen Leistungen, Arbeit, Qualifizierung.